welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

• Danke ... davon lass ich besser die Finger :( ... Hatten wir irgendwie im Thread mal die ABE ? Ich würde gerne mal zu meinem Reifenhändler zum vorfühlen :)
    Die Bilder sehen übrigens absolut top aus !!! 8o

Danke! :thumbup:

Wenn ich Deine Bemerkung lese (Danke ... Finger), habe ich den Eindruck, dass Du das mit den Sensoren nicht ganz verstanden hast (ist kein Vorwurf!). Du selber hast mit den Sensoren nichts zu tun, musst Dir also keine Gedanken machen. Sie müssen statt der normalen Ventile (jetzt ist es eine Einheit aus Ventil inkl. Sensor) eingebaut werden. Wenn Du zu Deinem Reifenhändler gehst, weiß der (normalerweise) Bescheid, was dazu gehört, wenn er Dir Reifen montiert oder Kompletträder zusammenstellt.
    In meinem Fall war es so, dass ich die Räder bei einem Internethändler bestellt habe. Da musste ich ihm natürlich mitteilen, dass ich Sensoren für das Kontrollsystem am Mini benötige.
    Eine ABE gehört immer zu einer speziellen Felge. Es gibt keine allgemein gültige ABE. Wenn Du Dir eine Felge bei Deinem Händler aussuchst, musst Du darauf achten, ob diese eine hat.

Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

• Ja, hab ich auch nicht :( . Ich hätte aber nicht gewußt, dass ich an sowas denken muss beim Bestellen. Also wäre es „suboptimal“ gewesen :).

Zum Thema ABE: Auch da wieder ... :/ ... ich darf aber ja nicht alles auf den SE draufschrauben und hatte bei meinem letzten Reifenkauf (8 Jahre her) nach meiner Erinnerung ein DIN-A4 von Mini mitbringen müssen, damit wir sehen konnten, was überhaupt erlaubt sei. Ich dachte, das heißt ABE X/

• ...

Zum Thema ABE: Auch da wieder ... :/ ... ich darf aber ja nicht alles auf den SE draufschrauben und hatte bei meinem letzten Reifenkauf (8 Jahre her) nach meiner Erinnerung ein DIN-A4 von Mini mitbringen müssen, damit wir sehen konnten, was überhaupt erlaubt sei. Ich dachte, das heißt ABE X/

Ich vermute, dass Du mit diesem DIN-A4-Blatt die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Typgenehmigung, englisch: COC (certificate of conformity)) meinst, in der alle zulässigen Reifen-/Felgendimensionen für den Mini aufgeführt sind. Diese bezieht sich ausschließlich auf die von Mini vertriebenen Originalräder und exakt vergleichbare anderer Hersteller.

Eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist ein Dokument eines Zubehörherstellers (hier Felgenhersteller), der seine Bauteile (hier Felgen mit abweichenden Daten vom COC) für einen bestimmten Fahrzeugtyp (oder auch mehrere) nach amtlicher Prüfung freigibt. Unter Beachtung der in der ABE aufgelisteten Anbauauflagen bleibt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erhalten.

• GENAU :thumbsup: ... EG-Übereinstimmungsbescheinigung ... Asche über mein Haupt. Diese wollte mein Reifenhändler immer von mir haben :love: ... Hatten wir die hier schon mal oder muss ich meinen Mini-Händler kontaktieren ^^ ?

• ... Hatten wir die hier schon mal oder muss ich meinen Mini-Händler kontaktieren ^^ ?

Die hatten wir hier ganz sicher noch nicht (obwohl ich noch nicht lange hier im Forum bin! :D ).

Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist ein individuelles Dokument für Dein Auto (mit Fahrzeug-Identifizierungsnummer). Beim Neukauf eines Fahrzeugs gehört sie dazu und ist unaufgefordert vom Händler auszuhändigen. Beim Gebrauchtwagenkauf gilt Gleiches. Der Verkäufer muss sie mitgeben, was häufig nicht der Fall ist. Sie nachträglich erstellen zu lassen kostet über EUR 100,-- !!!

• ich habe übers Wochenende auf ebay einen Satz schwarze JCW Trackspokes als Sommer-Komplettradsatz geholt und heute bei der Mini Niederlassung HH abgeholt

https://www.ebay.de/itm/Origin…ksid=p2057872.m2749.l2649

Der Plan ist, die Sommerreifen runterzumachen und über Kleinanzeigen zu verkaufen.
    dann einen neuen Satz Conti Winter und gut ist.

Kalkulation:
    Radsatz Sommer komplett incl. RDKS und 5% Cashback: EUR 950,—
    Satz Winterreifen EUR 480,— (hoffe, dass der Preis noch auf 400 fällt
    Montage: EUR 80,—

EUR 1.510,—

Verkauf der Sommerreifen bringt hoffentlich bei EUR 250,—

Dann lande ich bei ca. EUR 1.250,— für einen Top Radsatz für Winter

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ich bin nicht sicher, ob das ein neues Thema ( evtl. bei F56 allgemein) erfordert, ich frag jetzt einfach mal:

Beeinflussen Non-Runflat Reifen das Fahrverhalten negativ?

Bei mir ist ja das Thema Felgen erledigt, aber ich suche jetzt die passenden Winterreifen. ich habe die Conti 850, Nicht Runflat im Auge.

Ich habe ja keine Mini Erfahrung und beide Vorführer, die ich gefahren bin, hatten RF Reifen.
    Mir gefällt das stabile Kurvengefühl und ich habe Angst, dass dies durch weniger stabile Reifenflanken verloren gehen könnte.

Also: Wie sind Eure Erfahrungen mit Nicht-RF Reifen auf dem Mini?