Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • Bei mir ist der Verbrauch z.Zt. bei 19 - 19.5 kw/h

    Temperaturen zw. -6 und -8 Grad.

    Reifen 205/17 Hankook WR.

    Vor jeder Fahrt vorklimatisiert. Wenn meine Frau fährt sind Lenkradheizung und Sitzheizung an. Klimaautomatik auf 22 Grad.

  • Ich fahre mit Einstellung 18-20 Grad und deutlich

    weniger Verbrauch, unter dem Strich. Muss aber

    natürlich Jede/r für sich entscheiden :2352:

    Stimmt!

    Aber meine Frau mag's gern muckelig und ich vergess fast immer die Temperatur runter zu regeln, wenn ich fahre. So muss ich halt den Verbrauch akzeptieren! Mann muss aber bedenken dass unsere Fahrstrecke überwiegend Bundesstraße ist und wir deshalb wenig rekuperieren können.

  • Ich fahre mit Einstellung 18-20 Grad und deutlich

    weniger Verbrauch, unter dem Strich.

    20 Grad sind mir zu kalt. Ich denke, dass der Sensor falsch kalibriert ist. In meinem alten Diesel hatte ich auch immer 20 Grad und das hat gepasst, Sommer wie Winter.


    Was ich allerdings als Verschwendung ansehe ist die automatische Aktivierung der Sitzheizung des Beifahrersitzes bei Vorklimatisierung.

    Auf der anderen Seite aber auch sehr nützlich um seine Handschuhe, die man über Nacht im Auto vergessen hat, ordentlich auf Temperatur zu bekommen.

    Mittlerweile vergesse ich die sehr häufig ^^


    Habt ihr eigentlich die Klimaanlage zusätzlich aktiviert?

  • 20 Grad sind mir zu kalt. Ich denke, dass der Sensor falsch kalibriert ist. In meinem alten Diesel hatte ich auch immer 20 Grad und das hat gepasst, Sommer wie Winter.


    Zeitweise schalte ich sogar auf 16 Grad runter

    und lasse mich per Sitzheizung wärmen…


    Ist mir lieber.

    Die heiße Luft > 20 Grad, aus der Lüftung ist

    nicht so meins. Hab sogar öfter das Fenster offen :)

  • Ich meine das auch der Stromverbrauch der Sitzheizung besser ist wie der Klimaautomatik.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Zeitweise schalte ich sogar auf 16 Grad runter

    und lasse mich per Sitzheizung wärmen…

    Hab ich heute mal ausprobiert. Die Lüftung auf Stufe 2 und 16 Grad auf beiden Seiten eingestellt. Bis auf eiskalte Füße ging´s i.O.
    Eine Fußbodenheizung wäre in diesem Fall sinnvoll ;)
    Der Verbrauch ging innerhalb weniger Kilometer von ca. 20 auf 16 kwh runter. Sensationell :thumbsup: (alle Angaben ohne Gewähr. Ich hatte den Zähler gestern resettet.)


    Ganz ohne Lüftung beschlagen die Scheiben relativ schnell und mit offenem Fenster fahre ich nicht gerne.
    Beim nächsten Mal werde ich im ECO Modus starten. Mal gucken was da noch geht.

  • Ganz ohne Lüftung beschlagen die Scheiben relativ schnell und mit offenem Fenster fahre ich nicht gerne.
    Beim nächsten Mal werde ich im ECO Modus starten. Mal gucken was da noch geht.


    Die Kombination macht es dann :)


    Es gibt ja x verschiedene Wege,

    in Abhängigkeit des Wohlbefindens.

  • Wir haben den Mini meist im green Modus, Klima dauerhaft auf an und beide Seiten auf 18 Grad. Sitzheizung per BimmerCode auf die niedrigst mögliche Temperatur je Stufe gestellt und nach Bedarf auf Stufe 1 oder 2 an. Lenkradheizung auch nach Bedarf.

    Auto steht in der leicht beheizten Garage, startet daher immer mit ca 14 Grad.


    Frauchens Langzeit-Schnitt "Bordcomputer" ist 14,2 kWh/100km (setzt der sich automatisch zurück? Falls ja: wie oft?)

    Gestern alleine "Reise-Bordcomputer" waren 16,7kWh/100km. Allerdings waren das insgesamt 135km, davon ca 55km Landstraße mit 75km/h, ca 45km Autobahn mit 105km/h, ca 30km Stadtautobahn mit 65km/h und 5km Stadtverkehr in Berlin inkl. Ladesäulensuche.ohnr die Autobahn waren wir wohl bei vielleicht 15. Find ich in Ordnung.