Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • @Black Baron


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    Da es sich um originale MINI-Sensoren handelt brauchst Du nichts mit dem externen "Codiersystem" zu machen. Anders schaut es aus wenn es sich um universelle Sensoren handelt.


    Einfach nach der Montage der Reifen auf die Felge das System zu initialisieren


    "Reset durchführen


    Nach einer Anpassung des Reifenfülldrucks auf einen neuen Wert und nach einem Reifen- oder Radwechsel einen Reset des Systems durchführen.
    1. „Fahrzeuginfo“
    2. „Fahrzeugstatus“
    3. „Reset durchführen“
    4. Motor starten - nicht losfahren.
    5. Mit „Reset durchführen“ den Reifendruck zurücksetzen.
    6. Losfahren. Die Reifen werden grau dargestellt und der Status wird angezeigt.
    Nach kurzer Fahrzeit über 30 km/h werden die eingestellten Reifenfülldrücke als Sollwerte übernommen. Das Zurücksetzen wird während der Fahrt automatisch abgeschlossen. Nach erfolgreich abgeschlossenem Reset werden die Reifen am Control Display grün dargestellt und „Reifen Druck Control aktiv.“ wird angezeigt.
    Der Fortschritt des Resets wird angezeigt.Die Fahrt kann jederzeit unterbrochen werden. Der Reset wird bei einer Weiterfahrt automatisch fortgesetzt."


    Quelle: MINI-Anleitung



    Eine weitere Strategie
    Markiere die Felgen Vorne Links, Vorne Rechts, Hinten Links, Hinten Rechts


    und nach der Montage einfach wieder an die selbe Position und losfahren.

  • Wie it das be universellen Sensoren. Reicht es nicht diese einmal mit einem speziellen Gerät auf den MINI zu codieren?
    Verhalten sich diese dann nicht genau so wie die originalen Sensoren?

  • Habe heute mal auf der VA 0,2 bar nachgefüllt, um zu checken, dass nach der Initialisierung die Sensoren richtig anzeigen - nach Reifenwechsel auf Serienfelgen.


    Da dann bei beiden Rädern vorne der Druck höher angezeigt wurde, scheint alles in Ordnung...

  • @lookatolivia


    es gibt über 150 verschiedene Sonsoren. Bei den Programmiergeräten gibt es auch Unterschiede.


    Für die MINI F -Serie als kompatibel bezeichneten, sollten nachdem sie für den MINI eingestellt/ codiert sind sich entsprechend der originalen Verhalten.

  • F: Kann Reifenpilot (Pannenschaum) verwendet werden?
    A: Chemische Verbindungen in den Pannensprays können den Sensor zerstören.


    F: Wie lange halten die Batterien in den Sensoren?
    A: Aktive Sensoren verfügen über eine Sensorbatterie mit einer Lebensdauer von ca. 3 bis 6 Jahren,
    abhängig vom Hersteller und von der Fahrleistung. Danach muss der Sensor ersetzt werden.


    F: Wann ist eine Anpassung/Einstellung des Reifendruck-Sollwertes erforderlich?
    A: Eine Anpassung/Einstellung des Reifendruck-Sollwertes ist erforderlich bei:
    • Änderung des Reifendrucks (Sommer-/Winterreifen bzw. leer/beladen)
    • Montage eines neuen RDK-Sensors
    • Nachträglichem Tausch der Radposition (z.B. vorne/hinten)
    • Montage des Reserverades als Laufrad
    • Austausch des Steuergerätes


    F: Gibt es Einschränkungen bei der Reifen- oder Felgenwahl (z.B. Alu-Felgen)?
    A: Bis dato ist die Überprüfung, ob der Reifendrucksensor geometrisch an eine Zubehörfelge passt, nicht in den Prüfumfang bei entsprechenden Prüforganisationen eingearbeitet.
    Dementsprechend liegt es momentan an der Werkstatt zu entscheiden, ob der Originalreifendrucksensor beispielsweise von der Originalfelge auf eine Zubehörfelge ummontiert werden kann.
    In den Gutachten der Felgenhersteller ist jeweils zu prüfen, welche Art von Ventilen verbaut werden darf. Ein aktiver Sensor darf nur in eine Felge eingebaut werden, wenn es im Gutachten aufgeführt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • "F: Wann ist eine Anpassung/Einstellung des Reifendruck-Sollwertes erforderlich?A: Eine Anpassung/Einstellung des Reifendruck-Sollwertes ist erforderlich bei:• Änderung des Reifendrucks (Sommer-/Winterreifen bzw. leer/beladen)• Montage eines neuen RDK-Sensors• Nachträglichem Tausch der Radposition (z.B. vorne/hinten)• Montage des Reserverades als Laufrad• Austausch des Steuergerätes"


    für den MINI heißt es schön reseten übers Menü. Babyleicht


    4-10 Jahre haltbar für Durchschnittsfahrer


    Für unsere Bastler. Batterie einfach tauschen
    Sensor aufpulen und Batterie tauschen und dann zukleben, kostet ein ein Bruchteil

  • Für unsere Bastler. Batterie einfach tauschen Sensor aufpulen und Batterie tauschen und dann zukleben


    Ein Witz, dass die Batterie nicht ohne aufpulen und kleben getauscht werden kann! Das sind Knopfzellen mit einem Stückpreis von ein paar Cent.

  • Ein Witz, dass die Batterie nicht ohne aufpulen und kleben getauscht werden kann! Das sind Knopfzellen mit einem Stückpreis von ein paar Cent.


    Du hast auch immer was zu meckern ;) Überall lauern Kostenfallen und Alle wollen uns nur abzockeln :P Die Frage ist doch wie man das Anders lösen könnte und wer wirklich nach 5 bis Jahre die Batterie wechselt? In der Zeit werden die Sensoren nach und nach billiger und kein Mensxh wird sich mehr darüber aufregen. Die RDK bietet Mehrwert und wer das nicht will geht halt auf RPA mt ABS CHECK.

  • Jaja. Wieder einer der drauf rein gefallen ist und sich für kurzlebiges Zeugs einsetzt. Batterien müssen tauschbar sein. Sch.. Wegwerfgesellschaft. CO2 durch Reifendruck sparen wollen und dann Millionen Sensoren produzieren, transportieren und wegschmeissen.
    Mini stellt nicht auf RPA um geht nur über Codierer und Garantieverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von lookatolivia ()