hab mal COC und die Steuerfestsetzung rausgesucht, sonst schau mal in dein COC rein was da steht
Diskussion rund Kfz-Steuer MINI F56, inkl. Effizienzklasse, CO2- und Verbrauchsangaben
- gp2014
- Geschlossen
-
-
Wußte auch noch nicht, dass der CO2 nach innerorts, außerorts und kombiniert ausgewiesen ist.
Für die anderen Unterschiede gibt's ne einfache Begründung - steht doch auf den Steuerbescheiden - "gerundet"
-
Wenn man nun 16" vom Werk aus hat und 17" selber drauf macht, zahlt man also weniger als wenn man direkt 17" nimmt. So ganz mit rechten Dingen geht das aber irgendwie nicht zu oder?
-
Wenn man nun 16" vom Werk aus hat und 17" selber drauf macht, zahlt man also weniger als wenn man direkt 17" nimmt. So ganz mit rechten Dingen geht das aber irgendwie nicht zu oder?
Ist wie die Steuererklärung auf dem Bierdeckel. Man wartet heute noch darauf.
Grundsätzlich ist es schon verständlich, denn irgendwas muss man ja als Grundlage nehmen. Besser wäre es aber, wenn man die Steuer am CO2-Ausstoss festmacht, der tatsächlich erzeugt wird, denn einer mit 16" produziert in der City wie Frankfurt mehr CO2, als einer mit 17", der oft auf freien ABs unterwegs ist und damit einen niedrigeren Verbrauch hat.
Von Nachrüstreifen mal ganz abgesehen.
-
Klar, aber dann sollen sie die Serienbereifung als Standard setzen oder so. Geht mir jetzt nicht um die 6€, das wäre ja albern, aber mal so und mal so besteuern ist ... Wenn ich nun nen halbes Jahr 16" fahre und das anmelde, zahle ich dann 97€?
Naja, lohnt nicht darüber zu philosophieren, aber bekloppt bleibt das trotzdem.
-
Autofahren in Deutschland ist ja fast 'umsonst', nur €100 pro Jahr Steuer!
Für den Cooper D (obwohl ein Leasewagen) sind jeden Monat €87 fällig.. In den Niederlanden wird kfz Steuer erhoben nach gewicht..leider..
-
Grundsätzlich ist es schon verständlich, denn irgendwas muss man ja als Grundlage nehmen. Besser wäre es aber, wenn man die Steuer am CO2-Ausstoss festmacht, der tatsächlich erzeugt wird, denn einer mit 16" produziert in der City wie Frankfurt mehr CO2, als einer mit 17", der oft auf freien ABs unterwegs ist und damit einen niedrigeren Verbrauch hat.Wie möchtest du das denn umsetzen?
Das ist ja noch komplexer, als die Rad-/CO2-Geschichte -
Das fragte ich mich auch gerade
-
Durchschnittsverbrauch darf nicht genullt werden und wird wir beim Strom einmal jährlich abgelesen.
-