Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Klar wollen die Jungs Geld draus machen...
    Da hilft aber nicht der Nachweis (deutscher Ansatz), dass der Aufwand geringer ist sondern ausschliesslich Konkurrenz. :D

  • also wenn man die Räder von vorne nach hinten wechselt musst mit einem Gerät neu codiert werden? Auch bei originalen Sensoren?

    Guter Gedanke! Das würd ich aber erstmal ausprobieren, notfalls weiß ich halt, wenn ich wechsle von hinten auf vorne, dass die Anzeige die Achsen vertauscht anzeigt. Solange nur ich fahre, spare ich mir die Kosten fürs Zuweisen. Denn wechseln zwischen Sommer- und Winterfelgen und aufbewahren mach ich selbst. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ich hasse diese Sensoren! Sorry. Obwohl mir das mit vorne/hinten komisch vorkommt. Normalwerweise sollte die Funk-Reichweite ja so gewählt werden dass das automatisch erkannt wird wo der Reifen montiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Na ja, mit RPA (hasst Edit: das nenne ich mal Projektion) - Du dieses Problem zwischen hinten und vorne nicht. ;) Da wird ja auch die Raddrehzahl gemessen und verglichen mit den anderen Rädern.

    Das RDK-System hat bei all den Nachteilen, insbesondere den Kosten aber den Vorteil, wie @Chucky101 schon sagte, den genauen Druck im Reifen zu wissen. Auch wie er mit Erwärmung des Reifens zunimmt. Mit RPA ist man fast blind unterwegs. Ich hatte schon mal Alarm mit RPA, da war aber kein Leck, nicht mal der Druck wesentlich abgefallen.

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    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • ich sch... ehrlich gesagt auf die genaue Anzeige am Boardcomputer in bar.
    Den Druck messe ich einfach hin und wieder an der Tankstelle. Das hat die letzen 20 Jahre problemlos funktioniert.

  • Ob es gefällt oder nicht und ob man jahrzehntelang ohne ausgekommen ist, ist vollkommen irrelevant.


    Fakt ist, dass die EU es für Neuwagen ab 01.11. verpflichtend vorschreibt.


    Anfangs fand ich es auch übertrieben, möchte aber inzwischen die Anzeige in bar nicht mehr missen.

  • Und ich als Kunde. Finde die Anzeige gut. Spart mir Zeit. Hab sowieso nicht mehr an der Tankstelle gemessen, sondern mit dem Notkompressor vom Porsche. Man hat immer die gleiche Referenz, kann wirklich bei kalten Reifen messen. Ausserdem gab's bei soviel Tankstelle Probleme mit den Luftdruckmessern...

  • Das geht bei mir während dem Tanken - benötigt eigentlich gar nicht mehr Zeit.


    Mehr Zeit benötigt das Codieren der Sensoren und zur Werkstatt fahren und wegen Fehlalarmen checken ob eh alles passt.