Lautsprecher upgraden

• Steph79

Hast du die Lautsprecher bereits eingebaut, wie sind deine Erfahrungen?

Also ! Das Ergebnis ist natürlich nicht so als wäre der Hochtöner in der A-Säule. Es ist in meinen Augen Klangtechnisch etwas besser da man aufgrund der Eton Weichen nun den Bass etwas mehr aufdrehen kann ohne dass die Coax in der Tür übersteuern. Die Höhen sind deutlich besser als davor.

Ich habe weiter unten gelesen dass man die Headunit umprogrammieren kann, macht das wirklich Sinn ??? Mir kommen die Höhen jetzt nicht wirklich zu heftig vor.

Gedämmt habe ich jetzt doch nicht, ich denke wenn ich kein 2-Wege System In der Tür verbaue, somit auch keinerlei Tieftöne produziert werden das dämmen nicht sooo wichtig ist.

Der Mini ist ja auch kein Fiat Panda, Verarbeitungs-Technisch ;)

Grüße

• Wenn man schon die dämmung da hat…und die Türverkleidung ab hat…wäre es ja ein leichtes das zu erledigen…es hätte nur Vorteile gehabt…vor allem die Türverkleidung noch mal zu „beschweren“

In deinem fall macht das „umprogrammieren“ der headunit keinen sinn…

Das umprogrammieren macht alles bissl „homogener“

Und da du scheinbar den bass eher aufdrehst wird das nicht so klappen

• Habe gestern vorne auf die Eton B100XW gewechselt.

Ohne Dämmung, Weiche oder sonstige Maßnahmen.

In der Hörprobe fiel der Unterschied schon sehr deutlich auf. Die Höhen sind endlich da und präzise, auch wenn die Bühne bauartbedingt nicht da ist, wo sie sein sollte. Die Mitten spielen auch deutlicher und der Bassbereich wurde zumindest gestern auch ohne Weiche nicht überfrachtet und ist nicht eingeknickt.

Bin für diesen finanziellen und zeitlichen Aufwand mit dem Ergebnis erstmals zufrieden. Hinten könnte ich noch selbige Speaker verbauen, da der Unterschied schon deutlich wahrnehmbar ist.

• Habe gestern vorne auf die Eton B100XW gewechselt.

Ohne Dämmung, weiche oder sonstige Maßnahmen.

In der Hörprobe viel der Unterschied schon sehr deutlich auf.

Kein Wunder wenn man weiß was im Mini original verbaut ist.

Nach oben gibt es kaum Grenzen, aber wenn man sich zu überschaubaren Kosten und mit keinem allzu großen Aufwand verbessern will, sind diese Etons schon eine schöne Sache.

Der Mini ist ja auch kein Fiat Panda, Verarbeitungs-Technisch

Du wirst dich wundern wenn du mal hinter der Türverkleidung eines Minis oder eines Pandas schaust. Wenn du vorher nicht wissen würdest was von welchem Auto ist, du würdest das nicht sehen können.

Ich kenne den Unterschied zwischen den R53 und dem F57 LC2, bei letzterem wurde an einigen Stellen deutlich gespart. Sieht man aber erst wenn man Sachen ausbaut oder öffnet wo man vorher nie dran gehen würde.

Oder wenn man sich auf den Boden legt und man mal unter das Armaturenbrett blickt...

Zusätzliche Dämmung macht immer Sinn, gut gemacht kann man da viel mit verbessern, ist aber zeitaufwendig.

• Ich klinke mich mal ein. Nachdem ich den Thread komplett gelesen und ein paar Videos geschaut habe, hab ich mir nun zwei Eton B100XW samt Frequenzweiche für die beiden Lautsprecher in den Türen bestellt.

Meine Frage wäre: Wenn ich künftig mal die hinteren Lautsprecher wechseln möchte, brauche ich dann auch die Frequenzweiche? Laut dem Beitrag hier -

Die Lautsprecher vorne und die Subwoofer unter den Sitzen bekommen das volle Frequenzspektrum ab, die hinteren ein gefiltertes Signal ohne Bassfrequenzen.

- könnte ich mir die doch dann eigentlich sparen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zum zweiten: Weiß jemand von euch, bei welcher Frequenz die Weichen B100XHP filtern? Ich habe nirgendwo mal ein Datenblatt oder technische Daten dazu gefunden.