Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • Und bzgl. dem Argument bisher nur ein Reifenschaden und "Reifenschaden ja nicht zwangsläufig gleich gegen einen Baum." (sorry @quintana *oops*):
    Ich hatte einige kleine Unfälle, allesamt ohne Airbagauslösung --> verzichte ich daher auf die Airbags? 8o;)

    Naja, das ist ja schon ein nicht ganz treffender Vergleich. ;) Schließlich habe ich mich ja nicht gegen eine Überwachung des Reifendrucks im allgemeinen ausgesprochen, sondern um den RDKS-Zwang im speziellen. RPA begrüße ich ausdrücklich, ebenso wie den gesetzlichen Zwang, Neufahrzeuge mit Systemen zur Überwachung des Reifendrucks auszustatten.

  • Das ist eine Menge 0,5bar.

    Naja, nichts, was einen gleich aus der Bahn wirft. Alleine die Temperaturunterschiede im Moment zwischen fast 0 Grad morgens und 12 Grad mittags können schon 0,2 bar im Stand ausmachen. Oder wenn ich mit ~100 KM/h ca. 20 KM Landstraße fahre und dann kurz anhalte und messe, habe ich schon 0,3-0,5 bar mehr auf dem Reifen.
    Vor daher ist eine Schwankung von 0,5 bar schon wenig und nicht unbedingt ein platter Reifen, bei dem das RPA anschlagen müsste.


    Die Frage, was ist der richtige Luftdruck, wird ja auch gerne seitenlang diskutiert.
    Interessant fand ich die Idee, einige Zeit geradeaus auf der Autobahn den Reifen auf Temperatur zu bringen, dann anzuhalten und per IR-Laserthermometer die Temperatur am Reifen außen, mitte und innen zu messen. Diese sollte annährend gleich sein. Ist die Mitte kühler, wölbt sich der Reifen nach innen und es fehlt Luftdruck, ist die Mitte wärmer, beult der Reifen nach außen und hat er zuviel Durck. Differenzen zwischen innen und außen können auf falsche Spur/Sturzeinstellungen hinweisen.
    Die Methode wollte ich schon immer mal testen.

  • Find den Ausdruck "RDKS Zwang" nicht so zielführend.
    Kann mir ja auch nicht aussuchen, ob ich im Mini Turbos oder Kompressor habe.
    Abgesehen davon, dass ich das System mit absolutem Luftdruck wesentlich besser finde, da ich mit der Info deutlich mehr anfangen kann.
    Beim "relativen" System bekomm ich keine Info außer "irgendwas stimmt nicht".
    Kann ein Systemfehler sein, whatever. Mit der absluten Anzeige kann ich wesentlich besser beurteilen, wie ich reagieren muss, weil ich die Zahlen interpretieren kann. Leichte Abweichung, alle Werte unrealistisch etc.
    Ziehe auch trotz aller Kritik Run-Flats vor, weil für mich der Nutzen höher ist als die eventuellen Nachteile.

  • Hallo,


    RDKS Zwang ist meiner Meinung nach schon zielführend.
    Habe gesehen, dass es jemand per Software selbst auf RPA umgestellt hat.
    Die Funktion ist also vorhanden - nur muss man die Umstellung selbst machen (dauert ein paar Minuten wenn man weiß wie es geht).


    MINI Werkstätten wissen davon nichts oder wollen nichts davon wissen.
    Man wird gezwungen die Sensoren zu kaufen oder es inoffiziell umzustellen (Garantieverlust etc. nicht ausgeschlossen).


    Der Vergleich mit dem Kompressor hinkt daher gewaltig, weil der Kompressor nicht vorhanden ist und nicht einfach aktiviert werden kann.



    Zitat von Willi Cooper

    Beim "relativen" System bekomm ich keine Info außer "irgendwas stimmt nicht".

    Hihi - Na was wird wohl nicht stimmen? Der Luftdruck wird vermutlich nicht passen!



    Technisch kann ganz einfach von RPA auf RDCi umgestellt werden - jeder F56 hat diese Option in der Software integriert. Es ist meiner Meinung nach nicht ok, diese Möglichkeit dem Kunden nicht offiziell anzubieten (bzw. nur mit Garantieverlust).



    LG Lisa

  • Mini zwingt dich doch auch eine Aussenfarbe aus der zur Verfügung stehenden Palette zu nehmen, oder bietet keinen 6 Zylinder an, oder den S nur mit 192 PS als Serie, oder zwingt dich vier Räder zu akzeptieren wo drei reichen würden.
    Es gibt fast immer andere technische Lösungen, aber Mini bietet sie halt nicht an. So what ?
    Wenn ich was anders haben will, kaufe ich entweder nicht oder ändere hinterher auf eigene Verantwortung oder akzeptiere wie es ist.
    Cheers
    ALumni

  • Hallo


    Nö nix hallo :thumbdown: Wer im ersten Beitrag direkt schießt und sich über ein bestehendes Mitglied lustig macht, sollte sich ggf Gedanken machen, wie man sich vernünftig in eine Gemeinschaft integrieren möchte!


    MINI sieht den Anspruch an die Erfüllung der gesetzlichen Regeln für Deutschland und diverse Länder der EU, durch Einsatz der RDK mit Sensoren verbunden. Außerhalb der EU kommt uU die RPA zum Einsatz?


    Das Auto könnte auch ohne ABS und Airbags fahren. Vermutlich gibt es das irgendwo auf der Welt sogar? Aber deswegen deaktiviert es noch lange keiner in Deutschland.
    Greift man selbst ins System am wird keine Gewährleistung nicht Garantie mehr gewährt.

  • Warum macht ihr euch eigentlich gegenseitig an? Der eine nutzt RDKS, der andere RPA.
    Übrigens war in Österreich zumindest in 2014 RPA Standard. Österreich gehört meines Wissens auch zur EU. So ganz rechtswidrig kann RPA also nicht sein...

  • Die Farbe kann nicht einfach per Softwarekonfig geändert werden. 6-Zylinder lässt sich auch nicht per Softwarekonfig einbauen.
    RPA lässt sich gaaaaanz einfach per Software aktivieren.


    RPA kommt natürlich auch in Europa zum Einsatz.
    VW zum Beispiel setzt in vielen Fahrzeugen RPA ein.


    Viele Unwahrheiten die hier verbreitet werden.


    Ich denke MIN hat einen Deal mit dem Sensorhersteller abgeschlossen ansonsten würde MINI die Umstellung auf RPA ja anbieten.
    Die Unverschämtheit ist, dass die Umstellung auf RPA mit Garantieverlust einhergeht!

  • Ich bin da voll bei @ALumni.


    Jeder darf frei entscheiden was er bereit ist mit zu gehen und was nicht.


    Sprich die Köpfe heiss reden bringt nichts, denn es ist wie es ist und daran werden wir direkt nichts ändern können.


    Wenn man was ändern will, muss man die Kundenbetreuung anschreiben und dort seinen Unmut kund tun und wenn es genügend machen und auch weniger Autos verkauft werden, wird man da reagieren.

  • Der Garantieverlust bei Umstellung auf RPA geht gar nicht. Mit der Software in den Werkstätten (Tester) könnte man das mit 1 Klick machen lassen - wenn MINI nur wollte...


    Gesetzlich erlaubt sind beide Systeme RPA und RDCi!


    Der Kunde sollte wählen können - MINI ist doch sonst so individuell!