welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen


  • Ich fahre auf meinem R55 wechselnd Runflat wie auch Non-Runflat und im Winter immer Non-Runflat.


    Es gibt schon markante Unterschiede. Der Runflat läuft grundsätzlich rauher und härter, was deutlich hör- und spürbar ist und besonders dann auffällt, wenn man gerade wieder gewechselt hat.


    Durch die Härte ist die Haftung (z. B. bei schärferem Anfahren) geringer, aber bei schneller Autobahnfahrt rollt er dafür leichter, da er weniger walkt. Einen Mehrverbrauch hatte ich nicht (eher das Gegenteil) und der ist m. E. auch nicht zu erwarten, weil die Karkasse weniger arbeitet und somit der Rollwiderstand geringer ist.
    Ein optimaleres Fahrverhalten liefert mit Sicherheit der Non-Runflat, der weicher und elastischer ist und sich dadurch seinem Untergrund und den Fahrsituationen besser anpasst. Wie für das Fahrwerk gilt, dass Härte nicht die beste Lösung ist.


    Meine Konsequenz für Winterreifen deshalb: Non-Runflat sind die sinnvollere Lösung. Passend zu den tieferen Temperaturen haben sie bereits eine weichere Gummimischung und mit einem elastischeren Aufbau können sie mehr Reifendynamik für eine höhere Anpassung an die Straßenverhältnisse liefern und sorgen so auch gleichzeitig für eine schnellere Säuberung des Profils für weiteren Grip.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Ich spielte mit dem Gedanken, für meinen MINI SE Trim XL gebrauchte Winterräder mit Felgen zu kaufen.


    Davon bin ich abgekommen.


    Ein Mitgrund ist hier zu finden https://www.mini.de/de_DE/home…s.html#reifenversicherung


    Wer vorkonfigurierte Winterkompletträder mit Sternmarkierung kauft, genießt die Reifenversicherung ebenso wie alle Neufahrzeuge mit Zulassung ab Juli 2020.


    Außerdem möchte ich die Sommerräder eh einlagern lassen und habe auch keine echte Lust auf selbstgemachten Räderwechsel.


    Da mein MINI SE fast nur in der Stadt bewegt wird, werden es 17 Zoll mit 205er Schlappen. Ideal fürn Winter (zum Driften).

  • Die Reifenversicherung ist schon eine gute Sache. Allerdings bekommt man die auch beim Kauf von Reifen oft ebenfalls mit angeboten. Ich habe mir jetzt Winterkompletträder bei unserem örtlichen Reifenhändler gekauft und die Reifenversicherung für gerade mal 9€ für den Komplettsatz bekommen. Diese deckt das gleiche ab wie die von MINI.

  • Ich kauf mir die Winterreifen online oder beim örtlichen Reifenspezi.


    Diese lass ich dann vor der Auslieferung beim Freundlichen auf die Originalfelgen aufziehen, das konnte ich bei Vertragsabschluß aushandeln.


    Wobei, vielleicht is mein ganzer Plan auch hinfällig wenn die Karre erst im Frühjahr kommt :S

  • Meine (preiswerte) Wahl für meinen Perry:


    Brock RC32 16 Zoll mit Dunlop Winter Sport 5
    RDKS und Reifenversicherung
    Komplett: 909€ beim örtlichen Reifenhändler


    8A504970-1AF3-44DB-A80C-4638049E7A2F.jpegEF9A4A4B-777D-47C7-B808-5BD75B70057A.jpeg

    Sehr schön ... ich war gestern bei meinem Reifenhändler und habe dort das Gleiche vor. Da Mordsbetrieb war, hab ich meinen Wunsch erstmal nur platziert ... Frage für Dich: Welche Brock-Felgen sind denn das genau?

  • @DeTobi81welche Sommer-Felgen hast Du denn drauf? Auch die schwarzen? Wenn ja, dann hast Du bald einen Zwilling ... Meine Frau will nämlich jetzt auch diese Brock :) und wir haben die gleiche Farb-Kombi :)