Wer hat bei euerem Elektrofahrzeug von MINI/BMW eigentlich den BAFA Antrag gemacht?
Ihr selbst oder der Händler?
Wer hat bei euerem Elektrofahrzeug von MINI/BMW eigentlich den BAFA Antrag gemacht?
Habe ich selber beantragt. Ist aber nicht wirklich schwierig.
Händler hat alles vorbereitet und eingereicht, wir haben nur unterschrieben.
Niederlassung Berlin
Hat auch alles geklappt, Geld wurde nach ca 2 Monaten ausgezahlt
Selbst, ist ja schnell gemacht, selbsterklärend.
Weitere Infos/Erfahrungen, klick:
Hallo,
hat schon jemand für einen SE nach der neuen Preisstruktur seine BAFA Prämie bekommen? Mir ist da einiges unklar. Bei der Bafa steht der Mini noch mit einem BAFA-Nettolistenpreis von 30000,00€. zieht man nun die Innovationsprämie also den Herstelleranteil von dem aktuellen Grundpreis des Händlers ab (35700,-) ab, liegt man 2700€ über dem Schwellenwert der Bafa für den Mini? Wirkt sich dies auf die Genemigung des Antrages aus? Also bekommt man im Zweifelsfall die 6000€ prämie nicht? Es ist ja bekannt, dass man den Antrag nur einmal stellen kann und ich hab keine Lust, dass durch einen Fromfehler im Antrag dieser abgelehnt wird
Bei der Bafa steht der Mini noch mit einem BAFA-Nettolistenpreis von 30000,00€. zieht man nun die Innovationsprämie also den Herstelleranteil von dem aktuellen Grundpreis des Händlers ab (35700,-) ab, liegt man 2700€ über dem Schwellenwert der Bafa für den Mini?
Die Liste der Fahrzeuge ist irrelevant, denn die setzt sich aus Meldungen von Herstellern, Automobilclubs u.ä. zusammen und die gelisteten Fahrzeuge sind nur ein „Richtlinienbeispiele“.
Es gilt, was im Bundesanzeiger veröffentlicht ist, also (noch) Nettolistenpreis unter 40.000,- Eur.
Ok, vielen Dank für die Info
Laut Erfahrungen in anderen Foren stimmt das aber nicht
Man darf ja soweit ich weiß hier nicht in andere Foren verlinken, daher nur mal ein Wortzitat:
ZitatMeine Förderung wurde abgelehnt weil folgende Angaben in der Rechnung gefehlt haben:
Exakte Bezeichnung des Fahrzeugs buchstabengenau wie in der Bafa Förderliste.
Exakter Netto Listenpreis des Basismodells auf den Cent genau wie in obiger Liste
Ausgewiesener Herstelleranteil am Umweltbonus.
Gibt es an mehreren Stellen im www solche Wortmeldungen
Es kann sein, dass Mini die erhöhten Basislistenpreise bereits ans BAFA gemeldet hat, die nur ihre Liste noch nicht aktualisiert haben. Darauf würde ich persönlich mich aber erstmal nicht verlassen wollen.
Hier noch ein Video von Nextmove, in dem Stefan auch explizit darauf hinweist
Die Förderung der Autos ist bis Ende 2022 gesetzlich geregelt, da kann auch die BAFA keine Details ändern.
Im Förderformular werden die Daten aus den Fahrzeugpapieren abgefragt und wenn diese korrekt eingetragen sind, sehe och keine Probleme (bis Ende 2022).
Ja und wenn die BAFA den Antrag erstmal ablehnt hast trotzdem du die Rennereien. Schlussendlich kann die BAFA jeden Antrag erstmal ablehnen, aus welchen selbst ausgedachten Gründen auch immer. Wenn du der Meinung bist, dass du im Recht bist, kannst du Einspruch einlegen und dann deinen Anwalt mit Arbeit beglücken.
Ob das aus dem Gesetz so hervorgeht weiß ich nicht. Ich kenne den Gesetzestext nicht und bin außerdem kein Jurist. Aber die BAFA als bewilligende Behörde legt grundsätzlich selbst "Spielregeln" fest und laut denen muss die Modellbezeichnung und der Basislistenpreis 100% identisch mit der Liste der förderfähigen Fahrzeuge sein.
Auf der BAFA Seite steht das in der Deutlichkeit nicht aber auch dort steht:
ZitatDas Fahrzeugmodell muss sich auf unserer Liste der förderfähigen Fahrzeuge befinden.
Auf der Liste stehen 4 Minis mit 2 verschiedenen Nettolistenpreisen. 27.310,92€ und 30.000€
Ein Mini mit einem gemäß Rechnung anderen Basislistenpreis steht im Umkehrschluss nicht auf der Liste und ist damit (laut BAFA) nicht förderfähig.
Das bestätigen die Erfahrungen im Netz.
Also sofern der Netto-Basislistenpreis gemäß Rechnung ein anderer ist als 30.000€ würde ich mir wie in Stefans Empfehlung entweder vom Händler einen schrieb holen, der bestätigt, dass das Fahrzeug formell förderfähig ist (dann wäre der Händler nämlich in der Pflicht, wenn er es doch nicht ist) oder zumindest noch ein bisschen mit dem Antrag abwarten und schauen, ob der neue Basislistenpreis eventuell noch auf der Liste auftaucht. Man hat ja ab Zulassung 1 Jahr für den Antrag Zeit. Wenngleich ab Januar geringere Fördersätze gelten, daher sollte man das Jahr eher nicht ausreizen. Aber bis November oder ggf Dezember kann man ja noch warten mit dem Antrag.