Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • :?: was hat das mit Ganzjahresreifen, Reichweite und Verbrauch zu tun :?:

    Die ursprüngliche Frage war welche Reifen auf den Reifengrößen vom Werk aus auf den 16" Felgen drauf sind. Im Preiskatalog findet man dazu die Antwort.

    Ich habe nur die aktuelle Preisliste von diesem Jahr verlinkt. Hätte ja sein können, dass sich was an der Standardbereifung geändert hat.

  • Was macht ihr eigentlich mit den unbenutzen Sommereifen? Bei ebay reinsetzen oder wegschmeissen?


    Ich möchte mir GJR draufziehen lassen. Mein Höndler würde die auch bestellen und draufziehen, allerdings übernimmt er die Serienreifen nicht.

  • Haltet ihr das wirklich so sinnvoll da mit GJR unterwegs zu sein. Wir haben aktuell den direkten Vergleich. Den Mini mit echten WR und einen gemieteten Fiat mit GJR. Während der Mini auch mit den WR schon mit der Traktion kämpft, kommt er aber damit recht gut um alle Ecken. Einen feinfühligen Gasfuß braucht es aber allemal. Der Fiat hingegen fährt sich, sobald da mal bisschen Belag auf der Strasse ist wirklich signifikant schlechter was die Reifen angeht. Ich bin da immer froh, wenn es damit nicht zu einer Gefahrensituation kommt. Ich rede hierbei auch wirklich nur von niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr. Bei Höheren verstärkt sich die Thematik.


    Mir wären mögliche Ersparnisse im Hinblick auf Wechselkosten und Verbrauch das Risiko nicht wert. Aber das ist nur meine Meinung.


    VG Sven

  • Ich bin die letzten 10 Jahre ohne Probleme nur mit GJR gefahren. Wohne allerdings auch in einer Region mit wenig Schneefall, fahre nur ein paar Kilometer in der Woche und bin zudem ein passiver Fahrer. Der Hauptgrund, warum ich damals von So/Wi auf GJR gewechselt hatte, war der schlechte Reifendienst bei mir im Ort. Die wollten mich zweimal übers Ohr hauen.


    Bei einem Neuwagen bin ich aber auch nicht ganz sicher ob das eine gute Idee ist und ich das Risiko eingehen möchte. Für den Satz Sommerreifen bekommt man auf ebay vielleicht noch 150€ (16"), lohnt sich eigentlich nicht die reinzusetzen. Zudem noch die Arbeit mit dem Versand, falls keiner die Reifen abholen möchte.


    Wie ist das eigentlich mit dem Reifenwechel beim Mini SE. Braucht man dazu einen speziellen Wagenheber. Soweit mir bekannt ist wird ja keiner mitgeliefert.


    Leider habe ich noch keinen Zugriff auf das Benutzerhandbuch. Wird das Thema dort vielleicht etwas näher beleuchtet?

  • Ernsthaft - grundlegende Erklärungen zu Gummimischung, Unterschied zu Winter- Sommerprofil? Und nein mir geht es weniger ums Fahren. Viel entscheidender sind Brems- und Lenkbewegungen in Gefahrensituationen. Auch auf trockenem Untergrund im Winter. Klar jetzt wird der ein oder andere sagen, ich fahre ja defensiv und vorausschauend. Aber tun das die anderen Verkehrsteilnehmer dann auch?


    Aber gut, klar ist jedem selbst überlassen.


    Hier noch die Daten der Reifen wie gewünscht: Falken All Season 195/55/R16 auf Fiat 500E vs. Dunlop SP Winter Sport 205/45/R17 Runflat auf Mini SE.


    VG Sven