Mini JCW Cabrio jetzt noch neu kaufen/leasen oder besser einen F56 Cooper S?

  • Da hier ja einige auch Erfahrung mit dem R56/57 haben, stelle ich die Frage mal hier, obwohl es ja ein F56 Forum ist.


    Ich habe vor kurzem den Cooper S F56 probegefahren und bin von dem Auto sehr begeistert. So sehr, das ich im Dezember auf jeden Fall einen Mini bestellen werde. Ursprünglich hatte ich mich aber für das Mini Cabrio interessiert, bis ich festgestellt habe das dieses noch auf der alten Plattform basiert und das neue Cabrio erst 2016 erscheinen soll (bis jetzt hatte ich keinerlei Erfahrung oder Berührungspunkte mit dem Mini). Deshalb hatte ich mir dann den aktuellen Cooper S angesehen.


    Da der Cabrio-Gedanke aber noch nicht so ganz aus meinem Kopf verschwunden ist, frage ich ich mich ob ein R57 JCW Cabrio evtl. doch eine Alternative zum F56 Cooper S wäre. Was meint ihr dazu?


    Grundsätzlich werde ich hier im Ruhrpott wahrscheinlich nicht so oft offen fahren können, aber irgendwie hätte ich doch ganz gerne noch mal ein Cabrio. Ich habe nur etwas Angst das ich mich hinterher ärgern werde nicht den F56 genommen zu haben. Zu Wahl würde entweder ein gut ausgestatteter F56 Cooper S mit Panoramadach stehen oder ein evtl. etwas schlechter ausgestattetes JCW Cabrio. Die genaue Ausstattung wird dann von den Leasingkonditionen abhängen. Vermutlich sind diese beim R57 sogar noch etwas besser, oder?


    Ist der F56 soviel besser das ich auf das Cabrio verzichten sollte? Einen R56/57 habe ich bisher noch nicht gefahren. Der Platz im Fond und die Größe des Kofferraums würden keine besondere Rolle spielen und können vernachlässigt werden. Wichtiger wäre die WIntertauglichkeit beim Cabrio, da der Mini für die nächsten 3 Jahre dann auch jeden Fall das einzige Auto bei uns sein wird. Wirklich harte Winter gibt es hier aber auch nur selten bis gar nicht. Das die Navigation und Multimedia Funktionen beim F56 wohl sehr viel besser sind habe ich mitbekommen. Für den Spieltrieb würde mir das auch gut gefallen, aber ganz so wichtig ist es eigentlich nicht. Auch die Langstreckentauglichkeit spielt keine besonders große Rolle, da ich meistens nur kürzere Strecken bis max. 100 Km fahre. Abgesehen von vielleicht 2-4 mal im Jahr wo es dann 300-500 Km pro Strecke werden. Insgesamt werde ich nicht viel mehr als 12-13 tkm pro Jahr fahren. Wichtiger wäre mir der Fahrspass, je mehr, je besser. Unter diesem Gesichtspunkt gefiel mir der Cooper S schon sehr gut, aber er ist halt nicht offen und evtl. mach ein R57 JCW ja sogar noch mehr Spaß?


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Der "alte" JCW ist eine Rakete und die Entscheidung ist wirklich schwer.


    Wenn Du heute ein Cabrio möchtest, ist diese leicht: R57 Works :)
    Ein R56 wäre für mich keine Alternative mehr, sprich wenn Hatch geschlossen: F56.


    Wenn es das einzige Auto sein soll: Sicher mit dem Kofferraum?
    Der F56 ist kein Packwunder, aber dennoch ein anderes Raumniveau zum R57.


    Hm, vermutlich würde ich für 2Jahre einen F56 leasen und dann zum neuen Cabrio greifen.
    Diese Option hast du aber nicht vorgegeben ;)

  • Da kann ich dir nur eins raten: Fahr beide ausgiebig Probe!


    MINI ist wohl die Marke, die am meisten mit Bauchgefühl-Entscheidungen zu tun hat. Da kann man rational kaum etwas begründen.


    Der F56 ist natürlich das deutlich modernere Auto. Den Cooper S würde ich in Sachen Leistung nicht sonderlich weit unter dem R5x-JCW ansiedeln. Was beim R57 JCW von Vorteil sein könnte (wenn das bei DIR PERSÖNLICH so ist), ist der lautere Auspuffklang.


    Aber wie gesagt, da hilft nur Probefahren und abwägen, in welchem MINI du dich wohler fühlst :)

  • Danke für die Antworten. Das geht ja echt fix hier :)


    Zitat

    Wenn es das einzige Auto sein soll: Sicher mit dem Kofferraum?Der F56 ist kein Packwunder, aber dennoch ein anderes Raumniveau zum R57.


    Etwas mehr Platz wäre bestimmt kein Nachteil, aber mit weniger könnte ich mich auch arrangieren.


    Zitat

    Hm, vermutlich würde ich für 2Jahre einen F56 leasen und dann zum neuen Cabrio greifen.Diese Option hast du aber nicht vorgegeben


    Die Idee hatte ich auch schon, vielleicht wäre es sogar die beste. Ich befürchte nur das die Leasingrate bei 2 Jahren deutlich höher sein wird, aber das muss ich dann mal mit dem Freundlichen besprechen.


    Zitat

    Da kann ich dir nur eins raten: Fahr beide ausgiebig Probe!MINI ist wohl die Marke, die am meisten mit Bauchgefühl-Entscheidungen zu tun hat. Da kann man rational kaum etwas begründen.Der F56 ist natürlich das deutlich modernere Auto. Den Cooper S würde ich in Sachen Leistung nicht sonderlich weit unter dem R5x-JCW ansiedeln. Was beim R57 JCW von Vorteil sein könnte (wenn das bei DIR PERSÖNLICH so ist), ist der lautere Auspuffklang.Aber wie gesagt, da hilft nur Probefahren und abwägen, in welchem MINI du dich wohler fühlst


    Ja, das werde ich wohl machen. Die Leistung des S würde mir bestimmt reichen zumal die Fahrleistungen lt. den technischen Daten ja nahezu identisch sind. Die Frage ist eigentlich nur Cabrio oder nicht Cabrio und das kann ich natürlich nur alleine entscheiden. Technisch würde aber nichts gegen den R57 sprechen, oder?


    Mein Kopf sagt mir F56 Cooper S und dann vielleicht in 2 oder 3 Jahren das Cabrio. Der Bauch ist damit aber noch nicht so ganz einverstanden. :)
    Irgendwie mache ich mir auch viel zu früh viel zu viele Gedanken, vielleicht gibt es im Dezember ja auch ein Super Angebot für ein Cabrio oder nach der Probefahrt mit einem R57 will ich dann doch viel lieber den F56. Danke euch aber schonmal.

  • Im Innenraum finde ich den Unterschied schon gravierend.
    Ob besser, muss Jede/r für sich entscheiden...


    Wegen der Leasingrate:
    Dann mach halt einen 36Monatsvertrag und steige etwas früher aus.
    Die Endabrechnung korrigiert das Ganze ja wieder (evtl. Rückzahlung MVZ).

  • @Chucky101 Den Innenraum mit Lederdashboard und hübsch die Farben kombiniert macht auch der R57 innen hübsch ;)


    Technisch gesehen ist de 2L im Fxx m.M.n schon im vorteil gegenüber der 1.6er JCW Motor, aber haltbarkeit ist bei diese genannte Werte auch kein Thema, das hält der R57 JCW auch locker aus.


    Man kommt nicht drum rum: R57 JCW und F56 S probefahren ist hier pflicht, dafür ist das ganze zu persönlich!... Ich hätte mein R55 Clubman nicht gegen den R57 vom chef getauscht.... weil mir den Cabrio zuviele funktionelle Nachteile hat!


    Genau das muss man persönlich herausfinden! Also: gute Fahrt beim probefahren ;)