Preis, Innovationsprämie, Umsatzsteuer, Umweltbonus, Rabatt, Nachlass - MINI typischer Fahrspaß, jetzt zu besonders günstigen Konditionen.

• Wenn es keine Händler/Werkstätten mehr in der Nähe geben wurd, werden wir uns ärgern.

Bitte nicht falsch verstehen. 1000 € sind viel Geld aber ein guter Service hat auch seinen Wert.

Ich sehe es doch genauso. Das hatte ich dem Händler auch gesagt, dass ich lokale Unternehmer unterstützen möchte. Morgen fahre ich nochmal vorbei wegen Inzahlungnahme meines Alten.

• Funktioniert nicht immer, bin auch mit dem Angebot zum lokalen Händler (große Kette im Rhein-Main-Gebiet)

und hatte ihm einen Preis genannt. Den konnte er noch nicht mal ansatzweise mitgehen. Ich sagte auch, dass er

gar nicht unterbieten müsse und auch adäquat darüberliegen könne, damit ich den SE vor Ort abholen kann.

Nix zu machen, also via Spedition meinen SE anliefern lassen....hat auch gut geklappt.

• Den konnte er noch nicht mal ansatzweise mitgehen.

Habe ich heute auch erlebt. 250€ Rabatt. Mehr war nicht drin.

Hier im Rhein Main Gebiet sind die Rabatte erfahrungsgemäß geringer als unten im Süden.

Kennt von euch jemand den Mulfinger/Mobile.de? Der scheint sehr ordentliche Rabatte zu geben.

• Habe ich heute auch erlebt. 250€ Rabatt. Mehr war nicht drin.

Hier im Rhein Main Gebiet sind die Rabatte erfahrungsgemäß geringer als unten im Süden.

Kennt von euch jemand den Mulfinger/Mobile.de? Der scheint sehr ordentliche Rabatte zu geben.

Naja ist halt gerade auch eine schlechte Zeit ein Auto zu kaufen (insbesondere ein eAuto). Wenn nichts verfügbar ist, die Nachfrage hoch warum soll es groß Rabatte geben?

Ich war im Juni 2020 bei meinem lokalen Händler in Rhein Main und er war günstiger als meinAuto und gleich wie das günstigste carwow Angebot. Ohne Verhandlung. Aber das war halt die Zeit als gar keine Autos verkauft wurden und kurz nachdem die MwSt Senkung bekannt gegeben wurde.

Ich denke gerade aus Rhein Main wird es aktuell eine erhöhte Nachfrage geben (wie andere Metropolregionen in Deutschland).

• Ich denke auch, dass jetzt die schlechteste Zeit für Verhandlungen ist. VW hat z.B. angekündigt, die Zuteilung für Händler zu limitieren. Angeblich sollen die Händler nur 5 ID.3 pro Jahr erhalten.

Warum sollte also jetzt, wo die Autos knapp sind, jemand mit dem Preis runter gehen? In UK sind übrigens E-Autos komplett aus, weil keiner mehr einen Benziner oder Diesel kaufen will -> Brexit...

• Wieviel % Händlerrabatt erwartet ihr denn?

BMW wird bestimmt auch etwas die Rabatte für die Händler schmälern, nachdem es schon eine Herstellerbeteiligung von 3570€ (brutto) gibt.

Auch war der F56 nie für hohe Rabatte bekannt.

bei id3, enyaq und co gibts aktuell Händlerrabatte max. im unteren einstelligen Bereich. Bei Lieferzeiten von teilweise über einem Jahr. Nur so nebenbei

Ex Minis: R56S , R56 One D, F55 Cooper :) Seit 06/2022 Cooper SE 8)

• Wieviel % Händlerrabatt erwartet ihr denn?

Solange alle Händler den gleichen Rabatt vergeben, auch wenn es nur 1% ist, könnte ich mit leben. In meinem Fall sind es allerdings 4000€ Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Angebot. Das verletzt meine Gefühle und ich komme mir etwas verarscht vor.

• Solange alle Händler den gleichen Rabatt vergeben, auch wenn es nur 1% ist, könnte ich mit leben. In meinem Fall sind es allerdings 4000€ Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Angebot. Das verletzt meine Gefühle und ich komme mir etwas verarscht vor.

Würden alle Händler den gleichen Rabatt geben, könnte der Hersteller auch gleich den Preis entsprechend senken. Rabatte sind immer Verhandlungssache und obliegen dem Verhandlungsgeschick des Käufers.

Unsere relativ hohen Rabatte bei Mazda sind zum Beispiel Folge der Tatsache, dass wir bei unserem Mazdahändler seit 10 Jahren Kunde sind. Das Autohaus verdient am Komplettprogramm vom Kauf bis hin zum Service und ist natürlich bestrebt uns zu erhalten. Bei meinem Wechsel vom MX5 zum Mini zeigte mein Verkaufsberater allerdings Verständnis:).

"Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke

in der Garage

seit 03/2021 Mini Cooper Cab

2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

und für die Fitness

Cannondale CAADX

• Solange alle Händler den gleichen Rabatt vergeben, auch wenn es nur 1% ist, könnte ich mit leben. In meinem Fall sind es allerdings 4000€ Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Angebot. Das verletzt meine Gefühle und ich komme mir etwas verarscht vor.

Frage wäre wer hat die 4.tds geboten und wer 1%. München ist es am Ende egal ob Sie 1000 Produzieren und sich die von einem Online Unternehmen mit Geld im Hintergrund bezahlen läßt oder von Händler der seine Marge mal optimieren kann. Dem man aber gleichzeitig einfach mal die Lieferquoten runterschraubt.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...