Zu wenig Ladestationen - Engpass laden, Verfügbarkeit, Preise - Stromtanken Erfahrungsaustausch.
-
-
Frankreich hat viele Ladepunkte außer Betrieb gesetzt, das ging Anfang des Jahres durch die Runde
https://emobly.com/de/news/fra…nelllader-ausser-betrieb/
Ich glaube, da muss man sich sehr gut kundig machen, wenn man einen längeren Trip ins Ausland macht... und da gibts jeweils noch große Unterschiede ...EDIT: doppelpost hier —> Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co.
-
Bei uns in der Region ist der regionale Anbieter Mainova... die von denen Benutzte App TankE ist wirklich gruselig langsam.
Hier in unserem Städtchen gibts es derzeit einen Mainova-Ladepunkt, der angeblich auch noch defekt ist.Dafür gibts aber noch einen EnBW Ladepunkt (App schaut gut aus) und mehrere Ladepunkte von Innogy - die kannte ich bisher noch gar nicht.
Das TankE Netzwerk gibt es hier auch . Geht von Bonn nach Leverkusen . App ist aber auch nicht besser .Hallo ihr Lieben,
muss mal kurz meinen Ärger loswerden, nachdem ich heute nochmal gegengecheckt hab.
Situation gestern Abend (Montag). Wollte um 20:30 zu meiner präferierten Ladestation. Anzeige aller 3 Apps identisch. Alle drei dort vorhandenen Stecker frei (zwei Stecker davon passen für mich, eine ist CHAdeMo). Das ist im Übrigen die Ladestation, wo es zwar drei Lademöglichkeiten (= drei Stecker), aber nur 2 Parkplätze gibt.
Aber ich schweife ab...Jedenfalls bin ich dort hin gefahren und sehe zwei Autos dort auf den E-Parkplätzen stehen, beide mit Stecker dran - hab leider nicht mehr daran gedacht zu schauen, ob's PHEV's waren, aber egal.
OK, seltsam dachte ich mir.
Parkplatz bei mir gesucht und dann, neugierig wie ich bin, nochmal zur Ladestation gelaufen und geschaut, was die Säule selbst denn so anzeigt. Ergebnis: Nix. Kein "fertig geladen" oder so...Erweckt in mir den Verdacht, dass man nur, um einen günstigen, kostenlosen Parkplatz in der Stadt (Anwohnerparkzone) ergattern wollte und gar nicht laden musste. Einfach nur Stecker rein und so tun als ob...
Hab dann heute Mittag meinen Bagheera geladen und danach sicherheitshalber nochmal geschaut, ob die Säule was anzeigt - obwohl schon vollgeladen war. Ja, tut sie. Und auch die Apps haben noch "besetzt" angezeigt.Es scheint also so gewesen zu sein, wie ich gestern befürchtet hab.
Schade, ich habe gehofft, die BEV's (rein Elektro) und PHEV's (Plug-in-Hybride) wären da untereinander etwas anders "gepolt"
Danke für's zuhören
Bin momentan auch in i3 Grppen aktiv . Dort hat sich das so „eingebürgert“ dass man volle Autos von fremden ansteckt .Würdet ihr sowas auch machen ?
Ui ... ich hatte bislang nur die Webseite Chargeprice.app ... Danke (sollte aber Hier hin verschoben werden, oder :)?
Schau dir mal diese App hier an : https://apps.apple.com/de/app/laden/id1436430456
Mit aktuellen Preisen . -
@Applementalist Danke für den App-Tipp, kannte ich noch nicht
Aber was meinst Du mit „fremde Autos anstecken“?
-
@Applementalist Danke für den App-Tipp, kannte ich noch nicht
Aber was meinst Du mit „fremde Autos anstecken“?
Wenn du jetzt mit einem E-Auto an eine Ladesäule kommst die belegt ist .
Du siehst aber im Display das der Ladevorgang fertig ist .
Also das Auto abstecken und dein Kabel anschließen (bei AC) oder bei DC das Kabel aus dem fremden Auto nehmen wenn es entriegelt ist ...
-
also eher „abstecken“ ? ... kurz überlegt: Ich glaube, ich würde es machen, wenn ich „Not“ hätte. Andernfalls würde ich einen Zettel hinterlassen
-
Mal schauen, was daraus wird, auf jeden Fall mehr als überfällig https://www.electrive.net/2020…n-jetzt-kundenfreundlich/
-
Huch, was das wohl werden wird?
Guter Ansatz, der hoffentlich nichts verschlimmbessert
-
Hab gerade ein interessantes Projekt gefunden :
wenn alles glatt läuft bauen die jeweils eine 22KW Säule auf mit zwei Slots
-