Räder-Alternative für den GP3

  • Wenn der D!mpfer oben im Domlager weiter nach innen Richtung Motor wandert steht er schräger zur Felge, also weiter weg. Die Felge bewegt sich zwar mit daher auch der Sturz aber der Winkel ist dann ein anderer


    Deine Aussage/Erklärung ist m. E. falsch, deshalb auch meine Nachfrage! Dann müsste der GP3 gegenüber allen anderen Minis eine andere Achskonstruktion haben, denn ansonsten ist das nicht möglich, was Du schreibst:


    Federbein vorn VDC / Anbauteile - Mini F56 JCW 3-Türer (XY91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Im Schwenklager wird von oben das Federbein festgeklemmt, von der Seite die Radnabe angeschraubt. Da es ein festes Gussteil ohne Bewegmöglichkeiten ist, bleibt der Winkel zwischen Federbein und Nabe/Rad immer gleich, egal wie der Sturz eingestellt bzw. verstellt wird. Somit verändern sich beide Teile immer gleich/parallel und es kommt nie zu einer Abstandsveränderung zwischen Federbein und Felge.

  • Ich sagte dass sich der winkel ändert und dadurch oben mehr Luft ist, aber egal. Ich habs eben gesehen beim Einbau der Dämpfer und der Vermessung und Platz genug jst auch.

  • Im Schwenklager wird von oben das Federbein festgeklemmt, von der Seite die Radnabe angeschraubt. Da es ein festes Gussteil ohne Bewegmöglichkeiten ist, bleibt der Winkel zwischen Federbein und Nabe/Rad immer gleich, egal wie der Sturz eingestellt bzw. verstellt wird. Somit verändern sich beide Teile immer gleich/parallel und es kommt nie zu einer Abstandsveränderung zwischen Federbein und Felge.

    das stimmt!


    Wenn der D!mpfer oben im Domlager weiter nach innen Richtung Motor wandert steht er schräger zur Felge, also weiter weg

    das stimmt nicht.

  • Durch die Sturzeinstellung zieht der Dämpfer die komplette Nabe und das Rad mit in dem Winkel. Genau DAS ist ja der Sinn von Sturz, dass das Rad (!) einen anderen Winkel bekommt. Wie soll der Abstand sich da verändern, wenn die fest miteinander verbunden sind?