Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.

  • ...offen gestanden verstehe ich Deine Tabelle nicht. Da da in der letzten Spalte aber (nach meiner Erfahrung realitätsferne) Werte von über 60 kWh/ 100 km auftauchen, vermute ich den "Fehler", wenn man die Diskrepanz wischen BC und Deiner Tabelle so nennen mag, irgendwo in Deiner Tabelle bzw. Berechnung.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • ...offen gestanden verstehe ich Deine Tabelle nicht. Da da in der letzten Spalte aber (nach meiner Erfahrung realitätsferne) Werte von über 60 kWh/ 100 km auftauchen, vermute ich den "Fehler", wenn man die Diskrepanz wischen BC und Deiner Tabelle so nennen mag, irgendwo in Deiner Tabelle bzw. Berechnung.

    Die letzte Spalte ist geladene km / gefahrene km * 100….


    Danke für den Hinweis. Ich werde es überdenken.

  • Denk- oder Rechenfehler in meiner Tabelle

    Ja, hast Du.


    Die 27,84 kWh/100km, die Du da ausgerechnet hast, ist der Durchschnittswert der letzten Spalte, in der der Verbrauch pro Fahrt steht.

    Also 556,72 (Summe der Einzelwerte) geteilt durch 20 (Anzahl).


    Du musst aber die Summe der gefahrenen km und die Summe der geladenen kWh ins Verhältnis setzen.

    Je nach dem, welche kWh Wert man da nimmt (Wert von der Ladesäule oder den Wert aufgrund der rechnerisch im Fahrzeug angekommenen Energiemenge) kommen andere Ergebnisse bei heraus.


    In Deiner Liste fehlt m.M.n. noch der km-Wert der ersten Strecke, also die 69 km (vom Autohaus nach Hause)?

    Ich habe mal mit einer Kapazität von 30 kWh für den Akku gerechnet.

    Dann komme ich auf 17,3 kWh/100km laut Auto und 22,2 kWh/100km laut Ladesäule(n) ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Krass!


    Danke vielmals für die Arbeit und die Erklärung! Ich werde es gleich mal umrechnen

  • Ich habe auch mal angefangen, eine detaillierte Verbrauchstatistik zu führen.

    Da ich aber häufig an Ladepunkten lade, bei denen ich nicht weiß, wieviel kWh geladen wurden (z.B. Arbeitgeber, Supermarkt, ...) habe ich es aufgegeben.


    Beim Verbrenner ist das einfacher. Da wird halt immer vollgetankt und die gefahrene Strecke notiert. Man kann dann sehr einfach den realen Verbrauch berechnen. Dann kann man das noch ins Verhältnis setzen zu dem Wert, den das Auto seit dem letzten Nullen beim Tanken als Verbrauch meint gehabt zu haben.


    Beim Mini wird aber eben nicht immer vollgeladen, sondern immer angesteckt, wo es grade mal Saft gibt. Und dann sind nichtmal bei jedem Ladevorgang alle Daten bekannt. Das ist der reinste Horror für einen Hobby-Statistiker.


    Wie Du vielleicht bemerkt hast, mag ich Excel gern, aber wenn einfach Daten fehlen kann man es nur überschlägig bewerten.


    Deshalb fand ich die Tronity-Lösung eine gute Alternative zur manuellen Excel-Liste ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für den Tipp mit Tronity. Schaue ich mir gern mal genauer an.


    Ich habe bisher meistens zu Hause an einer normalen Steckdose geladen. So wie es aussieht, könnte ich auch eine Starkstromlösung bekommen. Wäre das Laden dann effizienter? Oder würde der Verlust dann in etwa gleich bleiben?

  • Guckst Du mal hier:

    Sammlung echter Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Elektrowerte Spritmonitor


    Da habe ich den Mini von 0-100% an der heimischen Wallbox aufgeladen.

    Es sind 32,11 kWh von der Wallbox mit 11 kW geladen worden - Bei 30 kWh, die im Auto angekommen sind, wären das ca. 6,5% Verlust. Also zu verschmerzen.

    Ich denke nicht, dass es beim langsameren Laden über eine Schukosteckdose weniger Verluste sind.


    Tronity kann ich nur empfehlen ... leider pausiere ich mein Abo grade für ca. 1 Jahr, bis der Mini-Nachfolger kommt - sonst hätte ich Dir meinen Empfehlungslink geben können, dann kannst Du länger kostenfrei ausprobieren.

    Aber hier gibt's sicherlich noch andere Tronity Nutzer, die sich freuen würden, Dir einen Link zu geben.

  • Wir nutzen tatsächlich die Heizung ?

    ...


    Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, dass die Sitzheizung erheblich effektiver (stromsparender) ist als die Innenraumheizung. Man möchte natürlich nur ungerne in einem Eisschrank sitzen und genau deshalb benutze ich die normale Heizung nur anfangs bis zu einer gewissen Raumtemperatur und anschließend dann nur noch die Sitzheizung.



    ...

    Wie Du vielleicht bemerkt hast, mag ich Excel gern, ...


    ... und ich dachte, ich wäre hier der einzige im Forum, der seine Verbrauchswerte mit Excel berechnet!

  • ...

    Ich denke nicht, dass es beim langsameren Laden über eine Schukosteckdose weniger Verluste sind.

    ...


    Das ist richtig. Per Schukosteckdose (ca. 2,3.. kWh) liegen die Ladeverluste (wahrscheinlich aufgrund der längeren Ladezeit) höher als bei eine Wallbox mit 11 kW.