Soweit ich weiß, müssen die Sensoren dann neu... kann mich aber irren
Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?
- AndyK
- Geschlossen
-
-
Am Ventil.
Es gibt 3rd Party Sensoren die auf die Reifeninnenseite geklebt werden.
Die originalen von MINI und die meisten Zubehörsensoren sind aber am Ventil. -
Danke!
Meint ihr das gibt dann Komplikationen beim Wechsel. ..? -
ich glaube es sollte möglich sein - aber ob es gemacht wird weiß ich nicht. Wenn es was zu verkaufen gibt sind manche Dinge plötztlich nicht mehr möglich.
-
Wo sind eigentlich die Sensoren verbaut? Am Ventil oder an der Felge? Plane nämlich die mini felgen für den Winter zu nutzen, sprich Sommerreifen runter und winterreifen aufziehen. Ich hoffe dass ich dann den Sensor weiter nutzen kann. ..
Klar funktionieren die Sensoren weiter: es werden ja nur die Reifen gewechselt...
-
Habe gestern auf die Original-MINI-Felgen mit Sensoren Winterreifen aufziehen lassen. Problemlos möglich, der Reifenmonteur sollte nur vorher informiert werden, dass er die Ventile nicht versehentlich kaputtmacht.
-
Ja ist ohne Probleme möglich ,auf der Innenseite der Felge ist so eine kleine Schwarze Box unter dem Ventil.
Wenn die Felgen wieder gleich montiert werden ,( vl bleibt vl zb.) gibts überhaubt kein Problem ,und sonst muss mit einem Adressiergerät die Felge wieder zugewiesen werden .
Dauert pro Felge ca 20 sek ( ich hab ein wenig mit dem Gerät herumgespielt daher weiss ich das)
Das einzige was nicht stimmt sind die Reifendruckanzeigen vom Reifenhändler im Vergleich zu der Anzeige im Mini ,da war bei mir ein Unterschied bei allen 4 Reifen von ca 0.4 bar,ich werd da noch mals bei einer Tanke eine Vergleichsmessung machen -
also wenn man die Räder von vorne nach hinten wechselt musst mit einem Gerät neu codiert werden? Auch bei originalen Sensoren?
-
Dauert pro Felge ca 20 sek
Ich zitiere mal die knallhart recherchierende deutsche Presse:Zitat von http://www.bild.de/auto/auto-news/autoreifen/reifenwechsel-teuer-reifendruckkontrolle-27504714.bild.htmlDie Arbeitszeit für den nun aufwendigeren Wechsel der vier
Reifen wird laut des Fachblattes „kfz-betrieb” damit von
durchschnittlich 15 Minuten voraussichtlich auf fast 40 Minuten steigen.
Wenn der Wagen länger in der Werkstatt steht, dann würden auch die
Preise für einen Wechsel steigen, so die Schlussfolgerung. -
Hmmm,
guter Ansatz: bei mir wurden Winterreifen aufgezogen. Wenn die Räder nun z.B. nicht gleich montiert wurden, dürfte die Druckanzeige die falschen Reifen anzeigen....