Mini Cooper SE - 11kW Wallbox Ladeleistung begrenzen

  • Also drauf achten, das die Wallbox die ihr kauft einfach den Ladestrom einfach per Web/APP einstellen kann, dann brauch man es im Auto nicht machen und kann auch langsam ohne den Ziegel laden ( & muss nicht auf Updates hoffen). Mache Boxen können sogar von 3 auf 1 Phase umschalten, um noch langsamer zu laden, da weniger als 6A nicht im Standard erlaubt sind... (4,2 -> 1,3kW...)

    ..das ist der wichtigste Satz!

  • Hallo,


    für alle die den Akku schonend laden (am besten nur Ladeziegel) - sollte parallel auch die Ladeverluste beachten.
    Laderegler des Mini scheint ja äquivalent zum BMW i3 zu sein.
    Im Anhang das Datenblatt mit den Daten 1 vs 3 Phasen und Leistungsabhängig. Mit knapp 4-5% weniger Ladeverluste an der Wallbox 11kw 3ph vs Ladeziegel 1ph 2kW nicht ohne!


    Mini Kundenhotline selber antwortet leider immer nur mit den Standart Datensätzen ohne die Email wirklich zu lesen :(

  • Wir fahren seit einer Woche den Mini SE, ist schon super.
    Es ist so, dass die Fahrzeug-APP eine Drosselung der Leistung nicht zulässt, leider. Bei meinem

    Tesla ist es möglich.

    Ich gehe nun den Weg über die Wallbox-App, die Anlage einschl. PV ist von SENEC. Durch die

    letzten Software-Udates kann ich präziser steuern. Ich nutzte die Sonne, um optimiert zu laden; fahre einfach die Leistung zurück. Ist es bewölkt, lade ich maximal.
    Das ist schon eine super Sache.

    Mini bzw. BMW sollte hier die App optimieren, um ein perfektes Laden allgemein zu ermöglichen.

  • Bitte nicht mich Neuling steinigen, wenn ich hier falsch bin! Aber in der SUFU habe ich nichts passendes gefunden, daher wende ich mich hilfesuchend an Euch:

    Wir haben uns einen Cooper SE bestellt und sind auf der Suche nach einer geeigneten Lademöglichkeit zuhause. Die Internetsuche bringt uns leider auch nicht weiter... .

    Die Situation: Unsere Garage hat leider keinen Starkstrom. Sie ist ca. 10 m vom Haus entfernt, der Raum dazwischen ist gepflastert, eine Kabelverlegung wäre also sehr aufwändig.

    Aber eine schnelle Lademöglichkeit brauchen wir auch nicht. Ein Tipp, den ich gefunden habe: Eine 3 kW Wallbox montieren. Frage geht das in einem 230 V-Stromkreis?

    Anderer Vorschlag: Caravanstecker und -dose und dann mit dem Mini-Eigenen Flexible Fast Charger laden... .

    Schukosteckdose entfällt für uns, da allseits davor gewarnt wird.

    Für Ratschläge wäre ich sehrdankbar:)

  • Wie lang ist die Leitung zwischen Sicherungskasten und der 230 Volt Dose / welchen Querschnitt hat sie?

    Leitung ca. 12 m, Querschnitt unbekannt/ normal? In der Garage bisher 2 Schuko-Steckdosen, 2 Garagentorantriebe und Deckenbeleuchtung angeschlossen. Garage/Haus gebraucht gekauft, BJ 1994, leider keine Pläne vorhanden:(

  • Bei wenigstens 3x2,5mm Kabel ohne weitere Verbraucher kann man eine ordentliche CEE Steckdose hin packen und dann den flex charger vom Mini verwenden mit <3kW...


    Sofern das nicht erfüllt ist würde ich lieber ein neues Kabel legen. Ist bei 12m auch nicht der riesen Aufwand und man spart nachher durch weniger Verluste/hat eine sichere Leitung ohne Überhitzung..


    2-3kW Ladung vs 11kW verursacht auch beim Ladevorgang mehr Verluste und allein aus Bequemlichkeit würde ich langfristig wenigstens 11kW mit einfacher Wallbox installieren....

  • Bei wenigstens 3x2,5mm Kabel ohne weitere Verbraucher kann man eine ordentliche CCE Steckdose hin packen und dann den flex charger vom Mini verwenden mit <3kW...


    Sofern das nicht erfüllt ist würde ich lieber ein neues Kabel legen. Ist bei 12m auch nicht der riesen Aufwand und man spart nachher durch weniger Verluste/hat eine sichere Leitung ohne Überhitzung..


    2-3kW Ladung vs 11kW verursacht auch beim Ladevorgang mehr Verluste und allein aus Bequemlichkeit würde ich langfristig wenigstens 11kW mit einfacher Wallbox installieren....

    Hallo, CEE meint Caravan-Dose?

    Aufwand für Kabelverlegung (Platten verlegen, Schacht ausheben, Löcher bohren), was muss man da kalkulieren?

  • Hast du dich auch schon mal hier durchgelesen?


    Private Lademöglichkeiten für den Cooper SE


    Da sind auch einige 230 Volt Varianten angesprochen worden.