Die Abneigung gegen Ganzjahresreifen scheint aber auch so ein typisch deutsches Thema zu sein.
In den USA kann man bei BMW/Mini Ganzjahresreifen ab Werk ordern. Und es gibt sogar UHP Ganzjahresreifen.
Die Abneigung gegen Ganzjahresreifen scheint aber auch so ein typisch deutsches Thema zu sein.
In den USA kann man bei BMW/Mini Ganzjahresreifen ab Werk ordern. Und es gibt sogar UHP Ganzjahresreifen.
Die USA sind aber groß. In Brasilien fahren sie bestimmt auch das ganze Jahr mit Sommerreifen. Sind deshalb Sommerreifen bei uns das ganze Jahr sinnvoll?
Und nachts ist es kälter als draußen.
Gehen dir die Argumente aus?
Du kannst ja fahren was du willst, dafür brauchst du doch nicht meine Genehmigung. Ich sage nur, wie es aus technischer Sicht ist.
Zu USA: dir ist schon bekannt, dass große Teile der USA subtropisches Klima (einige mediterranes, andere sogar tropisches) haben?
Eines der Argumente ist ja, das GJR fast genau so gut sind wie ein Sommer-/Winterreifen. Aber eben nur fast. Ich habe es schon erlebt, dass ein Auto fast in einen Abgrund gestürzt wäre, bei einer Vollbremsung.
Ein Meter mehr, und das Auto wäre weg gewesen, die Vorderräder hingen schon in der Luft. Es spielt also manchmal durchaus eine Rolle, ob ein Reifen nur 1 oder 2 Meter mehr Bremsweg braucht.
Wie viele Autofahrer fahren mit überalterten Winterreifen und 3mm Profil
auf schneebedeckten Straßen zum Wintersport?
Ich kenne einige Autofahrer, die mit 5-6 Jahre alten Winterreifen unterwegs sind.
Wann ist ein Reifen schon ideal?
Ich bin mit Winterreifen und plus 15 Grad im Dezember und mit Sommerreifen
im Mai bei Minusgraden gefahren.
Demnach hätte ich jeweils vorher die Reifen wechseln müssen.
Ich bin mit Winterreifen und plus 15 Grad im Dezember und mit Sommerreifen
im Mai bei Minusgraden gefahren.
Demnach hätte ich jeweils vorher die Reifen wechseln müssen.
Hättest du evtl. machen müssen - wenn die Straßen nicht trocken sind. Dabei geht es nicht nach Jahreszeit, sondern nach der aktuellen Witterung! - also Schnee, Eis, Reif.
Im Falle eines Unfalls kann entweder grobe Fahrlässigkeit oder nur "Fahrlässigkeit" gelten gemacht werden. Mitschuld hat der Fahrer immer, wenn er bei entsprechender Witterung mit den falschen Reifen unterwegs ist.
Die Versicherung stellt sich dann auch gern mal quer.
Ich kenne einige Autofahrer, die mit 5-6 Jahre alten Winterreifen unterwegs sind.
Du bist also auch der Meinung, man sollte den richtigen Reifen für die jeweiligen Jahreszeit wählen, oder was meinst du damit?
Ich meine, dass ich beim nächsten Wechsel auf GJR gehe.
Die Abneigung gegen Ganzjahresreifen scheint aber auch so ein typisch deutsches Thema zu sein.
In den USA kann man bei BMW/Mini Ganzjahresreifen ab Werk ordern. ...
Es handelt sich nicht um Abneigung, sondern um eine objektive Beurteilung der technischen Fakten. Alle wollen überall das Maximale und Beste, nur bei Reifen, der einzigen Verbindung eines Fahrzeugs zur Straße und sicherheitsrelevant, wird gespart und reicht plötzlich Mittelmaß.
Dass sich Ganzjahresreifen drehen und man damit auch von A nach B kommt, ist unbestritten. Trotzdem sind und bleiben sie in Extremsituationen immer den Sommer- bzw. Winterreifen unterlegen. Ich kann nicht nachvollziehen, sich mit einem Kompromiss zufrieden zu geben, wenn es optimalere Möglichkeiten gibt, aber das muss jeder für sich entscheiden.
... und übrigens:
Auch in D gibt es bei BMW/Mini Überlegungen, zukünftig Ganzjahresreifen anzubieten. Für mich aus obigen Gründen unverständlich und aus Sicherheitsgedanken sowieso, wenn man es bisher nicht geschafft hat, Autos mit Winterreifen zu liefern.
Ihr müsst die Beweggründe der GJR Fahrer auch gar nicht verstehen.
Es gibt eben viele Autofahrer/innen die ihr Fahrzeug ganz normal bewegen.
Da sind GJR nun mal durchaus akzeptable Reifen und es stellt sicherlich kein Sicherheitsrisiko dar.
Wenn ich z.B. an die Sommer/Winterreifen auf unseren Firmenwagen denke........da wäre Ich mit guten GJR echt besser und sicherer unterwegs.
Für Fahrer mit Ambitionen sind die guten Sommer / Winterreifen natürlich die bessere Wahl.
Gruß
Jojo
Es handelt sich nicht um Abneigung, sondern um objektive Beurteilung.
die Reifenwahl ist eine subjektive Entscheidung, auf die ganz persönlichen Verhältnisse zugeschnitten. Mehr dazu habe ich hier geschrieben:
Ganzjahresreifen auf dem MINI F56