welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

  • Habe mich für den Original MINI F55 F56 F57 Winterkomplettradsatz Radial Spoke 508 Black 16", mit Dunlop SP Winter Sport 3D* ROF Runflat entschieden.
    Gekauft beim BMW/Mini Händler für 1029€ frei Haus. Die Reifen sind DOT 35/20 und perfekt ausgewuchtet. Warum RFT? Wer schon mal nachts im Schneegestöber mit einem Platten liegengeblieben ist, wird diese Frage wohl kaum stellen...


    Den Reifen fahre ich mit 0,1 bar unter ECO und bin mit damit zufrieden. Den Rest müssen die traumhaften XL Yours Leder Lounge Sitze tun.
    Ich finde den Look der 16" Räder auf dem Enigmatic Black gut - hatte vorher etwas Bedenken.


    Jetzt kann der Winter kommen!


    Sommer.jpgWinter.jpg

  • Diese Winterfelgen sehen prima aus, habe diese Kombi auch genommen. Vermutlich hast Du auch die schmaleren Reifen drauf (175er?), ändert sich das Fahrverhalten signifikant im Gegensatz zu den 205ern/17 Zoll?


    VG Thomas

  • Hallo Mini Fans,
    bitte kann mir jemand mit den Winterkomplett Räden von Mini helfen? Ich habe die Mini Revolite Spoke 517 mit 195/55 R16 87H M+S Winterreifen Goodyear montiert und möchte wissen, ob das so legal ist. Ich bin mir unsicher, weil es der neue Mini Cooper SE ist und ich nicht weiß, ob generell alle Mini-Räder da zugelassen sind. Das CoC zum Fahrzeug habe ich nicht vorliegen, da es noch bei der Bank schlummert.
    Gibt es ein Teilegutachten /ABE für die Revolite 517 6,5Jx16 ET54 mm das jemand posten könnte bzw. auch ein komplettes CoC als Muster?


    Vielen Dank!

  • Falls jemand von euch demnächst Winterreifen für den SE kaufen will, ich habe gestern auf meinen Bridgestone LM 005 in 205/45-17 montieren lassen.
    Felge ist die Mini Tentacle Spoke.
    Der Reifen läuft sehr schön leise, kaum ein Unterschied zum Hankok Sommerreifen.
    Und er hat auch sehr guten "Grip".
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob andere Marken ( ein Michelin oder Continental) noch besser wären,
    aber vom Gefühl her, fährt sich der Bridgestone sehr gut.
    Gruß,
    Tom


  • Danke für die Information! :thumbup:


    Ich habe auch "Bridgestone-Räder" hier seit Ende August zu liegen und bin sehr gespannt (Optik (neue Felgen) wie auch das Fahrverhalten). Für meine Anforderungen sollten es nach den Ergebnissen in Reifentests die z. Zt. optimalsten Winterreifen auf dem Markt sein und Deine Angaben lesen sich schon einmal sehr gut. Denke daran, dass neue Reifen erst eingefahren werden müssen, damit sie ihre guten Eigenschaften entwickeln und dann langfristig auch behalten und nicht jetzt gleich um alle Ecken heizen.


    Hast Du Dir nochmals Tentacle Spoke Felgen gekauft oder die Sommerreifen demontiert?

  • Hi Chevini,
    ich habe die Sommerreifen demontiert, und die Bridgestone aufziehen lassen.
    Wäre noch nicht nötig gewesen auf Winterreifen zu wechseln, aber die Werkstatt und ich hatten gerade Zeit, und da hab ichs machen lassen.
    In zwei, drei Wochen, wenn das Schnuddelwetter vermutlich los geht, hast du halt doch wieder Wartezeiten...
    Ich möchte dann nächstes Jahr im Frühjahr wieder die ATS Streetrallye 7x17 in weiss haben, und warte bis das Gutachten erweitert ist.
    Gruß,
    Tom


  • Stimmt, das Thema ATS in weiß hatten wir ja schon einmal (im anderen Forum). Wenn Du den Räderwechsel hast machen lassen, war dies jetzt schon vor dem großen Ansturm sicherlich richtig. Ich mache ihn immer selbst, kurzfristig nach Wetterlage, aber im letzten Winter ging es ganz ohne.