Follow the White Rabbit: der (lange) Weg zum weißen Tesla Model 3 und anschließend zum Earl Grey

  • Warum ich übrigens den SR+ und nicht den Long Range oder Performance gewählt habe, wird in dem Video perfekt erklärt, der SR+ ist einfach super effizient, da er leichter ist durch den reinen Heckmotor (und dadurch auch agiler), die aktuelle Version ist nochmals schneller unterwegs, aber auf 1.000 km 30 Minuten Unterschied sind wirklich Peanuts und die gesparten 10.000 EUR stecke ich lieber in ein paar nette Modifikationen und lecker Essen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Huch, schon wieder fast ein Jahr rum und ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag, irgendwas macht Tesla also richtig oder vielleicht auch eine ganze Menge :thumbsup:, hier mal ein paar Sachen, die einfach clever sind:


    1. Handyschlüssel: einmal mit dem Profil gekoppelt, muss man sich nicht mehr um auf- und absperren kümmern, das funktioniert einfach automatisch, wenn man ich Reichweite bin oder mich wieder entferne, läuft über Bluetooth LE und ist aktuell absolut sicher gegen Hackversuche


    2. eine App, die wirklich Mehrwert bietet, vorheizen oder kühlen inklusive exaktem Temperaturwunsch, Einstellen vom gewünschten Ladelimit und einiges mehr und das mit einer einfach gelungenen und intuitiven GUI


    3. das Bedienkonzept mit großem Touchscreen und einer wirklich super funktionierenden Sprachsteuerung, mit der fast alles bedient werden kann, sonst kaum Knöpfe und Schalter, wenn man sich einmal damit angefreundet hat, kommt einem alles andere überladen und verwirrend vor


    4. die Assistenzsysteme (ich nenne es bewusst nicht Autopilot) funktionieren wirklich gut, wenn man sich etwas damit beschäftigt und auch die Grenzen akzeptiert, der Spurhalteassistent fährt stoisch mittig, solange er rechts und links Begrenzungslinien erkennt, damit sind öde Langstrecken und Baustellen absolut entspannt, wenn man selbst wieder übernehmen muss, gibt es unüberhörbare akustische Warnungen (andere Systeme steigen da einfach aus ohne Feedback)


    5. laufende Updates over the Air sind an sich auch sehr fein, weil man darüber auch ohne Aufpreis neue Funktionen bekommt, allerdings gibt es immer mal wieder dadurch auch neue Bugs


    6. das Killerfeature überhaupt ist natürlich das Superchargernetz, man kommt quer durch Europa, ohne sich Gedanken über Lademöglichkeiten zu machen, das System funktioniert einfach, ist perfekt in die Navigation integriert und man muß nicht mit Ladekarten rumhampeln, sondern steckt einfach an und der Ladevorgang wird über die im Kundenkonto hinterlegte Kreditkarte abgebucht, fertig, genau so muss das funktionieren

  • ...wobei ich ja 19kWh für das gebotene Unerhaltungsprogramm per se erstmal nicht "zu viel" finde!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Die verschiedenen Apps verlinken sich ja wenn ich es richtig verstanden habe, mit der offiziellen Tesla App.

    Gibt es aus Deiner Sicht als IT Profi Sicherheitsbedenken, dass es durch die Öffnung der Tesla App für die externen Apps zu einem unerwünschten Zugriff auf die Tesla App geben könnte?

  • Die Entwickler sind in der Community ziemlich präsent (wie auch die von ScanMyTesla) und haben da eine gute Reputation, wenn man das Vertrauen nicht hat (ich habs) kann man sich das auch auf einen Raspberry oder Docker auf nem NAS installieren und ist damit komplett auf der sicheren Seite.