Ich kann euch den Grund unserer höhen Verbräuche ganz einfach erklären - es liegt an der schönen roten Farbe
Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Spritmonitor - Ladeverluste inkl. exkl. in Diskussion.
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Das mit dem Vorheizen, solange das Auto noch am Stecker ist, hat mir mein Händler ebenfalls geraten.
Leider hat der Mini in meiner Tiefgarage keinen Empfang und das «Vorklimatisieren» kurz vor der Abfahrt via App geht deswegen nicht.
Zu einer festen Zeit fahre ich eben selten los, als das ich es fest programmieren könnte. Schade.
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Zu 95% fährt meine Frau mit dem SE (90% Stadt, 10% Umland).
Sie hat(te immer schon) einen Bleifuß, und liegt im Sommer bei ~14-17khw/100, jetzt im Winter bei ~18-21khw/100.
Ja, heizen im Sinne per App vorheizen/wegfahren kostet ~2-3%, wird aufgrund fester Abfahrzeiten oft genutzt, ist aber bei ihrem Gesamtfahrprofil und trotz nur öffentlich laden kein Thema - und den Luxus allemal wert.
Ist und bleibt perfekt für sie (jeder Verbrenner würde da nur extrem leiden, so wie der den sie vorher hatte),
und für hin&wieder schnelle Erledigungen in der Stadt (ansonsten habe ich keine Chance ihn ihr zu entreissen ) traumhaft.
Ausser jetzt beim Wintereinbruch (hier in Ö), wo ich etwas ausführlicher auswärts rumgefahren bin (und trotz Kälte bei rund 16khw/100 gelandet bin),
und sehr angetan über die Wintereignung war - hatte schon genug Autos, die bei solchen Bedingungen weitaus zickiger zu bewegen waren. -
....uiuiui, in den letzten Tagen ist es hier am Niederrhein rund um den Gefrierpunkt.
Gestern hatte ich den Akku noch vollgeladen, bin danach einige Kurzstrecken (max. 9 km am Stück) gefahren. Alle mit Vorheizen des Fahrzeugs.
Heute habe ich dann nachgeladen- und habe für die insgesamt 56 km sage und schreibe 13,28 kWh verballert- was einem Verbrauch von 23,71 kWh für 100 km entspricht.
Auf den längeren Strecken die Tage zuvor (100 km am Stück über die Autobahn) war der Mini deutlich sparsamer mit roundabout 16,5 kWh/ 100km.
Natürlich ist mir klar, dass die beschriebenen Umstände zu einem Mehrverbrauch führen- aber die heutigen Ausmaße haben mich doch etwas "kalt erwischt".
Ich bin sehr froh, dass ich zu Hause eine Wallbox habe, denn so verlieren auch derartige Verbräuche ihren Schrecken.
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Gefrierpunktpunkt ? Heute morgen -8 hier in Lower Bavaria !
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Natürlich ist mir klar, dass die beschriebenen Umstände zu einem Mehrverbrauch führen- aber die heutigen Ausmaße haben mich doch etwas "kalt erwischt".
Ich bin sehr froh, dass ich zu Hause eine Wallbox habe, denn so verlieren auch derartige Verbräuche ihren Schrecken.
Absolut! Versuche jetzt öfter morgens zu laden damit der Akku & das Auto warm ist - hilft viel.
Gestern bei -7 Grad liegt man bei meiner 2x30 km Strecke nicht wie im Sommer bei 33% Akkuverbrauch sonst - sondern eher bei 43% (ohne vorheizen mit WB).
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Gefrierpunktpunkt ? Heute morgen -8 hier in Lower Bavaria !
….daher bin ich ja a bisserl überrascht, dass trotz der milden Wintertemperaturen der Verbrauch so hoch gegangen ist.
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....uiuiui, in den letzten Tagen ist es hier am Niederrhein rund um den Gefrierpunkt.
Gestern hatte ich den Akku noch vollgeladen, bin danach einige Kurzstrecken (max. 9 km am Stück) gefahren. Alle mit Vorheizen des Fahrzeugs.
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Natürlich ist mir klar, dass die beschriebenen Umstände zu einem Mehrverbrauch führen- aber die heutigen Ausmaße haben mich doch etwas "kalt erwischt".
Ich bin sehr froh, dass ich zu Hause eine Wallbox habe, denn so verlieren auch derartige Verbräuche ihren Schrecken.
da hast du deine Verursacher. Jedes aufheizen kostet extra, bei Kurzstrecken natürlich öfter, da der wagen ja immer wieder kalt war
da geht das Vorjeizen dann über dieWallbox, verbraucht ist der Strom aber trotzdem, auch wenn das Auto es nicht mit berechnet, dein Stromlieferant schon. Aber es geht zumindest nicht zu lasten der Reichweite. -
oder es liegt an den vielen Weihnachtsplätzchen und dem höheren Fahrergewicht ?
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