Ser's
Ich bin Dienstwagentechnisch 2015 vom BMW 530d Touring auf einen der ersten F54 SD gewechselt und hab es nicht bereut. Meine Frau stieg vom R56 JC auch auf F54 S um (zeitgleich mit meinem Dienstwagenwechsel). Im März 2016 hab ich die Firma gewechselt und mir privat gemeinsam mit meinem Dad zwei neue F54 zugelegt, Der SDA4 für mich SA4 für Dad. Letzteren hatte ich Anfang 2018 geerbt. Der erste F54 S von Frau ging nach Leasingende wieder zurück und sie fährt jetzt den Allradler von Dad und ist nach wie vor begeistert von dem Wagen.
Mein SDA4 hat jetzt 162.000km auf der Uhr, davon allein 5800km haben wir zu dritt im letzten Jahr auf einem Roadtrip durchs Baltikum zurück gelegt unter Straßenbedingungen, wo selbst ein X-Modell von BMW große Augen bekäme. Kindersitz und Gepäck für 14 Tage - alles kein Problem! Wie vorher schon geschrieben, gab es bislang auch für uns kein anderes Auto, mit dem wir auf langen Strecken so angenehm unterwegs waren. Beruflich sind wir mit beiden F54 von Herbst 2017 bis November 2019 täglich jeder von 100km einfach zur Arbeit und eben wieder zurück (Jetzt sind es nur noch 30km einfach). Und selbst da hat uns der F54 immer wieder gut hin und wieder zurück gebracht.
Ja, mich wurmen fehlende Assistenten wie Tote Winkel Assistent, Spurwechselwarner, rein kamerabasiertes ACC oder auch fehlendes RTTI im Navi, fehlendes Carplay / Android Auto aber wirklich essentiell wichtig sind nur wenige, selbst das vorhandene ACC nutze ich so gut wie nie. Panodach, mei, die einen mögen es, die anderen nicht. Wo ich nicht verzichten will, ist die Anhängerkupplung, seit dem Umzug haben wir auch nen Anhänger und der ist seitdem in reger Benutzung.
Unsere F54 sind sowohl Kurz- wie auch Langstrecken erprobt (wir in Bayern, Familie in Cuxhaven und Flensburg), bieten für eine 3 Köpfige Familie mit nem 8 Jährigen Sohn absolut ausreichend Platz. Dank Dachrehling (mit Träger, Fahrradhalter, Dachbox) und AHK (Anhänger, Fahrradträger) sind beide auch für viel Geraffel geeignet.
TL;DR: Ich spiele gerade die Konfigurationen für den Nachfolger von meinem SDA4 durch, wieder F54, nur unentschlossen ob JCW oder doch wieder Diesel. Das wäre dann der fünfte bei uns daheim.
(Und ja, andere Hersteller haben auch nette Alternativen mit mehr Ausstattung für weniger Geld aber irgendwie kommen wir vom F54 nicht weg, weil in seiner Art einzigartig.)