Lautsprecher upgraden

  • Hallo Minons


    Da ich den Mini Cooper SE Trim S bestellt habe und ein Fan guter Musik bin, aber gerne selber entscheide was ich für gut befinde, so habe ich jetzt genug Zeit um mich mit dem Aufbau des F56 im Netz zu befassen. Um wenn es so weit ist, meine Eton / Rainbow Komponenten einzubauen.
    Hier ein nützlicher Tipp den ich auf Youtube gefunden habe.


    Lautsprecher upgrade. Türverkleidung demontieren


    Viel Spaß

  • Die BavSound Lautsprecher genießen einen sehr guten Ruf in den USA und sind mit wenig Lautstärkeeinbußen auch mit dem Serien-Radio & Verstärker verwendbar. Aber mit Importzoll etc. leider schweineteuer.


    Wenn dein künftiger MINI das Visual Boost Radio (6FP) oder höher hat und kein Harman Kardon, hat das Radio eine Ausgangsleistung von 150W (steht auch in der Preisliste). Die Lautsprecher vorne und die Subwoofer unter den Sitzen bekommen das volle Frequenzspektrum ab, die hinteren ein gefiltertes Signal ohne Bassfrequenzen. Einen separaten Verstärker hinten links im Seitenteil wirst du nicht finden, der ist im Radio eingebaut. Bei HK sieht das wieder ganz anders aus.


    Die Türlautsprecher und die in den hinteren Seitenteilen sind kein Problem zum Auswechseln, da gibt es viel Auswahl. Schwierig wird es jedoch wenn man die Subwoofer unter den beiden Vordersitzen auswechseln möchte. Einige Hersteller bieten passende Subwoofer mit MINI/BMW Steckern an, diese benötigen aber eigentlich immer zwingend einen Verstärker. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist BavSound, vermutlich effizienter als Original. Einen Verstärker zu verbauen ist im MINI (und generell) viel Arbeit. Wenn man Dritthersteller-Subwoofer ohne separaten Verstärker einfach so verbaut wird das ganze System merklich leiser laut meiner Recherche, und das wäre Mist.


    Vielleicht sagt auch der User @autohifistation noch was dazu, der ist soweit ich weiß hier im Forum der Experte für MINI Sound Aufrüstungen.

  • Viele Dank Markus für die Informationen.
    Ich denke ich werde klar kommen. Es gibt nur kleine Modifikationen. Werde meine Rainbow platinum die schon etwas länger bei mir rumstehen mit einem Coax für die (überlege noch ob focal oder Eton) hinteren kombiniere. Angetrieben wird das ganze von einer Eton Stealth 7. Das muss reichen. Werde Probleme bekommen mit den 16ern für vorne. Aber hoffe das ich das gelöst bekomme. Woofer weiß ich noch nicht ob ich das will. Ist eh überbewertet im Auto. 16 reicht vollkommen
    Aber bin immer für Ideen offen.
    Gruß

  • hallo, euer letzter Beitrag hier ist schon etwas länger her. Ich möchte vorne die Lautsprecher wechseln, finde aber keine Anleitung. Geht das von aussen oder muß die Türverkleidung abgenommen werden? Bitte um kurze Hilfestellung...

  • Ich habe das Visual Boost ohne HK. Diese Woche habe ich die Türlautsprecher gegen Eton B100XW Koax-Lautsprecher getauscht. Ab Werk sind in den Türen billige Breitbandlautsprecher aus China, klingt irgendwie nach Kofferradio ;)

    Die Türverkleidung muss runter, siehe das im ersten Beitrag verlinkte YT-Video von BAVSound, da wird das gut erklärt. Bei mir war das Problem, dass die Schrauben in den Griffmulden nur schwer rausgingen. Habe erst die anderen Schrauben rausgedreht, dann die Verkleidung rundherum rausgeklipst und dann die Schraube in der Griffmulde mit leichtem Zug an der Verkleidung rausgedreht (also gleichzeitig schrauben und an der Türverkleidung ziehen). Auf der Fahrerseite greift die Schraube beim reindrehen auch nicht mehr richtig.


    Sound ist deutlich besser, viel präziser und etwas lauter als die China-Brüller, die Dinger müssen sich aber noch etwas einspielen. Dann den Bass voll aufdrehen und es reicht mir auch erst mal ohne Endstufe. Später kommt vielleicht mal eine dazu mit 2 Ohm Woofern unter den Sitzen.


    P.S.: Falls es die genannten Eton werden sollen, dann brauchst du dazu noch die Frequenzweiche B100XHP (2x).



  • Ist es möglich bei einem Visual Boost ohne HK (großes Navi) einen Centerlautsprecher von Eton anzuschließen sind dort Anschlüsse am Central Instrument Display vorhanden?

    Laut Beschreibung ist ja ohne HK kein Center Lautsprecher verbaut, muss dann hier ein zusätzliches Kabel gelegt werden?


    Müssen für die Eton B-100 X-W zusätzliche Kabel für die Tür gelegt werden weil im System ohne Harman Kardon keine Hochtöner verbaut sind oder können diese einfach an das Kabel des Breitbandlautsprechers in der Tür angeschlossen werden?

  • Laut Eton brauchst Du bei nur einem Kabel eine Frequenzweiche. Diese gibt es von Eton, die musst Du aber separat ordern. Siehe dazu auch Beitrag #5 von Silverflash .

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • Müssen für die Eton B-100 X-W zusätzliche Kabel für die Tür gelegt werden weil im System ohne Harman Kardon keine Hochtöner verbaut sind oder können diese einfach an das Kabel des Breitbandlautsprechers in der Tür angeschlossen werden?

    Nein, keine zusätzlichen Kabel, das Original-Kabel liefert das volle Frequenzspektrum. Der Hochtöner ist beim B100 XW im Lautsprecher mit drin, die Frequenzweiche für diesen ist im Lautsprecher integriert.

    Die zusätzliche Frequenzweiche B100XHP filtert den Bass raus und kommt zwischen vorhandenem Stecker und den B100 XW (also Stecker aus Original-Lautsprecher raus, in die B100XHP-Weiche rein und die dann in den B100 XW). Ein zusätzliches Kabel bräuchtest du nur, wenn du den Hochtöner einzeln haben willst (Eton B100 W), dann von Türlautsprecher zur A-Säule.

    Wenn du eine Endstufe hast, an der man die Frequenz filtern kann, braucht man die B100XHP-Weiche nicht (tut aber auch nicht weh).

  • Ein Mini braucht einen Union Jack - mind. !