welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

• Blöde Frage:
    Ich habe die Corona Spoke Felgen, wie bekommt man denn die Blenden ab um die radschrauben zu lösen? Ich würde nur locker dran ziehen.. nächste Woche gehts zum Reifen wechseln (mit Lack Versiegelung) und die Werkstatt kenn die Felgen natürlich nicht 8)

Ich habe heute die Corona Spoke Felgen gebraucht gekauft und mich würde ebenfalls interessieren, wie man die Nabendeckel entfernt. Gibt es da ein spezielles Werkzeug ? Oder kann man das mit einem einfachen Ich möchte halt nichts kaputt machen.

• Bei dem (spärlichem) Bordwerkzeug liegt ein kleiner Ring mit Haken dran dabei. Mit diesem kann man die Abdeckung entfernen. Der Haken muss in das kleine Loch gesteckt werden und dann muss man am Ring ziehen. Wenn die Felgen bei dir allerdings nicht Serie waren, bin ich mir nicht sicher ob er bei deinem Werkzeug dabei ist.

• Bei dem (spärlichem) Bordwerkzeug liegt ein kleiner Ring mit Haken dran dabei. Mit diesem kann man die Abdeckung entfernen. Der Haken muss in das kleine Loch gesteckt werden und dann muss man am Ring ziehen. Wenn die Felgen bei dir allerdings nicht Serie waren, bin ich mir nicht sicher ob er bei deinem Werkzeug dabei ist.

was ist den eigentlich als Bordwerkzeug beim SE dabei? Gibt es auch einen Wagenheber etc.?

• @ThoSe Als Bordwerkzeug ist lediglich ein Schraubendreher, der Abschlepphaken, das Felgenschloss und ggf. der Haken zum entfernen der Felgenkappen enthalten. Kein Wagenheber mehr.
    Ich habe mir extra für meinen hydraulischen Wagenheber einen Adapter gekauft damit ich die Felgen/Reifen vernünftig selbst wechseln kann.

• Wo ? ... aber nicht auf dem SE !!!

Die sind nicht mehr im Programm. Auf meinem SE habe ich keine und möchte auch keine mehr haben !!!

Oops, ist das so?
    Ich muss mir mal die Reifen genauer ansehen, wenn sie im Sommer draufkommen.

Wenn das keine Runflat sind, dann wundere ich mich, dass es so eine Betriebserlaubnis gibt. Gibt es da nicht eine gesetzliche Regelung, dass bei Reifenpanne das Fzg bewegbar bleiben muss ( Tirefit, Ersatzrad/Notrad etc)?

• ...
    Gibt es da nicht eine gesetzliche Regelung, dass bei Reifenpanne das Fzg bewegbar bleiben muss ( Tirefit, Ersatzrad/Notrad etc)?

Nein, gibt es nicht, obwohl sich dieses Gerücht hartnäckig hält, jedoch falsch ist!

Es besteht weder eine gesetzliche Pflicht, einen Ersatzreifen an Bord zu haben, noch ist gefordert, Bordwerkzeug zur Beseitigung einer Reifenpanne mitzuführen.

• Ich habe mir extra für meinen hydraulischen Wagenheber einen Adapter gekauft damit ich die Felgen/Reifen vernünftig selbst wechseln kann.

So einen Adapter verwenden wir auch in Verbindung mit unserem Wagenheber.
    https://www.ebay.de/itm/For-BM…b4d8c7:g:mX8AAOSw59hbNNCF

Reifenpanne: ADAC rufen. Die Tirefit, Kompressoren mit Reifendichtmittel etc. sind eine riesen Sauerei. Den Reifen kann man anschl. wegwerfen, die Felge muss gereinigt werden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.