Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • ABS Sensoren sind sinnvoll. RDCi Sensoren sind zusätzlicher Schrott.


    Sagst Du ;) Ich sage ABS Sensoren sind sinnvoll. RDCi Sensoren sind sinnvoll. Und nun? :)
    Wenn es Dich stört lass die Funktion auscodieren. Da die RPA sogar in der Betriebsanleitung steht und Dein MINI die Funktion bietet kann und wird dir keiner die Gewährleistung nehmen.

  • MINI codiert es nicht weg. MINI zwingt dich zum direkten System und natürlich ist dann die Garantie weg wenn du es nicht direkt von MINI deaktivieren lässt bzw. lassen kannst.

  • MINI zwing Dich auch Bremsscheiben von x oder Öl von y zu fahren. Das ist alles verhandlungssache oder man geht eben zum freien Codierer. Oder man geht eben direkt auf den Hersteller zu und fragt nach Lösungen aber ein gutes System schlecht zu reden da die Option nicht frei verfügbar ist? Das finde ich nicht zielführend und bin jetzt besser raus. Sonst schaukeln wir uns noch hoch.

  • Mini sollte dem Käufer die Wahl lassen welches System er haben möchte. Standard sollte indirekte Messung sein, als Option die direkte Messung. So wie früher Runflat-Reifen (hat man ja jetzt auch keine Wahl mehr) oder Felgenschlösser. Wer Wert auf die genauen Druckluft-Daten legt, ist auch bereit, später mehr für den Unterhalt zu zahlen. Die indirekte Messung funktioniert genauso und zeigt zuverlässig schleichenden Druckverlust an.
    Einen plötzlichen Platten sollte man auch so merken - falls nicht, sollte man vielleicht nicht mehr Auto fahren...


    Auch wenn ich die Kommentare hier lese, von denen die die Sensoren bevorzugen, frage ich mich ob es wirklich sinnvoll für den Großteil der Autofahrer ist, 0,1 Bar Druckunterschied zu sehen. Denn allein der Temperaturunterschied von Reifen die im Schatten stehen ist schon höher. Anschließend fährt man dann zur Tanke und korrigiert den Luftdruck - nur dass er dann beim Fahren, wenn sich alle Reifen gleichmäßig aufgewärmt haben, nicht mehr stimmt...


    Ich messe regelmäßig den Luftdruck mit einem digitalen Messgerät (bei mir käuflich zu erwerben ;) ), dass genauer ist, als diese Wegwerf-Ventil-Sensoren. Das macht mehr Sinn.


    @JohnCooper - natürlich verursachen diese Sensoren einen Berg von Elektronik-Schrott. Kunststoff, Platinen, Batterien. Wenn die Batterie leer ist, wandert das Zeug auf den Müll. Schon jetzt ist die Förderung von Kupfer und anderen Edelmetallen für Elektronik ein riesen Problem.

  • Ich bin sowieso raus.


    Dafür bist Du aber ganz schön aktiv :P Es gibt eben unterschiedliche Meinungen. Ganz besonders in einem Pro und Contra Thread. Die unterschiedlichen Meinungen werden aber nicht richtiger oder falscher :D wenn man diese 100 mal wiederholt. Vermutlich versteht jeder deinen Einwand das die RPA als Option auswählbar sein sollte. Dies ist offensichtlich nicht so. Schade. Aber nicht zu ändern außer vielleicht per Brief an den Vorstand von MINI England oder München oder wo der Hauptsitz ist :)


    Das hast Du schon öfter "versprochen" :rolleyes:


    Komm lass es gut sein. Wenn ich die Postings von ihm sehe tut er doch Niemandem weh ;) nervt vielleicht nur etwas 8) Wenn ich mir die Postings noch ein mal anschaue glaube ich, daß der User schon einmal das Forum verlassen hat oder mußte. Damals allerdings mit einem großen Knall. Vielleicht bekommt er ja die Kurve und diskutiert munter weiter. Teilweise sind ja auch interessante Informationen dabei. Ich fände es gut wenn man sich miteinander austauscht und Meinungen akzeptiert.


    Oh we. Das war das Wort zum RDK-Tag oder so ähnlich :0003:

  • Verdammich.........wo habe ich denn hier gelesen man könne die direkte Reifendruckkontrolle im Fahrzeug Menü selbst nach Belieben deaktivieren und aktivieren.


    Wahrscheinlich schmeiß ich da was durcheinander.


    Wenn es nicht so ist bleib ich bei den original Mini Winterrädern mit RDC.
    Ist günstiger und einfacher als das nachträgliche Gefusche