Sie können den Ladevorgang über Ihre App starten
Wie soll das denn gehen?
Sie können den Ladevorgang über Ihre App starten
Wie soll das denn gehen?
Wie soll das denn gehen?
Hallo,
ich vermute, dass damit gemeint ist, das man die Ladezeit zur Abfahrtszeit im Fahrzeug einstellen kann. Das setzt voraus, dass der Mini „am Strom“ hängt, aber nicht direkt laden soll, sondern ein Zeitfenster zur Abfahrtszeit angegeben ist. Dieses Fenster könnte man dann via App anpassen und somit das laden früher oder später starten. Ist aber m.E. nur ein „Workaround“.
Am Besten wäre es, man könnte den gewünschten SOC via App einstellen. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass der Wagen vollgeladen werden sollte. Ich vermute, dass damit die max Reichweite rausgeholt werden soll, denn wenn man den Wagen nur zwischen 40% und 80% SOC bewegt, dann schrumpft die Reichweite doch stark. Aktuell im Winter versuche ich so zu verfahren. Wenn ich plane, längere Strecken zu fahren, dann lade ich auf 100% SOC vor Abfahrt auf.
Ist so etwas auch bei BMW möglich, bzw bei einer deutschen Software ?
"Schnellladen"
Gestern habe ich von 29 % auf 65 % DC geladen. Soweit so gut. In 44 Minuten gingen sage und schreibe 11,73 kWh rein!
Wenn unser Akku-Fetischist (aka. @YOSHI24) die Temperaturen liest, bekommt er wahrscheinlich einen Herzinfarkt
Vor der Ladung: - 2,98 °C
Nach der Ladung: 16,44 °C
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ihm die stark reduzierte Ladeleistung nicht allzu schädlich war
... Ich finde es sehr interessant, wie wohl das BMS auf das „Hey, ich bekomm den Akku echt nicht so schnell warm“ reagiert hat ... Runterregeln auf 11kW war dann die einzige Lösung und dann wars mit DC auch nicht mehr so schlimm ... find/glaub ich
Warst Du denn vorher noch unterwegs oder auf direktem Weg zur Ladesäule?
Er ist über Nacht gestanden. Habe dann morgens Brötchen geholt, waren hin und zurück 13 Kilometer. Dann ist er eine halbe Stunde zuhause gestanden und bin danach 18 Minuten bzw. 11 Kilometer zum Einkaufen gefahren. Da dort die Ladesäule mal tatsächlich frei war und AC wieder defekt, habe ich nach kurzem internen Ringen mit mir doch zum DC-Stecker gegriffen
Juhuu
Endlich kommen die 200km
Noch bei 14.8 geht aber wieder hoch. Da ich im Bergland wohne und in letzter Zeit eine ebene Route gefahren bin.
Ach ja fällt mir gerade etwas ein. Für die, die eine Alpenüberquerung planen. Ladet im Tal voll! Oder nimmt ein anderes Auto. 600HM Anstieg mit Tempo 50 ~18%Verbrauch ( bei gerade mal ~7km). Wen man den Gipfel erreicht ist das Problem erledigt. Wen nicht, ja blöd...
relevant ist ja was im Akku steckt wenn Du wieder im Tal ankommst