welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

• Hat schon mal jemand über ultraleichte Magnesium Felgen nachgedacht?
    Kann der Gewichtsvorteil (ca. halb so schwer wie herkömmlichen Alufelgen) einen spürbaren Effekt auf Reichweite /Verbrauch haben?
    Und rechtfertigt das ggf. den höheren Preis (mindestens doppelt so Teuer, heißt um die 2000 Euro für einen Satz Felgen)?

• Hat schon mal jemand über ultraleichte Magnesium Felgen nachgedacht?

Ja, ich. Die sind aber nichts für den Winter! Schau mal bei mir unter Felgen, da sind Magnesiumfelgen zu finden.
    Wenn man viel in der Stadt und überland fährt, also viel beschleunigen und abbremsen muß, bringen leichte Felgen was im Verbrauch.
    Auf der Autobahn (= meist konstante Geschwindigkeit) wirken sie sich dagegen nicht aus.

Bei dem was ich fahre werden sich die paar Kilo Gewicht niemals rechnen.

Da kann ich auch fasten

So viel abnehmen kannst du nicht :D - die Magnesiumfelge wiegt in 18" ca. 5 kg weniger als eine Serienfelge. Sind schon mal 20 kg. Jedoch ungefederte rotierende Massen.
    Als Faustformel rechnet man 1 kg rotierende Masse enspricht 5 kg Gewicht am Auto. Also ca. 100 kg bei 20 kg Einsparung am Rad. (Hab aber auch schon Faktor 7 gelesen, also 1 kg entspricht 7 kg).

• Ah jetzt versteh ich das, also der ungefederte Masseteil hat einen viel größeren Einfluss auf den Verbrauch, als der gefederte... Also könnte das schon etwas ausmachen - ob man die tausend Euro mehr allerdings je wieder einfahren kann, ist eine andere Frage.

Und Magnesium verträgt sich nicht so mit dem Salz, oder warum nix für den Winter?
    Nachtrag: gerade mal nachgelesen - mit Magnesiumfelgen hat man wohl schon bei feuchter Witterung Probleme, also sind die wohl ungeeignet für den Alltagsbetrieb...

• Kommt wohl wirklich auf den Einatzbereich an.
    Ich hatte ja, neben der Optik, insgeheim auch auf ein bisschen Spritersparnis gehofft als ich meine MOTEC Ultralight gekauft habe.
    Die sind aber so "offen" dass die relativ geschlossenen originalen 18 Zöller bei mehr Geschwindigkeit besser sind.
    Trotzdem werde ich sie wohl auf dem SE fahren. Wenn sie schon mal da sind. :0011:

Zum Felgengewicht bei E-Autos.
    Höhere rotierende Massen sind beim Rekuperieren vielleicht gar nicht so nachteilig.

Magnesiumfelgen.

Bei uns werden von der alten Transall die Felgen instandgesetzt.
    Die bestehen auch aus Magnesium und sehen teilweise übel aus.
    Total zerfressen.