@MiniSE2021 Meine hat keinen eigenen Schalter, aber eine eigene Leitung mit entsprechender Sicherung. Die neue Unterverteilung ist 1,5m von der Garage weg, da muss ich nur nen Schalter umlegen ... M.E. muss eine Außensteckdose keinen Schalter haben ... sie sollte aber m.E. irgendwie abschaltbar sein (entweder qucik&dirty wie bei mir oder per Innenschalter)
Mini Cooper SE Ladeziegel
-
-
S. o. Beitrag #16.
Eine Legrand Steckdose kann sich nicht abschalten (es gibt nur welche zum abschließen...)
-
Eine Legrand Steckdose kann sich nicht abschalten (es gibt nur welche zum abschließen...)
Das habe ich auch nicht behauptet !!! - Deine Frage war eine andere und mein Beitrag #16 eine Antwort darauf."Schalter" für Außensteckdose ist etwas anderes als "schaltbare" Außensteckdose.
-
Für alle die sich damit grad beschäftigen & evtl. nicht jeder Werbung unkritisch folgen.
- Außensteckdosen von wie bspw. Gira 045467 SCHUKO Steckdose = 9EUR sind ebenfalls bis 16A geprüft laut Datenblatt.
- Bei einem kompletten Ladevorgang des Ladeziegel (ca. 10-11A ), wird nichts wirklich messbarwärmer an der Steckdose/Schukostecker & auch ein 2,5mm^2 Kabel nicht. Check via IR Thermometer mit +-1°C...
Sofern die Installation also modernen Stand entspricht, braucht man für den Mini Ladeziegel keine teuer/spezielle Ausstattung! -
Den letzten Satz finde ich als allgemeine Aussage fahrlässig, weil „moderner Stand“ nicht definiert ist. Ich bin zwar kein Elektriker (weit davon entfernt ) und würde eben deshalb jedem dringend einen fachmännischen Rat empfehlen ... Der Empfehlung des Elektrofachbetriebs würde ich dann auch bei der Steckdose folgen, ob es jetzt die 9EUR-Variante ist oder eine andere ...
Meine Außensteckdose hat eine vollständig neue Leitung mit eigener Sicherung und eigenem FI-Schalter nebst LeGrand bekommen. Kann man „übervorsichtig“/„bekloppt“ finden, aber beim Schutz unseres Hauses habe ich lieber alle „Sicherheits-Register“ gezogen, eben weil ich bereits 2 ausgefallene/heiße Steckdosen durch Ladeziegel hatte ...
-
Ich denke der Inhalt wird von jedem mit technischen Verständnis richtig verstanden, von daher belasse ist es dabei falls jemand sucht.
In anderen Fällen hilft definitiv nur der Elektriker.