Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

• So viele Reifenschäden? Warum das? Das ist Kaum zu glauben. Da lohnt sich eine solche Anzeige in jedem Fall. Wobei RPA ja auch einen Verlust zeigen würde.

• Ich hatte in meinen 29 Jahren als Autofahrer bisher nur einmal einen Reifenschaden (eine Schraube, die ich auf der geschotterten Zufahrt zum Wertstoffhof aufgesammelt hatte). *überdieschulterspuck*
    Mir genügt die Reifenpannenanzeige voll und ganz. Den Druck kontrolliere ich regelmäßig mit meinem eigenen Kompressor zu Hause.
    Mein Haupt-Fahrzeug hat nicht mal RPA (und auch kein Ersatzrad dabei). Trotzdem bin ich total entspannt. Sollte ich doch mal einen Platten haben, rufe ich den ACE-Pannendienst.

• Wobei RPA ja auch einen Verlust zeigen würde.

Das stimmt :) Ein Auto bremst auch ohne ABS ;)
    Ich finde es gut, wenn es mir ermöglicht den Reifendruck zu kontrollieren, nicht nur im Schadenfall.

So viele Reifenschäden? Warum das? Das ist Kaum zu glauben. Da lohnt sich eine solche Anzeige in jedem Fall.

In England war es schon merkwürdig. Es waren auch keine alten Schüsseln oder so.

Ich habe in 12 Jahren MINI, wenn ich mich recht erinnere, insgesamt 6 Fremdkörper (Schrauben, Nägel
    und 1x XXL-Glas) aufgesammelt und eingefahren. Einen Plattfuss hat nur eine Schraube verursacht.

Für mich persönlich gibt es keinen einzigen Grund gegen die RDCi-Sensoren.
    Der Radsatz hat mich schlussendlich genauso viel gekostet wie früher, nach entsprechender Verhandlung.
    Die (Mehr-??)Kosten beurteile ich abschließendend, wenn die Sensoren die Funktionalität nicht mehr liefern können/sollten.

Gruß Oli

• Habe gerade auf Winterräder ohne Drucksensor umgerüstet. Nachdem jedesmal beim Starten die entsprechende Warnmeldung auf dem NaviScreen erscheint, die man auch noch gesondert bestätigen muß, stellt sich für mich die Frage, kann man dieses Reifenüberwachung (Schnickschnack) nicht einfach deaktivieren? Habe in den Bedienungsanleitungen nichts entsprechendes gefunden.

• Das ist ja egal. Direkte ODER indirekte Messung sind laut EU Gesetz erlaubt. Mini will aber nicht umcodieren. Womöglich wurde da sogar ein Deal mit dem Sensorenhersteller Continental abgeschlossen. Wundern würde es mich nicht.