@harley Du vermischst hier zwei Fakten.
Alle ab dem 1. November 2012 neu homologierten Fahrzeuge müssen nach ECE-Regelung Nr. 64 mit einem System zur Reifendruckkontrolle ausgerüstet sein. Es steht den Herstellern frei, aktive oder passive Systeme zu verwenden.
Alle ab dem 1. November 2014 neu zugelassenen Fahrzeuge müssen zwingend mit Radsensoren ausgestattet sein.
Für ab Montag zugelassene Neuwagen gibt es foglich die Wahlmöglichkeit nicht mehr!
Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?
- AndyK
- Geschlossen
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Sorry wenn ich jetzt ein wenig verwirrt wirke, aber ich verstehe das hier richtig oder.
Beim F55 (oder auch F56) kann man ohne große Probleme bei den Winterrädern auf die Drucksensoren und RDK verzichten.
Anschließend im Menü den Haken bei RDCi enfernen und eine evtuelle Reifenpanne wird nur noch anhand der abweichenden Reifenumdrehung bei Druckverlust (ABS Sensoren) ermittelt...........keine Fehlermeldung anhand fehlender RDK Sensoren.
Im Sommer original Räder wieder drauf, Haken im Menü wieder gesetzt, das System einmal initialisieren und fertich.Man hat also freie Wahl und kann selbst im Fahrzeugmenü hin- und her wählen?
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Alle ab dem 1. November 2014 neu zugelassenen Fahrzeuge müssen zwingend mit Radsensoren ausgestattet sein.
Das ist nicht richtig. Es ist weiterhin auch RPA (indirekte Messung) erlaubt.Laut EU-Verordnung müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS nach ECE-R 64 ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile über ein RDKS verfügen.
RDKS kann sowohl direkt oder indirekt gelöst sein. Das Gesetz lässt beides zu!
Sorry wenn ich jetzt ein wenig verwirrt wirke, aber ich verstehe das hier richtig oder.
Beim F55 (oder auch F56) kann man ohne große Probleme bei den Winterrädern auf die Drucksensoren und RDK verzichten.
Anschließend im Menü den Haken bei RDCi enfernen und eine evtuelle Reifenpanne wird nur noch anhand der abweichenden Reifenumdrehung bei Druckverlust (ABS Sensoren) ermittelt...........keine Fehlermeldung anhand fehlender RDK Sensoren.
Im Sommer original Räder wieder drauf, Haken im Menü wieder gesetzt, das System einmal initialisieren und fertich.Man hat also freie Wahl und kann selbst im Fahrzeugmenü hin- und her wählen?
Es ist technisch (mittels OBD2-Kabel) möglich auf ABS-Sensoren umzustellen aber MINI macht es nicht.
Du kannst nur zum Codierer gehen und es machen lassen, verlierst dadurch aber die Garantie.
Direkt im Boardcomputer kannst du LEIDER nicht von RDCi auf RPA umstellen. -
Laut EU-Verordnung müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS nach ECE-R 64 ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile über ein RDKS verfügen.
Und wo soll da der Unterschied sein? Ich bin ratlos... -
ab 1. November 2014 gilt dies dann auch für die MINI R Modelle
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Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Jedenfalls steht im Gesetz nichts über direkte oder indirekte Messung.
Es ist lediglich von RDKS die Rede und das kann wie gesagt nach wie vor direkt oder indirekt gelöst sein.Nachdem Fahrzeuge seit 1. November 2012 nur mehr MIT RDKS homologiert werden wird es wohl kaum Fahrzeuge geben die eine Erstzulassung ab 1. November 2014 haben und KEIN RDKS
besitzen.Edit: Danke @harley! Das ist wohl der Grund für diese Formulierung des Gesetzes.
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@lookatolivia hat Recht. In der EU-Verordnung steht lediglich etwas von einem "präzisen System, das vor Druckverlusten warnt". Keine Rede von direktem RDKS. Somit erfüllt auch RPA die Anforderungen.
Ich frage mich jedoch, wie ein Fahrzeug, das nach dem 1.11.2012 seine Typzulassung erhalten hat, ohne Kontrollsystem ausgerüstet sein kann, da das System nach EU-Verordnung nicht deaktivierbar sein darf. Somit müssen faktisch alle aktuellen Neuwagen die Anforderungen erfüllen. Das Datum 1.11.2014 ist ein reiner Bürokraten-Hengst.
Allerdings herrscht auf einschlägigen Seiten im Web totale Konfusion. Selbst die Informationsquellen des Reifen-Fachhandels widersprechen sich häufig. Allerdings rühmen alle übereinstimmend die zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten durch direkte RDKS-Systeme... -
Zitat
Bei Preisen von oft mehr als 50 € pro Sensor plus Arbeitszeit wird das ein kostspieliges Vergnügen, von den Entsorgungsproblemen mit dem anfallenden Elektronikschrott einmal ganz abgesehen.
http://www.dunloptech.com/pres…me-mythen-und-fakten.html
für indirekt messende Systeme und Fahrzeughersteller die auf dieses System setzen! MINI gehört leider nicht dazu obwohl es sogar technisch in den Steuergeräten vorgesehen ist.
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http://www.dunloptech.com/pres…me-mythen-und-fakten.html
für indirekt messende Systeme und Fahrzeughersteller die auf dieses System setzen! MINI gehört leider nicht dazu obwohl es sogar technisch in den Steuergeräten vorgesehen ist.
Elektronikschrott? Entsorgungsprobleme? Ihr kauft Euch neue Fahrzeuge und diskutiert wirklich über anfallenden Schrott von Sensoren welche in 5 oder 10 Jahren unter Umständen ausgetauscht werden müssen? Haha. Das finde ich sensationell. Die Autos selbst zählen wohl nicht und die ganzen vielen Dinge. Überall die Kostenfallen
Da stellt sich mir eine Frage: Wieso regt sich eigentlich keiner über die ABS-Sensoren auf? Wenn die erst einmal entsorgt werden müssen. Ich finde die müsste man deaktivieren und gar nicht erst verbauen dürfen Spaß! Diese Reifendruckkontrolle dient der Sicherheit. In der von Hektik geprägten Gesellschaft bin ich froh wenn solche Systeme zur Pflicht werden. Es prüft doch kaum noch Jemand den Reifendruck. Die veraltete RPA meldet erst nach vielen Kilometern und bei gravierendem Druckabfall einen Luftverlust. RDK ist da ein großer Gewinn. Und was sind schon 100 oder 200 Euro (auf die Haltedauer bezogen), wenn es um die Sicherheit geht? Dann lieber auf Streifen verzichten oder so.
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ABS Sensoren sind sinnvoll. RDCi Sensoren sind zusätzlicher Schrott.
Millionen Sensoren müssen produziert, geliefert und entsorgt werden obwohl RDKS über die bestehenden ABS-Sensoren einwandfrei und präzise funktionieren würde. Sogar vom TÜV bestätigt (siehe Link oben).
Nichtmal die Batterien sind tauschbar. Wenn man Pech hat muss man die Sensoren tauschen obwohl die Reifen noch gut sind.
Dafür muss man auch wieder extra zum Händler fahren und die Reifen von den Felgen nehmen lassen. Wer die RDCi Sensoren haben will soll sie haben. Aber ein Zwang dazu ist Schwachsinn.