Standklimatisierung zur MINI Cooper SE Abfahrtszeit - kühlt, lüftet oder heizt per App oder Voreinstellung.

  • Wenn ich meine Wallbox auf 11KW Ladestrom stehen habe, kann ich dann im MINI auf 7,5 oder 3,7 KW runterregeln zum Schnarchladen?


    Es gibt ein Menü da kann man "Maximal" oder "Reduziert" einstellen. Das hat leider keine Auswirkungen, er lädt immer volle Pulle


    siehe hier:
    Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Erfahrungen, Empfehlungen, Preise, Dauer und Fotos :)

  • Wenn man nur so eine kurze zeit zum Vorwärmen gibt, muss er natürlich auch viel "gas" geben.
    Vielleicht röhrt er nicht so wenn er länger Zeit hat.


    Wenn ich das so lese habe ich im Hinterkopf irgendwie so ein imposantes Bild eines kapitalen Hirschen der einen mächtigen Brunftschrei raus lässt :D:D
    Ist das Teil wirklich lauter als eine der herkömmlichen Standheizungen von Webasto oder Eberspächer?



    Und was wird eine Firma wie Webasto machen, wenn nur noch E-Autos verkauft werden? ?(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mein Auto weiß ja nicht, wann ich gedenke loszufahren... Ich aktiviere das ohne Voreinstellungen der Abfahrtzeit.


    Als ich heute früh meine Nespresso-Maschine angeworfen hab, hat mich das stark an das "Röhren" vom MINI erinnert, auch von der Lautstärke her :D


    Nur, dass der MINI halt "intervallmäßig" laut wird, dann wieder bisschen leiser, dann wieder lauter...


    Stallkollegin meinte "sag ich doch, Raumschiff...beam me up..." :saint:


    Vergleich zu normalen Standheizungen hab ich nicht - so einen Luxus haben die Vorgänger von Bagheera nicht gehabt.

  • Genau, habe ihm auch manuell über die App den "Befehl" zum Heizen gegeben, ohne definierte Abfahrtszeit. Das zur Abfahrtszeit hatte ich ja mal anfangs probierte - quasi letzte Saison - da war es mir viel zu warm und aus meiner Sicht damit einfach unnötig lang/viel Strom verheizt.


    Meine Eltern hatten mal ein Verbrenner mit Standheizung (hatten sie - für mich unverständlich - nachrüsten lassen), der klang wie ein Düsenjet. Folglich ist das Raumschiff die logische Weiterentwicklung :D

  • Die Standheizungen die ich so bei mir in der Gegend höre sind eigentlich SEHR dezent.
    Da darf kein Wind gehen und mit den Blättern rascheln.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @ Boonzay:
    Dazu habe ich als zukünftiger SE {Mit}Fahrer eine Frage: Wenn ich meine Wallbox auf 11KW Ladestrom stehen habe, kann ich dann im MINI auf 7,5 oder 3,7 KW runterregeln zum Schnarchladen?


    Das Schnarchladen könntest Du mit dem Ladeziegel an einer Steckdose machen. Da lassen sich drei unterschiedliche Ladestufen einstellen. Ich hatte die Werte hier schon einmal geschrieben (Beitrag #2):
    Mini Cooper SE Ladeziegel

  • ...Ist das Teil wirklich lauter als eine der herkömmlichen Standheizungen von Webasto oder Eberspächer?


    Und was wird eine Firma wie Webasto machen, wenn nur noch E-Autos verkauft werden? ?(


    Da bin ich auch gespannt und werde es demnächst ausprobieren. Hoffentlich ist sie nicht noch lauter als die Webasto in meinem Chevy. Dort steigen die Abgaswolken anfangs auch immer vom Unterboden je nach Windrichtung an den Seiten auf und das Gebläse ist von außen nicht zu überhören.


    Die Firma Webasto liefert jetzt Ladestationen/Wallboxen und elektrische Zusatzheizungen für E-Autos!

  • Das Schnarchladen könntest Du mit dem Ladeziegel an einer Steckdose machen. Da lassen sich drei unterschiedliche Ladestufen einstellen. Ich hatte die Werte hier schon einmal geschrieben (Beitrag #2):
    Mini Cooper SE Ladeziegel

    Danke. Da wir schon eine Wallbox installiert haben, geht es mir darum, die Ladestärke vom Auto aus zu regulieren. Steckdose entfällt aus Sicherheitsgründen.

  • Da wir schon eine Wallbox installiert haben, geht es mir darum, die Ladestärke vom Auto aus zu regulieren. Steckdose entfällt aus Sicherheitsgründen.

    Je nach Wallbox kann man die Ladeleistung auch an dieser regulieren so wie ich das aus unserem Wallbox Thread heraus lesen konnte. Geht das bei deiner eventuell auch?

  • Ja das geht wenn ich jedesmal den Gehäusedeckel der Mennekes abschraube und das Einstellrad auf 3,7 KW stelle. Geladen werden soll er mit 3,7KW über Nacht, aber wenn es mal schnell gehen soll, wäre es optimal gewesen, die Box auf 11 KW stehen zu lassen und ansonsten im Auto zu reduzieren. So hatte ich den Downlaod von Boonzay verstanden.