Mini Cooper 3-Türer Kaufberatung Getriebe

  • erst einmal hier willkommen, Herr Major @MajorGroove :0001:
    Deine Frage kann ich aus eigener Erfahrung wohl ganz gut beurteilen. Ich habe 25000 km den F56 Benziner Cooper mit Handschaltung gefahren und jetzt den F55 Cooper mit gleichem Motor und DSG seit gut 8000 km. Das manuelle Getriebe war sehr gut, ließ sich prima schalten, irgendwelche negativen Auffälligkeiten hatte ich nicht und sind mir auch nicht bekannt.
    Das DSG gefällt mir allerdings wesentlich besser. Abgesehen vom Komfort, den es bietet, schaltet es sehr angenehm und ohne Ruckeln. Lediglich in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (so um die 40 - 60 km/h fährt es sehr niedertourig, was man aber durch den Sport-Modus der Automatik (S) vermeiden kann.
    Bei Überholvorgängen ist es wesentlich agiler als der Handschalter und das Auto damit flotter als der Handschalter, weil das DSG beim zügigen Gasgeben zum besseren Beschleunigen in einer Weise herunterschaltet, wie ich es manuell (aus Bequemlichkeit) nie getan habe.
    Meine eindeutige Empfehlung bzgl. Komfort UND Fahrspaß ist das DSG :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • erst einmal hier willkommen, Herr Major @MajorGroove :0001:
    Deine Frage kann ich aus eigener Erfahrung wohl ganz gut beurteilen. Ich habe 25000 km den F56 Benziner Cooper mit Handschaltung gefahren und jetzt den F55 Cooper mit gleichem Motor und DSG seit gut 8000 km. Das manuelle Getriebe war sehr gut, ließ sich prima schalten, irgendwelche negativen Auffälligkeiten hatte ich nicht und sind mir auch nicht bekannt.
    Das DSG gefällt mir allerdings wesentlich besser. Abgesehen vom Komfort, den es bietet, schaltet es sehr angenehm und ohne Ruckeln. Lediglich in den unteren Geschwindigkeitsbereichen (so um die 40 - 60 km/h fährt es sehr niedertourig, was man aber durch den Sport-Modus der Automatik (S) vermeiden kann.
    Bei Überholvorgängen ist es wesentlich agiler als der Handschalter und das Auto damit flotter als der Handschalter, weil das DSG beim zügigen Gasgeben zum besseren Beschleunigen in einer Weise herunterschaltet, wie ich es manuell (aus Bequemlichkeit) nie getan habe.
    Meine eindeutige Empfehlung bzgl. Komfort UND Fahrspaß ist das DSG :0008:

    Danke das ist schon mal ein guter Einblick! Bei den aktuellen Modellen gibt es die Sportautomatik nur bei den Cooper S Modellen im Konfigurator. Kann man die Automatik im normalen Cooper „upgraden“? Tendiere eh auch sehr zur Automatik..

  • "upgraden" a.W. geht nur beim "S", mit der Wahl des Sport - Automatikgetriebes. Wirf dazu mal ein Blick in die Preisliste (online im Forum) :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich fahre aus Überzeugung Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden!
    wohne am Stadtrand und dementsprechend auf allen Straßenarten nahezu gleichwertig unterwegs... aufgrund der überwiegenden Kurzstrecke geht meist auch mein zweiter Griff an den Start-/Stopp-Hebel...
    einen Vergleich zum Automatikgetriebe wie Skipper habe ich nicht, allerdings schalte ich im Zweifel bei Überholvorgängen zur besseren Beschleunigung kurz runter - wenn dann noch der Sportmodus aktiviert ist, ist der Cooper überaus spritzig unterwegs

  • an der Nutzung der Start-Stopp Einrichtung scheiden sich die Geister. Ich mag sie, wenn der Motor warm gefahren ist und würde mich nicht gut fühlen, wenn an der Ampel der Motor vor sich hinbrummt.
    Aber auch hier bietet das DSG einen Vorteil: in Schaltung Sport (nicht zu verwechseln mit dem Sport-Modus der driving modes) ist die Start-Stopp Einrichtung ebenfalls deaktiviert und man ist selbst im driving mode "green" spritzig unterwegs. Green wirkt sich dann nur auf Klima, Gebläse usw. aus, nicht auf die Lenkung und das Ansprechen des Gaspedals.
    Ich habe zwar keine Messwerte, behaupte aber, dass man mit einem Kickdown schneller an einem LKW vorbei ist, als mit Zurückschalten per Hand, der manuelle Schaltvorgang dauert einfach länger :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo Major Groove :0054:


    Bevor wir unser Cooper Cabrio gekauft haben sind wir beim Händler ein Cooper Cabrio mit Automatikgetriebe zur Probe gefahren.


    Das Automatikgetriebe machte einen sehr guten Eindruck, aber meine Frau wollte unbedingt einen Schalter.


    Auch das Schaltgetriebe fährt sich sehr gut, obwohl es sehr lang übersetzt ist.


    Ihr müßt den Cooper mit beiden Getrieben selbst einmal fahren und dann die Entscheidung nach eurem Gefühl treffen.


    Gruß Hans II :0005::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Die Entscheidung für Automatik oder Schalter kann euch letztendlich keiner abnehmen. Ich kenne beide Getriebe und kann keine Unterschiede in Sachen Haltbarkeit sehen. Persönlich fahre ich mittlerweile nur noch Automatik und würde freiwillig auch nicht mehr wechseln.


    Selbst auf gemütlichen Urlaubstouren ohne viele Schaltvorgänge genieße ich den Komfort der Automatik und teile dahingehend Diethelm's @Skipper Meinung. Die Sportautomatik schaltet noch ein wenig zügiger, allerdings ist das nicht von besonderer Bedeutung. Manuelles Schalten ist mit der anderen Automatik auch möglich. Da du dir einen Cooper ausgesucht hast denke ich, dass es dir auch nicht auf den letzten Punch ankommt und du mit dem DKG gut zurechtkommst.


    Start/Stop-Funktion deaktiviere ich mittlerweile zu 98%. Im Alltag geht mir das ständige Abschalten und Starten auf den Geist. Nach langen Autobahntouren schaltet er beim Anhalten auch sofort aus, was nicht gut für den Turbo ist.


    Das Thema Cabrio oder Panoramdach ist das Gleiche. Ich würde immer zum Cabrio tendieren. Das Panoramadach ist super, aber ein echtes Open Air Feeling bekommst du nur mit einem Cabrio. Auch das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Mein Tipp wäre; Cooper Cabrio mit DKG für drei Jahre leasen. Im Moment sind die Konditionen so gut, dass man da nichts falsch machen kann. Der Wertverlust in den drei Jahren wäre bei einem Kauf höher und du hast keine Probleme mit dem Verkauf, wenn du in drei Jahren doch etwas anderes fahren willst.


    Die Entscheidung liegt jetzt bei dir ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das Thema Getriebe ist so eine Geschichte.
    Man mag eher das Eine oder das Andere


    Bezüglich Haltbarkeit sind bisher keine Auffälligkeiten bekannt.


    Für mich ist das Schaltgetriebe 1. Wahl.
    Entgegen @Skipper fühle ich mich mit Schaltgetriebe spritziger motorisiert. Vorrausgesetzt man hat den richtigen Gang eingelegt, beginnt beim Gasgeben sofort eine Beschleunigung und nicht erst nach Verzögerung durch einige Bites und Bytes.
    Mich nervte auch bei diversen pPobefahrten, dass beim Automatik trotz manueller Auswahl, bei voller Beschleunigung herunter geschaltet wird.


    Entgegen @Andyscooper fand ich die Sperre zum Rückwärtsgang Anfangs als sehr hart und kostete mich Überwindung mit kräftigen Ruck (fast kleiner Schlag) drüber zu kommen. Das haben andere Hersteller eleganter gelöst.


    Und ja es ist sehr lang Übersetzt, da bleibt in 30er Zonen tatsächlich der 2.Gang und der 4. läuft halt erst ab 60 kmh rund.



    Also probieren und egal wie ihr Euch entscheidet, alles richtig gemacht

  • Wir hatten den Cooper mit Schaltgetriebe (30.000 km) und alles war fein. Keine Probleme. Jetzt ist es ein S mit DSG und es ist ein Traum.
    Seht euch bitte vor der Kaufentscheidung Automatik oder Schalter mal die Unterschiedlichen Verbräuche an. Ist ein gute halber Liter auf 100km zugunsten der Automatik und die sind wahrscheinlich auch in der Realität zu erreichen.
    Neben dem reinen Verbrauch gibt Mini auch weniger co2 an. Dadurch wird die Steuer günstiger.


    Alles Fakten mit denen man sich selbst den Aufpreis rational schön reden kann.


    Ich jedenfalls würde mich immer wieder für das DSG entscheiden.


    Viel Freude am fahren!

  • Neben dem reinen Verbrauch gibt Mini auch weniger co2 an. Dadurch wird die Steuer günstiger.

    Vorsicht =O , das gilt nur für NEFZ, nicht mehr für die inzwischen maßgebliche Messung nach WLTP. Danach verbraucht die Automatk jetzt etwas mehr.
    Mein F55 Cooper mit DSG und OPF braucht gegenüber meinem F56 Cooper Schalter ohne OPF in der Praxis nach 8000 km 0,7 L mehr. Das geht völlig in Ordnung :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.