Lautsprecher upgraden

• welches Setting in welcher Variante (da gibts ja noch mehr Sachen, die codiert werden können) für welche Lautsprecher das richtige ist.

Ich glaube die meisten bauen sowieso eine Endstufe ein und codieren auf Hifi. Ich bin gespannt was bei deiner Analyse rauskommt.

Die Eton kommen nächste Woche, ich werde gern berichten.

Sehr gerne :thumbup:

Aber was ist denn mit dir, wolltest du nicht das 2-Wege-Set mit den extra Hochtönern bestellen?

Da ich nicht auf der Straße schrauben möchte und die EInfahrt meiner Eltern zu schmal ist wäre die einzige Alternative einen Schrauberplatz zu mieten. Kostet 8€/h. Wäre allerdings nicht bei mir im Ort sondern ca. 15km entfernt :/

• Da ich nicht auf der Straße schrauben möchte und die EInfahrt meiner Eltern zu schmal ist wäre die einzige Alternative einen Schrauberplatz zu mieten. Kostet 8€/h. Wäre allerdings nicht bei mir im Ort sondern ca. 15km entfernt :/

Tankstelle? Supermarktparkplatz vor/nach Geschäftsschluss? Freie Felder?
    Das könnte ich ja nicht... Sachen da haben und nicht einbauen :D

Sorry fürs Offtopic, Leute.

• Hat sich mal jemand weitere Alternativen an Koaxlautsprecher angeschaut?

Zum Beispiel die Focal… da sind die Weichen praktischerweise integriert:

Focal IC BMW 100L

Gibt es auch als Centerlautsprecher.

• So, ich habe vorne zwei Eton B100XW mit den Frequenzweichen XHP eingebaut.

Vorweg, laut Eton haben die Weichen eine Crossoverfrequenz von 170 Hz mit ner Flanke von 12dB/Okt.

Mein Resümee:

Das Radio auf "Hifi" codieren ist totaler Blödsinn. Mir fehlen leider die ganzen technischen Daten, aber das ist definitiv nicht nur ein Flat EQ oder sowas. Die hinteren Lautsprecher sind komplett abgekoppelt, was bei der Codierung "Stereo" nicht der Fall ist. Zudem ist das ganze in 0/0 Stellung (Treble/Bass) um ca. 20dB leiser in der Gesamtlautstärke. Für mich klingt das fast so, als ob diese Stellung dafür gedacht ist, externe Verstärker anzusteuern, wobei es auch extra nochmal den Punkt separat in der Codierung gibt (Amp: internal/external).

So wirklich Sinn ergibt das für mich keinen, aber ok.

Wenn jemand Infos hat, was genau "Hifi" eigentlich macht, dann bitte her damit.

Wenn man die Eton auf "Stereo" codiert, klingt das ganze ziemlich rund und ausgewogen, allerdings sind die Höhen auch in der 0-Stellung viel zu präsent, was wohl der internen "Klangoptimierung" geschuldet ist.

Ich bin am Ende damit rausgekommen, die Höhen auf -5 zu reduzieren, dann klingt das ganze wirklich gut. Den Bass kann man nach Belieben hochschrauben, weil die vorderen Mitteltöner dank der Frequenzweiche nicht mehr übersteuert werden. Die hinteren kriegen eh keinen vollen Bass ab, wie man hier schon lesen konnte.

Lohnt sich der Umbau für 200 EUR? Ganz ehrlich? Ja, es klingt lebendiger und differenzierter. Das auf jeden Fall.

Aber es ist kein Wunderupgrade oder sowas. Das gibt das eingebaute Radio einfach nicht her.

Hier habe ich ein kleines Video, wo verschiedene Settings zu hören sind. Bitte achtet nicht zu sehr auf die Qualität an sich, das sind nur die Camcorder-Mikros, aber man kann schon ein bisschen hören, was ich meine. In der Stellung "Hifi" habe ich den Bass komplett hochgedreht, weil sonst gar nichts angekommen wäre. Video zum Download in meinem Google Drive, bei Youtube gäbe es sonst einen Copyright Strike :D

Download Video

PS: Der Song ist "The Time Is Now" von Moloko, damit teste ich seit 20 Jahren alle Anlagen und Kopfhörer. Wenn den jemand nicht kennt, hört den ruhig mal im Original an, weil der jedes Spektrum von Bass bis Höhen sehr differenziert abdeckt.

• Codierung auf hifi ist nix für leute die eher nen loudness-charakter wollen

und wie man sieht…das ist hier von den leuten auch gewünscht!

Ist ja auch nicht schlimm…bloß dann zu sagen auf hifi zu codieren blödsinn ist..der hat einfach keine ahnung, worum es leuten bei dieser codierung geht!…auch nicht versteht warum die hinteren Lautsprecher evtl leiser sind

Und die codierung intern amp oder extern ist für die hauseigenen harman und co verstärker gedacht

• oder ein Teil der Codierung für Lichtleiter Most Bus Audio Ausgang.

Selbst bei Hifi hat man das Problem, daß sich der Frequenzgang des Signals je nach Faderstellung oder Pegel ändert.

Da helfen auch korrigierende Eingangsstufen bei den DSPs oder DSP Verstärkern nichts.

Most Bus mit einem Wandler auf Lichtleitersignal und die Welt ist in Ordnung.

Kostet halt mehr als 2 Paar Eton B100 und ist natürlich abhängig vom erwünschten Ergebnis.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

Einmal editiert, zuletzt von Ducsudi ()

• bloß dann zu sagen auf hifi zu codieren blödsinn ist..der hat einfach keine ahnung, worum es leuten bei dieser codierung geht!…auch nicht versteht warum die hinteren Lautsprecher evtl leiser sind

Und die codierung intern amp oder extern ist für die hauseigenen harman und co verstärker gedacht

Nimms mir nicht böse, aber ich habe ne Menge Ahnung. Deswegen immer mein Hinweis darauf, dass mir technische Daten fehlen.

Loudness erhöht bei leiser Lautstärke den Bass und die Höhen, was bei lauteren Lautstärken zurück genommen bzw wieder ausgeglichen wird.

Das ist hier im Stereo Setting aber nicht (nur) der Fall.

Zudem kommt bei der Codierung "top-Hifi" gar kein Ton raus, das Radio schaltet dann einfach stumm.

Was auch immer die Stellungen an diesem Punkt bewirken, es ist keinesfalls "nur" ein Equalizer.

Dass es explizit für intern/externer Verstärker noch einen weiteren Codierpunkt gibt, macht das Ganze noch verwirrender.

Die Gesamtlautstärke um 20dB zu reduzieren macht auf jeden Fall keinen Sinn für eine Hifi Anlage.

PS: mir fällt gerade ein, es gibt doch Anlagen mit Center Lautsprecher im Armaturenbrett? Kann mir gut vorstellen, dass das Setting Hifi genau dafür gedacht ist. Das würde dann auch wenigstens ein bisschen erklären, warum der kleine Verstärker im Radio ansonsten überfordert wäre.

• Mir hat das keine Ruhe gelassen mit den Frequenzen und der "Loudness", also habe ich einen Sinuston von 20Hz-20.000Hz (Bild 1) durchlaufen lassen und die Frequency Response gemessen.

Zwei Anmerkungen dazu:

Das Mikrofon war in Höhe der ETON positioniert, daher kann man auch klar den Crossover bei 170Hz erkennen, also den "Bauch" nach unten bei beiden Codierungen.

Den Bauch sieht man nicht so sehr bei der Codierung Hifi, weil die Lautsprecher einfach mal 10dB leiser werden, somit drückt der Subwoofer im Sitz natürlich mehr durch.

Bitte beachtet, dass ich die Kurve um +10dB erhöht habe (Bild 4), damit man direkt vergleichen kann. Die originale und viel leisere Kurve ist Bild 5.

Meine Erkenntnis dazu: Codierung Stereo hat zuviele Höhen mit den ETON Lautsprechern in der 0/0 Stellung. Reduziert man den Treble auf -5 (Bild 3), dann ist der Verlauf ziemlich gerade, so wie er sein sollte.

Den Bass kann man wie oben schon erwähnt ganz nach Belieben einstellen, der ändert im Mitteltonbereich kaum etwas, sondern regelt nur noch den Subwoofer unterm Sitz.

Die Codierung Hifi (0/0) ist mitnichten neutral, sondern senkt den kompletten Bassbereich, senkt die Mitten um 1500Hz herum und hebt die Höhen ab 4000Hz an.

• Ich führe gerade wohl einen Monolog, oder? :D

Also, die Eton gebe ich zurück. Bei bestimmten Frequenzen kratzen die ganz hart, dafür muss es noch nicht mal laut sein.

Im Netz hab ich viele andere User gefunden, die das auch berichtet haben, trotz Frequenzweiche. Jetzt ist natürlich die Frage, liegt es an der Weiche oder an den Lautsprechern? Von Eton selbst gab es dazu nie ein Statement oder eine Lösung.

Daher würde ich persönlich nun vom Kauf abraten.