Lautsprecher upgraden

  • Ich habe die originalen Lautsprecher (Navi Professional kein HK System) gegen ein Coax ohne extra Endstufe getauscht. Das klingt schon deutlich besser.

    Kein Wunder wenn man sich diese originalen Pappteile mal ansieht. Habe ja mal Bilder gepostet.

    Ist bei HK im Grunde genauso. Nur leider kann man die HK-Tröten nicht so einfach austauschen, da handelsübliche Sachen und der HK-Verstärker nicht so einfach zusammen passen.

    Bei HK ist es dann viel einfacher entweder alles zu tauschen oder nur einen besseren Verstärker mit DSP einzubauen. Der Zubehör bietet so was ja an.

  • Hi, ich habe es genau so gemacht (ebenfalls VisualBoost ohne HK). Eton B100XW Koax in die Türen (mit Frequenzweiche!), für die "saubere" 2-Wege-Lösung mit Hochtöner in der A-Säule war ich zu faul. Die Eton (auch andere Hersteller bieten sowas an) sind Plug'n'Play, die Frequenzweichen müssen extra gekauft und beim Einbau in die Türverkleidung geklebt werden, geht aber ganz gut. Ohne Weichen könnte man die B100XW nicht auslasten, da der Bass die überlasten würde (die Weichen filtern den Bass raus). Brauchte etwa 45 Minuten für alles. Für die Türverkleidung gibt es schöne Videos.


    Nach Einbau den Bass auf volle Power eingestellt (Original-Untersitzwoofer sind geblieben) und es ist schon eine deutliche Verbesserung. Für mich absolut ausreichend, bin aber auch keine 20 mehr!

    Hallo zusammen.


    Ich hätte hierzu eine kurze Frage. Ich habe die B100XW Koax zusammen mit den Weichen B100XHP bestellt und bin nun etwas verwirrt.

    Die Weiche hat einen Ein- und einen Ausgang schon fertig mit BMW/Mini Stecker. Der Coax Lautsprecher hat allerdings zwei Anschlüsse.

    Ich nehme mal an einen Anschluss für den Mitteltöner und einen für den Tweeter !?!

    Ich habe die Türverkleidung jetzt noch nicht weggemacht, gehe aber davon aus dass ich nur EINEN Stecker Werksseitig habe den ich verwenden kann ?


    Es wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte ! Danke euch schon mal !!!

  • In der Anleitung steht:


    "Am Mitteltöner befinden sich zwei Anschlussterminals.

    Ein Terminal ist für das

    werkseitige Kabel, das zweite Terminal für

    das Frequenzweichenkabel vorgesehen, an

    das dann der Hochtöner angeschlossen wird.

    Diese Bauweise ermöglicht Ihnen den vollaktiven

    Betrieb, wenn Sie entsprechend zusätzliche

    Kabel in die Türe legen. Zum Hochtöner

    wird auch eine Kabelweiche mitgeliefert, die

    verwechslungssicher mit dem Mitteltöner und

    dem Hochtöner verbunden wird."


    Es wird aber nicht weiter drauf eingegangen an welchen der beiden Anschlussports die B100XHP angesteckt werden muss.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Weiche an den linken Anschluss angeschlossen. Ich war darüber aber auch gestolpert und hatte vor dem Zusammenbau kurz probegehört. Würde mich aber nicht wundern, wenn es egal ist. Aber dazu reichen meine Car-Hifi-Kenntnisse leider nicht aus, um das beurteilen zu können, hatte es auch nicht am rechten Anschluss getestet.

  • Habe gerade doch noch eine Mail von Eton bekommen.

    Es ist egal welchen Port man verwendet, diese sind intern eh miteinander verbunden !


    Frage somit beantwortet!


    Danke für eure schnellen Antworten ✌🏼