Hey,
meinem Vorstellungs-Thread konntet ihr ja entnehmen ... ich mit einem plugin-Hybrid vor 2 Jahren sanft (andere sagen „feige“, da haben sie auch recht ) in die Welt der Elektromobilität gestartet.
Seitdem fuchse ich mich als Fan (ich bin nicht wirklich der „Techniker“) in die Thematik rein und befasse mich mit Themen wie Ökobilanz, Batterie-Lebensdauer, „wie behandelt man seinen Akku am besten?“, jährliche Kosten, Langlebigkeit von E-Fahrzeugen gegenüber Verbrennern usw ...
Zuletzt und aktuell umtreibt mich die Frage dieses Threads? Was denken denn andere darüber? Oder genauer: Wie tickt ihr denn so?
Least ihr lieber, weil ihr der Technik nicht traut und dann die 2-3 Jahre „Sicherheit“ geben?
Oder kauft ihr mit dem Ziel:
A) das Auto max. 3-5 Jahre / x km zu fahren, um dann einen möglichst guten Restwert rauszuholen oder
B) das Auto vielleicht so lange wie möglich zu fahren?
Oder was ganz anderes?
Angetrieben von den richtig guten Video https://youtu.be/D0Kg7n3ujn8 und den Infos zu den durchschnittlichen Ladezyklen (ca. 2500) bis zu einem Akku mit 80% Restkapazität überlege ich ernsthaft, das mal auszureizen. Wir werden den SE wahrscheinlich so 10-15TKM pro Jahr bewegen und dann möchte ich einfach mal erfahren, ob ein E-Auto wirklich so langlebig und wartungsarm ist ... Ich gebe aber zu: Ich fühle mich unsicher dabei. Warum? Keine Ahnung ...
Wichtige Querinfo: Die 80% Restkapazität schüchtern mich 0 ein. Ich hab nämlich 0,0 Sorge um die Thematik Reichweite, weil 99,9999% meiner Wege auch mit 100km funktionieren und weil ich an die öffentliche Ladeinfrastruktur (und deren Zukunft) glaube.