Da hier ja einige auch Erfahrung mit dem R56/57 haben, stelle ich die Frage mal hier, obwohl es ja ein F56 Forum ist.
Ich habe vor kurzem den Cooper S F56 probegefahren und bin von dem Auto sehr begeistert. So sehr, das ich im Dezember auf jeden Fall einen Mini bestellen werde. Ursprünglich hatte ich mich aber für das Mini Cabrio interessiert, bis ich festgestellt habe das dieses noch auf der alten Plattform basiert und das neue Cabrio erst 2016 erscheinen soll (bis jetzt hatte ich keinerlei Erfahrung oder Berührungspunkte mit dem Mini). Deshalb hatte ich mir dann den aktuellen Cooper S angesehen.
Da der Cabrio-Gedanke aber noch nicht so ganz aus meinem Kopf verschwunden ist, frage ich ich mich ob ein R57 JCW Cabrio evtl. doch eine Alternative zum F56 Cooper S wäre. Was meint ihr dazu?
Grundsätzlich werde ich hier im Ruhrpott wahrscheinlich nicht so oft offen fahren können, aber irgendwie hätte ich doch ganz gerne noch mal ein Cabrio. Ich habe nur etwas Angst das ich mich hinterher ärgern werde nicht den F56 genommen zu haben. Zu Wahl würde entweder ein gut ausgestatteter F56 Cooper S mit Panoramadach stehen oder ein evtl. etwas schlechter ausgestattetes JCW Cabrio. Die genaue Ausstattung wird dann von den Leasingkonditionen abhängen. Vermutlich sind diese beim R57 sogar noch etwas besser, oder?
Ist der F56 soviel besser das ich auf das Cabrio verzichten sollte? Einen R56/57 habe ich bisher noch nicht gefahren. Der Platz im Fond und die Größe des Kofferraums würden keine besondere Rolle spielen und können vernachlässigt werden. Wichtiger wäre die WIntertauglichkeit beim Cabrio, da der Mini für die nächsten 3 Jahre dann auch jeden Fall das einzige Auto bei uns sein wird. Wirklich harte Winter gibt es hier aber auch nur selten bis gar nicht. Das die Navigation und Multimedia Funktionen beim F56 wohl sehr viel besser sind habe ich mitbekommen. Für den Spieltrieb würde mir das auch gut gefallen, aber ganz so wichtig ist es eigentlich nicht. Auch die Langstreckentauglichkeit spielt keine besonders große Rolle, da ich meistens nur kürzere Strecken bis max. 100 Km fahre. Abgesehen von vielleicht 2-4 mal im Jahr wo es dann 300-500 Km pro Strecke werden. Insgesamt werde ich nicht viel mehr als 12-13 tkm pro Jahr fahren. Wichtiger wäre mir der Fahrspass, je mehr, je besser. Unter diesem Gesichtspunkt gefiel mir der Cooper S schon sehr gut, aber er ist halt nicht offen und evtl. mach ein R57 JCW ja sogar noch mehr Spaß?
Danke und Gruß,
Thomas