welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

  • Magnesium brennt auch besser als Alu :D


    Zur Rekuperation: Du verlierst wesentlich mehr Energie, um die ungefederten Massen in Schwung zu bringen als Du nachher durch Rekuperation zurückgewinnst.
    Deshalb hast Du bei leichteren Rädern sicher einen geringen Verbrauchsvorteil.

  • Nachtrag: gerade mal nachgelesen - mit Magnesiumfelgen hat man wohl schon bei feuchter Witterung Probleme, also sind die wohl ungeeignet für den Alltagsbetrieb...

    Es ist ja kein reines Magnesium, sondern der Magnesiumanteil ist höher als bei normalen Alufelgen (da ist auch Magnesium drin).
    Früher hatten Magnesiumfelgen ein Haltbarkeitsproblem. Vor 20 oder mehr Jahren - und zwar im Rennsport. Ich rede von aktuellen Schmiedemagnesium-Felgen. Die sind genauso haltbar wie Alufelgen und daher absolut Alltagstauglich. Sonst hätten die kein Gutachten vom TÜV ;) Die Tragfähigkeit ist sogar höher als bei vergleichbaren Alufelgen.
    Und der Preis ist zwar hoch, aber nicht mal die Hälfte von ultraleichten Schmiedefelgen, die trotzdem dieses geringe Gewicht nicht erreichen können.

  • Ich hatte ja, neben der Optik, insgeheim auch auf ein bisschen Spritersparnis gehofft als ich meine MOTEC Ultralight gekauft habe.
    Die sind aber so "offen" dass die relativ geschlossenen originalen 18 Zöller bei mehr Geschwindigkeit besser sind.

    Die Erfahrung habe ich bei meinen eigenen Tests auch gemacht. Ab 100 km/h ist der Luftwiderstand wichtiger als das Gewicht. Darunter, also z.B. der Stadt spielt die jedoch keine Rolle, sondern das Gewicht das beschleunigt werden muss. Von daher kommt es auf den Einsatzzweck an: Stadt: möglichst leicht, Autobahn/Langstrecke: möglichst geschlossen und schmal.
    Allerdings: je leichter das komplette Rad ist, um so besser liegt das Auto auf schlechten Straßen, weil das Rad besser Kontakt zur Fahrbahn halten kann.
    Optimum für den SE wäre also eine möglichst leichte Felge mit aerodynamischem Design.
    Borbet hat eine aerodynamisch optimierte Felge rausgebracht, die leider nur beim ID.3 passt (glaube allerdings nicht, dass die ein Leichtgewicht ist):
    image.jpeg

  • Gibt es denn mittlerweile überhaupt schon " leichte" ( Gewicht unter 8 kg)
    Felgen in 17 Zoll im Zubehör mit Typenzulassung für den SE?
    Ich habe am Freitag bei meinem freundlichen Minihändler die Papiere für die Zulassung unterschrieben. Mini soll Ende dieser Woche kommen, Brief ist schon da.
    Im Moment ist ja Winterräder noch kein Thema, aber das wird sich ja sicher bald Temperatur mässig ändern...
    Ich möchte keine Felge kaufen, die 9,5 bis 10 Kg wiegt....
    Gruß,
    Tom

  • Ja, das frage ich mich auch. Gesehen hatte ich noch keine so richtig, oder nur welche die zumindest einen TÜV besuch notwendig machen(die waren dann aber trotzdem noch über 8 kg soweit ich das gesehen hatte).
    In dem Zusammenhang frage ich mich auch (zusätzlich) , ob nicht eventuell auch schon eine kleinere Felgengröße ausreicht (mit zusätzlichem gewichteinsparpotential), um Nachteile beim Verbrauch bei kälteren Umweltbedingungen etwas wett zu machen.

  • Der TÜV Besuch wäre ja kein Problem.
    Ich habe jetzt auf meinem Countryman 17 Zoll ATS Streetrallye Felgen .
    Die fuhr Mini damals auf dem WRC Autos.
    Gewicht ist 7,6 Kg. Da ist ein Gutachten dabei, du fährst zum TÜV, der Prüfer schaut sich die Felge am Mini an, und du bekommst eine Bescheinigung das alles OK ist.
    Die führst du einfach mit, und fertig. Musst du nicht in die Papiere eintragen lassen.
    Leider ist bei dieser Felge der SE noch nicht im Gutachten mit drin.
    Sonst hätte ich die schon bestellt.
    Gruß,
    Tomimage.jpeg

  • Ich habe bei ATS angefragt. Das Problem ist, das sie keinen SE haben um ihn mit der Felge beim TÜV vorzuführen.
    Und solange die Lieferzeiten so sind, wird das wohl auch schwierig.... :(
    Ich werde wenn mein SE da ist, einfach mal mit dem Gutachten für den Cooper S
    zum TÜV gehen, und fragen ob eine Einzelabnahme möglich ist....
    Gruß,
    Tom

  • Der SE ist aber nicht viel schwerer als ein F57 mit Automatikgetriebe.
    Mal zum Vergleich: JCW Cabrio Automatik. Achslast VA 980, HA 820 kg.
    SE: 985 / 870 kg.
    Von daher ist es eine reine Formalität. Sobald die Felgenhersteller einen SE in die Finger bekommen, werden viele Gutachten ergänzt werden.
    Nächstes Jahr haben wir viel mehr Auswahl als derzeit.


    Jedoch kann man auch heute schon jede Felge die beim F56 passt, per Einzelabnahme eintragen lassen.