LED Scheinwerfer des MINI F56 mit störendem Lichtkegel

• Im Lichtkegel SEHEN wir diese farblichen Säume ( mehr oder weniger) die entstehen da nicht, sondern werden durch diese Linsen da hin projeziert. Die Güte und Ausrichtung der Linsen ist also die entscheidende Ursache für die Homogenität der Ausleuchtung. Ich denke, wenige LED Lichtquellen mit Linse davor sind schwieriger zu justieren als eine höhere Anzahl von LED ohne Linse, das ist wohl für diesen Preis noch nicht zu machen...

• Ich finde das Wesentliche ist, dass es sich nicht um einen Produktionsmangel handelt, sondern normal für die LEDs ist.
    Also alles gut. :thumbup:

• Ich finde das Wesentliche ist, dass es sich nicht um einen Produktionsmangel handelt, sondern normal für die LEDs ist.
    Also alles gut. :thumbup:

Das sehe ich anders, wenn ich schon soviel Geld zusätzlich für LED´s ausgebe erwarte ich eigentlich ein Lichtbild ohne gelbe Flecken und Punkte in anderer Farbe.

• ich habe eigentlich nur den lila Rand - Felcken und Punkte konnte ich zum Glück bis jetzt noch nicht feststellen.
    Mit dem Rand kann ich leben - auch wenns ohne schöner wäre. Leider hat der MINI nur H4 Halogen Leuchten wenn man keine LEDs nimmt.
    Mit H7 hätte ich eventuell auf LED verzichtet. Denke das hat sich MINI auch gedacht und bewusst auf H4 gesetzt.

• Ich war auf meiner längeren Probefahrt auch nachts mit den LEDs unterwegs und mir sind diverse Farbeffekte aufgefallen. Frühe habe ich LED Lichtgeber für die Industrie mitentwickelt und kenne diese Lichtbrechungen. Damals lag das an entweder an nicht sehr hochwertigen objektiven oder dem falschen Abstand zwischen Leuchtmittel und Objektiv, also quasi der Fokussierung.
    Ist es vielleicht möglich, dass es unterschiedliche Lieferanten für die Leuchteinheiten gibt? Das würde erklären warum es bei manchen auffällt und bei manchen nicht. Vielleicht ist es aber auch nur die unterschiedliche Wahrnehmung.
    Mich hat das "Farbspiel" dazu bewogen die LEDs nicht zu bestellen.