Alles anzeigen...Beeinflussen Non-Runflat Reifen das Fahrverhalten negativ?
Bei mir ist ja das Thema Felgen erledigt, aber ich suche jetzt die passenden Winterreifen. ich habe die Conti 850, Nicht Runflat im Auge.
Ich habe ja keine Mini Erfahrung und beide Vorführer, die ich gefahren bin, hatten RF Reifen.
Mir gefällt das stabile Kurvengefühl und ich habe Angst, dass dies durch weniger stabile Reifenflanken verloren gehen könnte.
Also: Wie sind Eure Erfahrungen mit Nicht-RF Reifen auf dem Mini?
Ich fahre auf meinem R55 wechselnd Runflat wie auch Non-Runflat und im Winter immer Non-Runflat.
Es gibt schon markante Unterschiede. Der Runflat läuft grundsätzlich rauher und härter, was deutlich hör- und spürbar ist und besonders dann auffällt, wenn man gerade wieder gewechselt hat.
Durch die Härte ist die Haftung (z. B. bei schärferem Anfahren) geringer, aber bei schneller Autobahnfahrt rollt er dafür leichter, da er weniger walkt. Einen Mehrverbrauch hatte ich nicht (eher das Gegenteil) und der ist m. E. auch nicht zu erwarten, weil die Karkasse weniger arbeitet und somit der Rollwiderstand geringer ist.
Ein optimaleres Fahrverhalten liefert mit Sicherheit der Non-Runflat, der weicher und elastischer ist und sich dadurch seinem Untergrund und den Fahrsituationen besser anpasst. Wie für das Fahrwerk gilt, dass Härte nicht die beste Lösung ist.
Meine Konsequenz für Winterreifen deshalb: Non-Runflat sind die sinnvollere Lösung. Passend zu den tieferen Temperaturen haben sie bereits eine weichere Gummimischung und mit einem elastischeren Aufbau können sie mehr Reifendynamik für eine höhere Anpassung an die Straßenverhältnisse liefern und sorgen so auch gleichzeitig für eine schnellere Säuberung des Profils für weiteren Grip.