Lädst du meistens so von 80 bis 100 %? In diesem Bereich sind die Ladeverluste am höchsten. Lädst du an Schuko oder über eine Wallbox? Über Schuko sind auch die Ladeverluste deutlich höher. Ansonsten stimme ich zu, dass das Vorheizen für jeweils eine kurze strecke den Verbrauch natürlich deutlich in die Höhe treibt. Auch wenn ich selbst auch nicht auf das vorheizen verzichten würde.
Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.
-
-
Lade nur bis 80%. Eingestellt in meiner Wallbox Steuerung.
Hab bisher nur 2-3x auf 100% geladen, weil längere Strecke geplant war und ab und zu Balancen ja auch gut ist.
Geladen wird meist 3phasig langsam. Also 4,2kw.
Als noch Strom von der PV kam, hab ich dynamisch 1 phasig geladen.
-
Die Wärmepumpe bringt nicht so viel, wie man meinen würde.
Nextmove hat das mal verglichen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fazit war eher ernüchternd. Und ich glaube beim ID.3 hatten sie je nach Fahrprofil einen gleichen oder sogar höheren Verbrauch mit WP.
Und wir vermuten hier im Forum, dass die WP nicht zum heizen genutzt wird, wenn AC auf an ist. So richtig endgültig bestätigen könnte das aber bisher niemand.
-
Geladen wird meist 3phasig langsam. Also 4,2kw.
Als noch Strom von der PV kam, hab ich dynamisch 1 phasig geladen.
Beim 1 phasigen Laden sind die Ladeverluste laut den Messungen des ADAC bei allen getestet Autos im Schnitt doppelt so hoch, als beim 3phasigen. Beim reduzierten 3 phasigen Laden, war bei den Ergebnissen zwischen fast dieselben Ladeverluste bis über doppelte an Ladeverlusten im vergleich zu 11kW alles dabei. (Siehe Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC) Diese erhöhten Ladeverluste + häufiges vorheizen für Kurzstrecken erklären deinen hohen Stromverbrauch im vergleich zum BC.
-
Dann scheint der Mini beim 1 phasigen Laden sehr schlimme Ladeverluste zu haben. Habe zb die letzten 3 kleinen Teil-Ladungen 1 Phasig gemacht, weil es PV Überschuss war. Und die Ergebnisse sind eine Katastrophe.
Fahrprofil war Kurzstrecke mit Vorklimatisieren. Ansonsten nur Green Mode, und vorsichtig gefahren, weil ich bei den Temperaturen den Akku nicht zu sehr belasten möchte.
Bordcomputer gibt 18 kwh an.
Spritmonitor über Wallbox daten gefüttert gibt an: 31,05 kwh, 35,79 kwh, und 44,40 kwh wobei dazu erwähnt sein muss, das Spritmonitor dies ja nur bei voll Ladungen exakt berechnet und das waren 3 Teil Ladungen.
-
Lade nur bis 80%. Eingestellt in meiner Wallbox Steuerung.
Hab bisher nur 2-3x auf 100% geladen, weil längere Strecke geplant war und ab und zu Balancen ja auch gut ist.
Vielleicht einfach öfter in Richtung der 100 % und balancing gehen? Der i3 und auch der SE scheinen das nicht übel zu nehmen. Oder nicht so sehr übel zu nehmen. Ich kann diese negativen Erfahrungen mit massiven Verlustren nicht bestätigen.-
-
Sag mal willst du das nicht glauben? Bei den aktuellen - 10 Grad Außentemperatur kannst du davon ausgehen, dass 1,5kWh nur fürs aufheizen verwendet werden. Bei einer durchschnittlichen Entfernung von 10km heißt das, dass du bei den aktuellen Temperaturen 15kWh pro 100km nur fürs vorklimatisieren verbrauchst. Das vorklimatisieren zählt der Mini nicht mit in den Verbrauch mit ein, da es ja vor Zündung an stattfindet. Dein Verbrauch ist weder primär ein Fahrverbrauch noch primär Ladeverlust. Du entdeckst gerade einfach nur, wie teuer eine elektrische Heizung ist.
-
Hm was ich nicht verstehe, das bei ein 3 Jahre alten Erfahrungsthread mit über 200 Posts ich wohl der erste bin, der an ein realverbrauch von über 25kwh, sogar über 30kwh kommt.
Auch Spritmonitor gibt eher Winter werte von 20kwh an.
Dann sei es wohl so, das keiner Real Verbrauch angibt oder Kurzstrecke fährt.
-
Dann sei es wohl so, das keiner Real Verbrauch angibt oder Kurzstrecke fährt.
Das halte ich für eine nicht belegbare und falsche Annahme. Die Beiträge und Spritmonitoreinträge sind nachvollziehbar.
-
Dann sei es wohl so, das keiner Real Verbrauch angibt oder Kurzstrecke fährt.
Sicher nicht, allein ich gebe für zwei SE die Realverbräuche ein. Alles andere macht für mich persönlich keinen Sinn. Aber es ist richtig, der eine SE fährt kaum Kurzstrecken, der andere dafür fast ausschließlich. Was aber beide gemeinsam haben, die Vorheizfunktion wird nicht verwendet.