bist du fast eine dreiviertel Stunde um die Ladesäule herumgefahren
... und habe 8kWh over the air geladen
bist du fast eine dreiviertel Stunde um die Ladesäule herumgefahren
... und habe 8kWh over the air geladen
8kW in 40min - wusste garnicht das man die Heizung auf 40°C stellen kann
Langsam aber sicher schüttele ich
die Minustemp-Monate Dez20 - Feb21 ab
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Derzeit im Schnitt 7kWh/100km weniger,
als im Januar 2021…
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Schon deutlich, der Unterschied
Äußerst interessant
Im Winter hattest du einen deutlich höheren Verbrauch als ich (z.B. bei mir ca. 14,4 kWh/100 km im Januar), dafür bist du jetzt deutlich sparsamer unterwegs (z.B. bei mir ca. 12,5 kWh/100 km im April). Wird wahrscheinlich am Streckenprofil Stadt-Kurzstrecke zu Autobahn-Mittelstrecke und Heizung liegen
Vermute ich auch. Ich fahre 70% Stadt,
25% Landstraße und 5% BAB…
Im Winter schmerzt die Kurzstrecke sehr.
Im Sommer scheint es super zu laufen.
Durchschnittsgeschwindigkeit 25-30km/h.
Derzeit im Schnitt 7kWh/100km weniger,
als im Januar 2021…
Machst du etwas anders oder sind das rein vom Fahrzeug bestimmte Unterschiede?
Machst du etwas anders oder sind das rein vom Fahrzeug bestimmte Unterschiede?
Je nach Strecke ist bei Minusgraden der Energieaufwand zu Beginn hoch durch Heizung, Akku ist kalt, das wirkt schon...
Machst du etwas anders
Ich habe die Heizung im Winter an.
Im Sommer fahre ich in der Regel mit leichter
Lüftung und geöffnetem Fenster - keine Heizung
Ach, total interessant … ich hab den Benutzername als Verbrauchsking abgespeichert, weil sein Fahrprofil (längere Strecke) im Winter natürlich besser ist als Kurzstrecke (weil sich die Akku-Erwärmung damit amortisiert ) … das Thema Akkuwärmen entfällt jetzt, da schlägt die Stunde der Kurzstrecken-Fahrer
Die letzten beiden „kalten Wochen“ im Mai,
haben das Ergebnis…
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… etwas versaut. Na ja, passt dennoch