Smartphone im Lüftungsdüsenhalter

• Hallo zusammen,

stelle hier mal meine Lösung vor, mit der ich sehr zufrieden bin. Es handelt sich um den Lüftungsdüsenhalter von HAMA.

Vorteile:

- universell passend für praktisch alle Handys und Smartphones
    - Moosgummibeschichtung an den Innenseiten als Kratzschutz
    - Telefon befindet sich im Blickfeld
    - LED-Ring wird nicht verdeckt
    - einfache Montage und rückstandsfrei zu entfernen

Nachteil:

- keine Kabelintegration

Sorry für die bescheidene Fotoqualität: iPad in der Tiefgarage mit iPhone 5 als Fotoleuchte. :whistling:

• Habe einen weiteren Nachteil unterschlagen: Durch den Verstell-Knubbel an der Lüftungsdüse kann man die Befestigungsnasen nur ganz unten durchschieben, sonst passt es nicht. Die Halterung berührt den Drehknubbel dann immer noch leicht, so dass man die Lüftungsdüse nicht mehr ohne Fummelei verstellen kann. Ich habe sie daher geschlossen und kann damit gut leben.

• Ich habe mir jetzt auch den 'Universal Smartphone Halter' von Hama gekauft.
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00

In der Packung ist nicht nur die Halterung für das Lüftungsgitter, sondern auch eine Befestigungsplatte für Brodithalter zum Kleben oder Schrauben.

Ich habe den Lüftungsgitter-Halter am Lüftungsgitter rechts vom Zentralinstrument befestigt, da bei einer Befestigung links, das Handy wegen des Lenkrades, nur sehr schlecht einsehbar ist.

Befestigung hält sehr gut in der untersten Lamelle des Lüftungsgitters. Der Drehknopf ist schlecht bedienbar, und die Lamellen lassen sich natürlich nicht mehr bewegen. Mich stört das nicht, da ich die mittleren Düsen sowieso immer zu habe. Die Halterung liegt dann auf dem weichen Amaturenbrett auf und vibriert und wackelt nicht.

Mein Smartphone läßt sich in den flexiblen Haltebacken sehr gut fixieren.
    Mittels des Kugelgelenks, welches mit einem Rändelrad fixiert werden kann, läßt sich das Smartphone optimal positionieren.

Gute und günstige Lösung :)

• Ich denke, ich werde mir das Teil auch zulegen. Der Preis ist ja wirklich OK.
    Da ich zukünftig mein Handy als Navi benutzen will (weil ich Depp ja keins mit bestellt hab), brauch ich ja irgendwas,
    wo ich es befestigen kann.

• Sieht interessant aus, aber wie sieht es mit der einfachen Ausbaufähigkeit aus? Kann man das Teil schnell und problemlos entfernen, falls man ohne das Smartphone an den Lüftungsdüsen unterwegs sein will?

Mein Motto: "Das kurze Stück kann man auch fahren!" :D

• Sieht interessant aus, aber wie sieht es mit der einfachen Ausbaufähigkeit aus? Kann man das Teil schnell und problemlos entfernen, falls man ohne das Smartphone an den Lüftungsdüsen unterwegs sein will?

Läßt sich ganz einfach wieder abziehen,
    ohne daß das Lüftungsgitter mitkommt ^^
    Ist nur leicht eingerastet, hält aber trotzdem gut, zudem sind die Lamellen des Gitters ja sehr stabil, so daß nichts kaputt gehen kann.