Schon mal jemand mit 51 km/h durch eine Ortschaft gefahren ?
Ist auch illegal . . .
Schon mal jemand mit 51 km/h durch eine Ortschaft gefahren ?
Ist auch illegal . . .
Wie wäre denn der Gedanke dass man das Geräusch (ein gut hörbares ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und stelle ich hier überhaupt nicht in Frage) in eines austauscht dass gefälliger ist? Gewissermaßen als Tuningmaßnahme mit ABE.
Ich wundere mich dass Firmen wie AC-Schnitzer, JCW etc da nicht längst etwas entwickelt haben. Statt dem Standard-Quietsche-Sound der mehr an an einen Männergesangverein bei der Chorprobe erinnert als an ein Auto (vom Meister höchstpersönlich entwickelt muss ja nicht = GUT sein), bliebe einem zumindest die Option ein sonores Grummeln o.ä. zu simulieren.
Ja, die Brüll-Abgasanlagen (wo auch immer die die Zulassungen her bekommen) nerven mich auch und so ist das nicht gemeint. Aber es sollte doch zumindest die Option geben einen halbwegs angenehmen Sound abzuspielen.
Es sollte mich wundern, wenn da nicht mal irgendwann einer solche Optionen anbietet. Wenn ja, hier ist meine Idee, mit Zeitstempel! Ich bin mit 2% Umsatzbeteiligung einverstanden!
Diese Idee geistert mir auch im Kopf rum und ich weiß nicht mehr welches E-Auto das war, aber bei irgend einem konnte man das bereits Standard unter ein paar verschiedenen auswählen. Wär schon gut
Hat schon mal jemand (im Zeitalter von Apps) darüber nachgedacht Sound-Apps anzubieten? Dann könnte jeder ganz nach Lust und Laune mit einem Ozeandampfer oder mit 'nem Kinder-Karussell vorfahren
Aber mal im Ernst. Liebe BMW-Jungs: das wär doch mal ein Update mit Standing-Ovation-Potential.
😜... der Zeitstempel 🤣😅😂
Nabend Leute, ich bin der neue
Danke an alle Beteiligten für die ganzen Erklärungen und Versuche. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die 4 möglichen Wavefiles, die man mit Bimmercode setzen kann, verglichen. Das Video gibts hier, vielleicht hilft euch das bei der Auswahl:
Danke für die Begrüßung EMAN!
Tatsächlich ist die #4 kaum hörbar, vorwärts eigentlich gar nicht. Rückwärts nur sehr minimal.
Ich hab #2 genommen, da mich die zusätzliche Tiefe Frequenz bei #1 und #3 (rückwärts) wahnsinnig machen.
Habe aber ebenfalls den an/aus Schalter einprogrammiert und auf eine Taste gelegt wie hier beschrieben. So hat man das beste aus beiden Welten. Ein hörbares und weniger nerviges AVAS und ein Schweigen, wenn man es benötigt.
Die Möglichkeit eigene Wavefiles hochzuladen hab ich nicht gefunden. Bei Bimmercode gibt es keinen Upload Button 😄 oder doch?
Schon mal jemand mit 51 km/h durch eine Ortschaft gefahren ?
Ist auch illegal . . .
Stimmt sogar und dafür gibt es klare Regeln. Wie ein deaktiviertes oder verändertes AVAS allerdings bewertet wird bei einem Unfall? Im extremen Fall mit Personenschaden? In jedem Fall sollte klar sein dass das ohne Gewähr und auf die persönliche Karte der Haftung geht. Ich finde das Geräusch eher witzig. Ich nehme es aber nur wahr wenn ein Wagen an mir vorbei fährt.
Buntstift, ich persönlich möchte eigentlich gar nicht über Haftung, Garantie oder sowas sprechen. Die Leute, die sich mit Bimmercode auseinandersetzen, sind sich der Verantwortung hoffentlich bewusst.
Selbst wohne ich in einer 30er Anwohnerstraße, die aber von vielen als Hauptader benutzt wird. Mein Home-Arbeitsplatz ist direkt am Fenster zur Straße und tatsächlich sind die E's, die hier abends vorbeisummen, wesentlich lauter als neue Verbenner.
AVAS finde ich gut und wichtig, aber ich würde mir wirklich wünschen, eine gute Auswahl an Geräuschen zu haben, die Sinn ergeben und wo auch jeder ein Auto damit assoziiert. Dieses Geheule finde ich, so wie es jetzt ist, zuviel an Emission.
Insbesondere die Frequenzen zwischen 200Hz und 400Hz finde ich besonders nervtötend. Anbei mal 2 Bilder, einmal für Wave 1 und dann für Wave 2.
Die Frequenzen sind nur zur Darstellung, die Skala in Orange ist also nicht die tatsächliche Lautstärke, aber man erkennt die Differenz der einzelnen Frequenzen. Der Spitzenpegel bei Wave 1 ist insgesamt 1.2dB lauter als bei Wave 2.
Der Spitzenpegel bei Wave 1 ist insgesamt 1.2dB lauter als bei Wave 2.
Mir kam es beim Hören auch so vor, als ob der Sounddesigner bei Wave 1 einfach die Mitten hochgedreht hat.