Akku technology - Mehr Reichweite durch neuen Akku oder Wasserstoff Entwicklung?

  • jep.
    Im Auto macht aktuell die Brennstoffzelle noch am wenigsten Sinn. Kann sich natürlich ändern wenn Wasserstoff großflächig in großer Menge zur Verfügung steht.


    Mit dem der in den nächsten Jahren produziert wird (hoffentlich grün und nicht grau) sollte lieber die Industrie, der Flug- und LKW-verkehr verändert werden.

  • in 6-8 Jahren wird es keine neuen e Autos mehr mit Batterie geben sondern nur noch mit Wasserstoff betriebene!

    Diese steile These wird häufiger als Nebelkerze gezündet, ergibt aber in ihrer Pauschalisierung keinen Sinn. Du musst nur mal den Wirkungsgrad der zwei Technologien vergleichen. Wofür definitiv Wasserstoff super geeignet ist, ist als Energiespeicher, um zum Beispiel Überkapazitäten bei erneuerbaren Energien zu puffern, ebenso bei großen Fahrzeugen, definitiv aber nicht im normalen PKW, das gute an den Akkufahrzeugen ist ja gerade zum einen neben der Effizienz die absolut reduzierte technische Komplexität und die simple Bereitstellungsmöglichkeit des "Treibstoffes", diese Parameter änderst Du bei Wasserstoff wieder gewaltig.

  • Wäre doch klasse, wenn es z.B. Akku mit 600km Reichweite gibt und man, wenn leer, quasi wie in einer Art Packstation den leeren Akku zum Aufladen einlegen und einen vollen Akku mitnehmen kann.

    diese Ansätze gab es ja schon, aber wegen Komplexität und mangelnder Standardisierung wurde es nicht ernsthaft weiter verfolgt. Die Reichweite selbst ist auch gar nicht das ganz große Thema, wenn man es schafft, innerhalb kürzester Zeit den Akku wieder voll geladen zu bekommen und ihn trotzdem dabei nicht dauerhaft zu schädigen, das wird die Challenge der nächsten Jahre.

  • geballtes Wissen in verständlicher Form präsentiert


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  • in 6-8 Jahren wird es keine neuen e Autos mehr mit Batterie geben sondern nur noch mit Wasserstoff betriebene!

    Hihi. Die Meinung stirbt irgendwie nie aus. Darum hat Mercedes jetzt auch die Entwicklung von Wasserstoff-PKWs eingestellt.


    Wusstest du, dass der Wirkungsgrad von einem Brennstoffzellen-PKW übel ist (s. Grafik)?
    Wusstest du, dass man nicht mal eben in 5 Min. Wasserstoff tanken kann? Wenn vor dir einer getankt hat, kann es bis zu 30 Min. dauern, bis der Druck wieder aufgebaut ist (700 Bar!).
    In der Zeit hab ich mein E-Auto schon wieder aufgeladen.
    Wusstest du, dass ein Tanklaster für Wasserstoff nur für 4-5 PKW-Betankungen transportieren kann? Der hat nämlich nur 400 Bar im Tank. Somit würden laufend Kolonnen von Tanklastwagen (am Besten mit Diesel betrieben) auf den Straßen fahren. :thumbup:
    Wusstest du, dass eine Wasserstoff-Zapfsäule 1,2 Millionen Euro kostet? Wer soll das denn bezahlen?
    Wusstest du, dass Wasserstoff viel teurer als Benzin und Diesel ist und das, obwohl es vom Staat subventioniert wird?


    Wenn Wasserstoff vom Himmel fällt, ja dann ist ein Wasserstoff-Auto eine super Sache. Vorher ist es eine schlechte Idee.
    Das einzige, was noch dümmer ist, ist synthetischer Treibstoff. (Kommt bei Stammtisch-Gesprächen immer gleich nach Wasserstoff...)


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  • Ach ja - zu Akkus: Toyota hatte für 2030 neue Feststoff-Akkus angekündigt. 260% mehr Kapazität, Voll-Laden in ca. 10 Min.
    Jetzt haben sie den Termin auf 2025 vorverlegt, weil sie so gute Fortschritte machen.
    Beim i3 kann man übrigens die Akkus tauschen. Haben schon einige gemacht (ältere Modelle auf aktuellen Akku).
    Theoretisch kann man das bei jedem E-Auto, die Frage ist, wie groß der Aufwand von Aus- und Einbau ist.
    Die alten i3-Akkus werden bei BMW für die Stromspeicherung weiter verwendet.


    Die Grafik oben wurde in diesem Video gut erklärt:


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