Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Habe von BMW gleich GJR drauf machen lassen (Michelin CrossClimate+), bin jetzt 2tkm gefahren und sehr zufrieden Auch besonders von den Geräuschen her. Für Hamburg ist das mit Sicherheit die beste Wahl - ich fahre zu 98% nur in der Stadt.

    Die habe ich auch direkt bei meinem Countryman SE vor der Abholung montieren lassen.
    Die neuen Originalreifen wurden (für einen lächerlich geringen Preis) in Zahlung genommen.
    Beim VW Konzern kann man gegen 200€ Aufpreis direkt Ganzjahresreifen konfigurieren.
    Bei Ford kostet es (glaube ich) 300€.


  • Bei einer BMW Welt Auslieferung ( ist nicht MINI, ich weiß) ist eine Auslieferung in den entsprechenden Zeitraum ohne WR meines wissen gar nicht möglich.

    Doch, haben unseren im Februar abgeholt und der wäre auf SR gekommen. Wir hatten aber vorab WR gekauft und durch BMW in der BMW Welt montieren lassen => Abholung auf WR, SR lagen dann im KOfferraum

  • Bei Winterreifen geht es primär um Bremsweg. Vorwärts kommt man irgendwie immer, ohne großen Schaden anzurichten.
    Finde immer wieder interessant. Das bei 4WD und jedem verzichtbaren Schnickschnack enorm Geld ausgeben wird, aberer dann an den Schuhen gespart wird und man lieber in Flip Flop's unterwegs ist

  • Kommt halt immer auf die Umstände an.
    Hier in der Kölner Gegend würde ich sogar das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren, wenn es nicht im Falle eines Falles illegal wäre.
    Die zwei mal alle fünf Jahre wo es hier tatsächlich schneit, komme ich ganz gut mit angepasster Fahrweise durch.

  • Wir fahren seit Ewigkeiten GJR auf unseren privaten PKW und sind super zufrieden.
    Über Weihnachten und Silvester waren wir z.B. mit dem Clubman und GJR in Südtirol unterwegs. Teilweise gab es da sehr ordentlich Schnee und es war komplett Problemlos.
    Ob es ökologisch Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
    Wir haben bislang Michelin CrossClimate oder Goodyear Vector 4 Seasons gefahren.
    Beide top.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Läuft gut die Diskussion :)


    Hier in der Kölner Gegend würde ich sogar das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren, wenn es nicht im Falle eines Falles illegal wäre.


    Die zwei mal alle fünf Jahre wo es hier tatsächlich schneit, komme ich ganz gut mit angepasster Fahrweise durch.

    Die Reifen mögen die tiefen Temperaturen aber leider gar nicht leiden auch gänzlich ohne Schnee :(

  • Die tiefen Temperaturen gibt es eben auch nur alle Jubeljahre mal für ein paar Tage.
    Überhaupt ist diese ganze Diskussion eher von Lobbyisten geprägt.
    Vor allem in Bezug auf die gemäßigten Regionen in Deutschland.
    Eigentlich sollte ich meinen Mini im Mai bekommen und meinen GLC (geleast) im Mai abgeben.
    Also habe ich beschlossen ihn im Mai mit den Winterreifen (Michelin Latitude) zurück zu geben.
    Leider verzögerte sich der Termin für den Mini immer wieder und ich bekam ihn erst vor zwei Wochen.
    So bin ich die ganzen heißen Tage mit den Winterreifen (ca. 5000Km) gefahren.
    Weder Verschleiß, noch Bremsverhalten noch Kurvenverhalten (ich habe auf meiner Strecke zum Sport zwei einsame Kreisverkehre in denen ich hin und wieder mal die Grenzen austeste) haben sich im Vergleich zu Sommerreifen signifikant geändert.
    Wenn ich 50Km weiter östlich im Sauerland leben würde, dann gäbe es für mich auch gar keine Diskussion.
    Hier bei uns halte ich GJR für die beste Wahl. Ich habe die nun zum ersten Mal, meine Frau fährt die auf ihren VWs schon seit 11 Jahren.

  • Läuft gut die Diskussion :)


    Die Reifen mögen die tiefen Temperaturen aber leider gar nicht leiden auch gänzlich ohne Schnee :(

    Also ich bin schon öfter Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen gefahren. Alles kein Problem, ich spür da nix beim Abrieb, usw.... mehr muss ich nicht wissen :0007:

  • Immer wieder eine gute Adresse für Infos.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…dunlop-winter-response-2/

    wenn ich das richtig lese, dann nimmt die Reichweite bei GJR um ca. 7% ab.
    Nicht wirklich überraschend, wenn man weiss, warum EVs auf der Autobahn nur mässig schnell fahren um den Windwiderstand so gering wie möglich zu halten.


    Die Reichweite reduziert sich einfach drastisch, wenn der Widerstand höher wird, egal ob der vom Wind oder von den Reifen kommt.

  • Nein. Hat BMW mit in den Kaufvertrag aufgenommen und ich habe den Wagen gleich mit den GJR übernommen. Preis war m. E. auch ok. Hatte ihn mit einem Angebot vom Reifenmann verglichen.

    Mein Verkäufer meinte das ist nicht möglich X( Ich muss den nochmal anrufen.