Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Es gibt ja 2 Varianten, die XL und die ohne XL. Welche habt Ihr oder ist es beim SE egal?


    PS: Als Alternative habe ich noch den PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF 2 gefunden: https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/596695

    Ist noch ein ticken Leiser... Gibts da Erfahrungen unter euch?

    Das ist meine genaue Bezeichnung: Michelin CrossClimate+ 205/45 R17 88W.

    Über XL oder nicht hatte ich mir damals (vor einem halben Jahr) keine Gedanken gemacht. Spontan sehe ich auch in der Größe keine Nicht-XL-Variante.

  • Der CrossClimate 2 soll einige Verbesserung gegenüber dem PLUS haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ja 2 Varianten, die XL und die ohne XL. Welche habt Ihr oder ist es beim SE egal?

    XL steht für höhere Traglast, die ein MINI sicher nicht benötigt. Zudem sind diese Reifen durch ihre verstärkten Flanken schwerer und verbrauchen damit mehr.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Es gibt ja 2 Varianten, die XL und die ohne XL. Welche habt Ihr oder ist es beim SE egal?

    Ich hatte die GJR bei BMW gleich bei der Auslieferung mit geordert. Im Angebot stand 205/45 R17 88W Cross Climate+ XL. Allerdings habe ich eben festgestellt, das auf den Reifen nur die Bezeichnung Michelin Cross Climate+ 205/45 R17 88W steht !?

  • Ich hab seit 15.000 km die Kleber Quadraxer 2 drauf und bin damit zufrieden, sind auch bei Geräusch und Rollwiderstand vorne mit dabei. Sind halt ein ganzes Stück günstiger als die Michelin (welche sicher super Reifen sind).

  • Wie schaut der Verschleiß auf dem Kleber aus?

    Habe in Vergangenheit allein wegen hohen Geschwindigkeiten immer auf Premiumhersteller gesetzt. Allerdings wird mein SE selten auf der Autobahn genutzt und fährt eh maximal 140… wenn ich dann Mal Autobahn fahre, nicht schneller als 110 ;)

  • Habe unsere Kleber derweil nachgemessen: Restprofil nach 15.500 km hinten 7 mm, vorne 5 mm. Bzgl. Fahrweise, unser bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt bei 16,0 kWh. Gekostet haben die vier Quadraxer 2 326,36 EUR.