Für den Winter sind die 16" LM-Räder Victory Spoke schwarz drauf – die Reifendimensionen weiss ich gar nicht.
Runflat sind es. Wurde mir zumindest gesagt. Muss später mal nachsehen.
So richtig Winter is noch nicht mal. Wo führt das denn im Winter-Winter hin?
Händler hat gemeint, im Winter ca. 20km weniger als im Sommer und dort würde ich die 200km schon erreichen.
nur 20 km weniger - der war gut
Habe mal spaßeshalber meine Verbräuche so verglichen 01.04. bis 01.11. als Sommerverbrauch und 01.11. bis 01.04. als Winterverbrauch:
Sommer: 11,18 kWh/100 km, Winter; 13,78 kWh/100 km. Differenz: 2,6 kWh/100 km = 23,25 % mehr wie im Sommer. Auf eine Reichweite von 200 km wären das dann 46,5 km. Ok, ist jetzt vielleicht nicht ganz vergleichbar, weil die Ladungsversluste auch etwas höher sind, was für die Reichweite egal ist, da dort zählt, was drin ist. Mein Fahrprofil ist dabei 50 km einfache Pendelstrecke und ich nutze die Klima/Heizung eher selten.
Zum Vergleich habe ich mal noch die Werte von Chucky101:
Sommer: 11,62 kWh/100 km, Winter: 15,7 kWh/100 km. Differenz: 4,08 kWh/100 km = 35 % (bei 200 km = 70 km)
und DarkS1313
Sommer: 15,97 kWh/100 km, Winter 22,27 kWh/100 km. Differenz: 6,3 kWh/100 km = 39,45 % (bei 200 km = 79 km)
aus Spritmonitor rausgesucht, die glaube ich eher Kurzstrecken fahren.
An der Wallbox vorklimatisieren erhöht natürlich den Verbrauch ab Wallbox, wirkt sicher aber günstiger auf die Reichweite aus. Das ist in meiner primitiven Berechnung natürlich nicht berücksichtigt. Grundsätzliche finde ich die Angaben von jens_k ziemlich passend.