welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

• Danke für die schnelle Info - ich habe nur mitbekommen, dass ab Produktion 11/2020 eine Änderung an der Bremsanlage vorgenommen wurde und somit nicht mehr alle Rad-/Reifenkombinationen passen - speziell soll es um die 16 Zoll Kombinationen gehen ??

Daher bin ich ein wenig ratlos und nicht sehr entschlußfreudig.

Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue

ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

Ab 09/23: SKODA Enyaq IV 80

• Wir haben gerade erst bestellt und die 16" Radial Spoke Black tauchen im Konfigurator für den SE mit auf und sind bestellbar. Ich gehe daher ganz stramm davon aus, dass die weiterhin passen.

Allerdings gab es hier im Fred ja Diskussionen darüber, dass die 175er Reifenbreite wohl schnell mit dem Drehmoment des Elektromotors überfordert sein soll. Ich überlege daher gerade ernsthaft, ob ich nicht doch nochmal wechsel

• Genau. Ich hätte sonst günstig so einen Radsatz abzugeben. :)

Sind übrigens die, welche auf dem Profilbild zu sehen sind. Wenn man nicht die ganze Zeit im Schnee/Matsch fährt, würde ich wirklich auf diese Räder verzichten. Bremsen geht. :) Allerdings scheinen mir die Räder mit dem Gewicht des Mini echt überfordert. Bei Beschleunigung ebenso. Vielleicht ist mein Gasfuss etwas zu unsensibel. :)

Schlumpfinchen2 wo hast Du das gelesen, dass diese nicht mehr funktionieren auf Grund einer neuen Bremsanlage? Mein Händler hat die Tage gemeint, dass diese Räder für das Facelift nicht mehr im Programm waren, weil sie nicht mehr geliefert werden konnten. Nicht, weil sie nicht mehr empfohlen werden für das Facelift.

• Cyrill Ich habe mich bei "Werksräder24.de" nach guten gebrauchten umgesehen - speziell nach 16 Zoll Winterrädern.

Dort stand als Hinweis :

Bitte beachten Sie, dass auf Grund einer Änderung der Bremsanlage bei allen Cooper S Modellen (F55/F56/F57) ab Produktion November 2020 dieser Radsatz nicht mehr passt. Als Alternative bieten wir Ihnen die Cosmos Spoke 499 an.

Dadurch bin ich erstmal irritiert worden.

Mittlerweile hat meine Verkäuferin grünes Licht fürdiese Rad-Reifenkombi gegeben.

Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Gruß aus Wuppertal - Burghard

Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue

ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

Ab 09/23: SKODA Enyaq IV 80

• Nach dem ich vor ein paar Wochen schon übel, bei hartem Schnee auf teilweise eisigem Untergrund, durch die Gegend geschlittert bin beim Bremsen (bei ca. 40km/h), ist mir das Gleiche nochmals passiert. Beide Male war ich zum Glück mit massig Abstand auf den Vordermann unterwegs, welcher vor einem Fussgängerstreifen abgebremst hat. Ein Scheiss-Gefühl, hört man wie das System versucht zum Stand zu kommen man aber einfach weiter rutscht und man nur noch hoffen kann, dass es schlussendlich reicht.

Das war es nun definitiv mit den kleinen 175er Rädern – die sind doch einfach überfordert bei dem Gewicht/Masse – bei dieser Strassen-Unterlage sowieso.

Kostet mich zwar ein gutes Stück, neue Kompletträder (205er/Multispoke 505) zu holen für noch 2 Monate Winter max. – vor allem haben die noch Lieferzeit. Doch diesen Nervenkitzel brauch ich in der Form nicht mehr. Hoffentlich hilft es dann auch.

• ...

Das war es nun definitiv mit den kleinen 175er Rädern – die sind doch einfach überfordert bei dem Gewicht/Masse – bei dieser Strassen-Unterlage sowieso.

Kostet mich zwar ein gutes Stück, neue Kompletträder (205er/Multispoke 505) zu holen für noch 2 Monate Winter max. – vor allem haben die noch Lieferzeit. ...

Wenn es nicht unbedingt Miniräder sein müssen (die sind meiner Ansicht nach viel zu teuer und dazu optisch wenig ansprechend), gibt es jede Menge attraktive Felgen/Kompletträder im Zubehör und auch ohne Lieferzeiten.

• Ja, da gibt es wirklich sehr flexible Reifen-Händler und tolle Felgen.

Erhalte bei meinem Mini-Händler einen guten Preis, plus er «kauft» mir die 175er ab – klar für einen Schnäpper aber dann bin ich die los. Dazu bin ich sicher, dass alles für den Mini SE passt und abgenommen ist.

• Hi Liebe Community

Habe mir auch nun einen SE bestellt. Mich würde diese ATS Felge interessieren für den Sommer zu legen.

ATS Streetrallye
    Vorderachse:
    18 Zoll - 7.5 J, ET 48.0, 5/112
    Hinterachse:
    18 Zoll - 7.5 J, ET 48.0, 5/112

Kann jemand mir sagen op diese Felge passen würden. Natürlich muss ich sie eintragen. Ich möchte das Fahrzeug tiefer legen und keine Arbeiten an der Karroserei vornehmen.

Klappt das?

LG aus Luxemburg