Das Parkhaus gehört Kollege Bloch, ich habs nur benutzt, weil ich das Bild total super finde
@Chucky101 Letztlich ist es ein Zusammenspiel zwischen Akku und der möglichen Ladekurve. Wenn die Ladekurve gut ist, dann ist der Zeitvorteil schon immens ... immer vorausgesetzt, man redet von grösseren Akkus. Du hast aber recht, selbst ein Superdupercharger hätte nicht wesentlichen Einfluss.
Unser SE hat diese Ladekurve. Daran sieht man schön, dass 50KW nur in einem ganz geringerem Anteil überhaupt erreicht wird und dass die Ladeleistung nur zwischen 20 und 80% > 40KW ist.
Das wiederum bedeutet, dass 60% des Akkus (beim SE also > 17kWh mit den durchschnittlichen 40KW „bestromt“ werden. Selbst bei einer Verdopplung wäre es dann im gesamten Bereich nur eine Halbierung der Zeit, was - wenn man die geniale Auflistung von @jne1979heranzieht - auch nur in etwa 10 Minuten (33 Minuten von 0-80, ich hab dann einfach mal 10 Minuten für 0-20% genommen) wären ...
Nimmst Du jetzt mal z.B. einen Audi e-Tron S Sportsback (den vom Carmaniac) mit seinem 95kWh-Akku, der ja in den oberen Rängen in Punkto „Ladeleistung“ rangiert, dann sieht die Sache ganz anders aus. Der lädt in 27 Minuten auch von 10-80% und hat dann halt einfach mal rund 66kWh geladen.
Ein schönes Gegenbeispiel zum e-Tron ist der Hyundai Kona (64kWh), der gerne in solchen Diskussionen als Negativbeispiel genannt wird. Der lädt mit maximaler Power von 10-80% in 44 Minuten (damit nur rund 45kWh im Vergleich zu den 66 des Audi)... also neben 21kWh weniger auch 17 Minuten länger. Das kann für manch Langstrecken/Elektro-Muffel bzw. Vielfahrer schon sehr relevant sein (für Kollege Carmaniac war das kaufentscheidend)
Woher kommen die Werte? —> Dazu hab ich die ev-database angezapft :):
- Hyundai Kona —> https://ev-database.de/pkw/1204/Hyundai-Kona-Elektro-64-kWh
- Audi e-Tron S Sportsback —> https://ev-database.de/pkw/1272/Audi-e-tron-S-Sportback
- Mini Cooper SE —> https://ev-database.de/pkw/1163/Mini-Electric (10-80% in 29 Minuten)