Standklimatisierung zur MINI Cooper SE Abfahrtszeit - kühlt, lüftet oder heizt per App oder Voreinstellung.

  • Wie immer ist das Ganze gefühlt nur so halb beschrieben. Insbesondere der Teil ob und wann beim Kühlen/Heizen auch geladen wird habe ich bisher nicht rauslesen können. Vielleicht weiß einer hier ja mehr.


    Wie ist das, wenn der MINI den Tag bzw. die Nacht über am Brikett hängt und eigentlich schon voll ist und dann kurz vor Fahrantritt die Klimatisierung angefordert wird. Startet er dann automatisch den Ladevorgang neu oder verbraucht er erst einige Prozent vom Akku und das Laden springt erst später oder evtl. gar nicht erst an?


    Gruß Jürgen

    meine vorklimatisierung ist Montag - Freitag 7.15 Uhr eingestellt, i. d. R. hängt er nicht am Strom. Ladeverlust laut App 0, manchmal 1%. Unabhängig vom Akku stand.
    wenn er am Strom hängt, lädt er auf 100% und schaltet ab. Ob er dann fürs klimatisieren wieder anschaltet kann ich dir aktuell nicht sagen, noch nie verfolgt aber lässt sich ja (über die Connected App oder App der Wallbox) verfolgen/ prüfen.

  • Ach, das ist ja mal echt nice. Eben dem Kleinen (ok, meiner Frau auch :love: ) beim Wegfahren zugesehen ... Das Auto war mal innen super angenehm bei den eingestellten 22 Grad vorgewärmt (da gabs direkt ein Lächeln meiner Frau dafür :) ) ... Leider hab ich nicht auf den Akku geblickt. Wir sind gestern Abend bei ca. 78% geendet. Ich hab sie 5 Minuten nach Fahrtbeginn angerufen, da waren es 75% ... Der Verlust war wohl marginal ;)

  • Nutze mittlerweile sehr häufig den Remote-Service zum Vorheizen.
    Bagheera hängt dabei nie an der Ladesäule.
    Einfach genial muss ich sagen.
    Meist so 10 Minuten vor Abfahrt geb ich via App den "Befehl" und steige dann später in ein muckelig warmes Auto. Kann dann meine 8 km schön warm im Green+-Modus fahren.


    Nach wie vor keine bzw. minimalste Akkuleistungs-Reduzierung (1-2%) feststellbar.
    Was ich allerdings gestern Abend das erste Mal so richtig mitbekommen habe: ist wohl sehr laut, das "Röhren" beim Vorheizen.
    War am Stall, hatte vergessen, vorher vorzuheizen, sah bei 2 Grad schon einen leicht beginnend "angeeisten" Wagen und hab dann erst den Start fürs Vorheizen gegeben. Hab anschließend noch 10 Minuten neben Bagheera gewartet, wollte ja nicht kratzen, und das Geräusch war doch in Sequenzen relativ laut...
    Habt ihr das auch?


    Ich hab mir da bisher keine Gedanken gemacht, stelle mir aber seitdem verwunderte Gesichter von Passanten vor, wenn ich von daheim aus den "Startschuss" gebe, und der Kleine dann plötzlich am öffentlichen Straßenrandparkplatz "losröhrt". :D

  • Ich gebe auch ca. 8-10min vor dem Start das Kommando zum Heizen. Hängt dabei auch nicht am Strom und eine Verminderung des Akkustands ist dabei auch nicht ersichtlich.
    Perry röhrt aber ebenfalls wie ein Hirsch wenn er anspring und wird wieder leiser wenn er soweit aufgewärmt ist. :rolleyes:

  • Ich habe es am Wochenende auch zwei Mal genutzt, weil ich dachte "Oh, -3 °C! Könnte gefroren sein, ich heize lieber mal vor!" Hat auch gut funktioniert, hat mich aber 3 % gekostet. Am Tag darauf etwas kürzer vorher angemacht, da waren die Seitenscheibe Richtung B-Säule noch etwas zugefroren, waren dann trotzdem 2 % weniger im Akku. Von daher wird das für mich keine Dauerlösung, da bin ich einfach zu geizig :D
    Aber ja, das Vorheizen fand ich auch ziemlich laut. Vor allem am Wochenende morgens um kurz vor 6 in einer ruhigen Seitenstraße - hört man sogar im Haus bei gekipptem Fenster gut :whistling:

  • Da ich ja im Homeoffice eingesperrt bin, nutzt meine Frau unseren Kleinen ja hauptsächlich. Sie hat natürlich die Funktion im Einsatz :) ... Jedoch steht der Mini hinterm Haus, d.h. Da erwarte ich keine Störungen an unseren Mitmenschen. Mir persönlich ist aber morgens (ich winke den beiden immer :love::D ) aufgefallen, dass es ein wellenartiges Surren gibt.


    Ich werde das aber nochmal konkreter untersuchen 8)

  • Ich hab mir da bisher keine Gedanken gemacht, stelle mir aber seitdem verwunderte Gesichter von Passanten vor, wenn ich von daheim aus den "Startschuss" gebe, und der Kleine dann plötzlich am öffentlichen Straßenrandparkplatz "losröhrt". :D

    Auf der Arbeit gab's mal einen Feuerwehreinsatz weil ein Kollege seine kraftstoffbetriebene Standheizung eingeschaltet hatte und diese im Winter natürlich eine ordentliche Wolke unter'm Auto produziert hatte.


    Kann mir bei unseren übervorsichtigen Spezialspezialisten durchaus vorstellen, daß wenn da am Parkplatz ein Auto "röhrt" Alarm geschlagen wird :S